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PK Zündung in Special BJ 82 - HELP!!!


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Servus beieinander!

 

ich habe folgendes Problem:

in einer Special V5B3T BJ 82 ist eine PK Zündung (vermute ich) verbaut, die ohne Feindeinwirkung plötzlich nimmer funkt.

es ist eine Elektronische mit Pickup und 4 Spulen - s. Foto

 

Beim SIP habe ich eine Neue (ArtNr. 19949100 - s. Foto) - ähnlich aussehende gekriegt und eingebaut und habe jetzt auch wieder einen Funken - aber eines sehr Seltsamen: es spratzel und funkt viel öfter, als es sollte und laufen tut die Kiste damit auch nicht.

Die Spulen der Zündung, die drin war (SICHER nicht die Originale - die ganze Kiste ist eine bemerkenswerte Bastelburg) sind in Reihe geschaltet - bei der Neuen nicht.

Ausserdem ist ein (Gelbes) Kabel zu viel dran - was aber mit der Zündung nichts zu tun haben dürfte!

Wer weiss Rat und kann mir helfen?

 

Bier wär´ kalt gestellt ;)

 

IMG_8620.jpg

Bildschirmfoto 2018-08-02 um 10.45.38.png

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Danke! Funktion ohne Kabelbaum habe ich getestet, CDI ist neu, ZK-Stecker, -kabel und ZK ebenfalls

Das komische ist, dass der Zündfunke wie verrückt funkt - ich hänge echt fest mit der Kiste!

Was auch seltsam ist, ist, dass die Spulen der alten ZGP scheinbar in Reihe geschaltet sind...

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ohne den anspruch auf korrektheit:

wenn die alte eine reihenschaltung ist und die neue nicht, dann ist die neue vermutlich auch eine mix 6v / 12v variante und die alte könnte die nur 12v variante sein.

mit dem funken sollte das nichts zu tun haben, denn da geht es um pickup und erregerspule und cdi.

da beide nicht oder nicht ordentlich funzen und die cdi neu ist, solltest du genau alle kabel und verbindungen und schalter prüfen.

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  • 2 Wochen später...

ich bin tatsächlich weiter gekommen! hurra! die Dose läuft!!!

aber dafür hat sich nun ein neues Problem aufgetan: das Frontlichtbirndl hat´s sofort geflasht! je nach Drehzahl kommen da vorne jetzt weit über 30 V an und vorher lief die ganze Beleuchtung (keine Blinker, kein Bremslicht - nur Frontlicht - ohne Fernlicht + so einer komischen Sofitte, die wohl den Tacho beleuchten soll und so eine Art Standlicht durch ein Loch im Scheinwerferreflektor und Rücklicht) komplett auf 6 V!

shice! ich häng schon wieder!!!

wer kann helfen!?

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Die Zündung ist tatsächlich ein Hybrid. Bringt 6 Volt und 12 Volt. 

 

Wenn dieser repromist einen geringeren innenwiderstand hat als Original, hilft nur da verbauen eines Spannungsreglers um das Durchbrennen zu verhindern. 

 

Im ganzen ist darüber nachzudenken einen kompletten 12 Volt Umbau zu machen, der Aufwand ist identisch. Nur brauchst eigentlich ne andere Zündung. Vorher fragen wär gut gewesen. 

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Wenn das Fahrlicht durchbrennt, ist bei der gemischtvoltigen ZGP vom Piaggio die 6V-Speisespule betroffen.

Als Abhilfe würde ich da  einen Spannungsbegrenzer für 6V verwenden. Diese Dinger müssen immer parallel zum Verbraucher geschaltet /angeschlossen werden. In deinem Fall wäre das der "gelbe" Spannungskreis - vgl. Bild

203543339_ZGPPK4pol4Spulen(gemischtvoltig612V).thumb.JPG.d984529a6eb0267a1ae4af21661a76e9.JPG

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    • Ich habe einen TPV 750 kg. passen 2 Roller drauf. Ladefläche inkl höhe der Ladefläche am größten im Vergleich. BGM Radwippe. Das Ding ist aber echt billig gefertigt. Überladung wird der wohl kaum aushalten. Aber für meine Zwecke ausreichend
    • bfa und 16 ps bis 5000 umdrehungen?
    • nicht       sondern so      Aber das macht wohl jeder für sich aus. Hatten wir neulich in einem anderen Topic. Wer einmal bei Vollgas nen "Reserve-Klemmer" hatte, wird wohl auf ewig nur auf Reservestellung fahren.    
    • Hallöle, Nun hab ichs mal wieder geschafft :) Anbei mal Kurven von eigentlich dem identischem Motor (Quattrini 244) Die Kiste hatte aber hier und da Probleme weswegen der Kollege nach den Läufen auf die Suche gegangen ist:   Daten zur Kiste: Quattrini M244 KW 64 hub (Welche hab cih ncih dokumentiert...) Mikuni tm35 HD 330 SZ: 129/189 Zündung: Original 18 vOT Polrad: Original   1. Racing Resi 2. Posch Resi Box  3. Bullet     Warum performte die Karre also so "Kacke" Da ich keine Ahnung habe wusst ichs natürlich nicht, aber der Kollege dem der Roller gehört hat die Büchse mal aufgemacht und an der Membran folgendes gefunden:   Zitat: "Das ist eine Vforce 4 von unten und der  obere sicherungsteg hat vermutlich die inneren membranklappen blockiert"   Wir hauen die Büchse nochmal drauf sobald ich vom Urlaub wieder da bin :)   Aber jetzt, noch ein kleines Schmankerl für euch! Wir haben dann da mal einen BFA 306 Motor draufgestellt. Völlig uneingestellt einfach nur um mal ein Gefühl zu bekommen: Daten zum Motor BFA306 und alle innereien (Motorgehäuse usw also einfach das SET) Gaser: Smart Carb 36 auf Max Fett eingestellt Verstellbare Vape Beginn 24vOT Auspuff: Prototyp   Alter war die Karre laut und hatte Dampf. Da hats mir den Rüssel von der Absaugung weggeblasen...   Ich denke da werde ich euch noch ein paar Kurven schicken zu dem Motor, wenn da Interesse besteht.   An meiner Kiste (Der Smallblock mit dem M1X) steht nun nur noch eine finale abstimmungsfahrt aus bei der ich mich auf Nadel / HD einige. ND passt ganz gut jedoch ist die HD arg Fett denke da geht einiges noch runter und dann seh mer mal weiter :)  Seid gespannt da wird über den Sommer dneke ich noch einiges kommen. Wir bauen auch den Prüfraum um... das ist alles sehr provisorisch grade :D              
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