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PK Zündung in Special BJ 82 - HELP!!!


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Servus beieinander!

 

ich habe folgendes Problem:

in einer Special V5B3T BJ 82 ist eine PK Zündung (vermute ich) verbaut, die ohne Feindeinwirkung plötzlich nimmer funkt.

es ist eine Elektronische mit Pickup und 4 Spulen - s. Foto

 

Beim SIP habe ich eine Neue (ArtNr. 19949100 - s. Foto) - ähnlich aussehende gekriegt und eingebaut und habe jetzt auch wieder einen Funken - aber eines sehr Seltsamen: es spratzel und funkt viel öfter, als es sollte und laufen tut die Kiste damit auch nicht.

Die Spulen der Zündung, die drin war (SICHER nicht die Originale - die ganze Kiste ist eine bemerkenswerte Bastelburg) sind in Reihe geschaltet - bei der Neuen nicht.

Ausserdem ist ein (Gelbes) Kabel zu viel dran - was aber mit der Zündung nichts zu tun haben dürfte!

Wer weiss Rat und kann mir helfen?

 

Bier wär´ kalt gestellt ;)

 

IMG_8620.jpg

Bildschirmfoto 2018-08-02 um 10.45.38.png

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Danke! Funktion ohne Kabelbaum habe ich getestet, CDI ist neu, ZK-Stecker, -kabel und ZK ebenfalls

Das komische ist, dass der Zündfunke wie verrückt funkt - ich hänge echt fest mit der Kiste!

Was auch seltsam ist, ist, dass die Spulen der alten ZGP scheinbar in Reihe geschaltet sind...

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ohne den anspruch auf korrektheit:

wenn die alte eine reihenschaltung ist und die neue nicht, dann ist die neue vermutlich auch eine mix 6v / 12v variante und die alte könnte die nur 12v variante sein.

mit dem funken sollte das nichts zu tun haben, denn da geht es um pickup und erregerspule und cdi.

da beide nicht oder nicht ordentlich funzen und die cdi neu ist, solltest du genau alle kabel und verbindungen und schalter prüfen.

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  • 2 Wochen später...

ich bin tatsächlich weiter gekommen! hurra! die Dose läuft!!!

aber dafür hat sich nun ein neues Problem aufgetan: das Frontlichtbirndl hat´s sofort geflasht! je nach Drehzahl kommen da vorne jetzt weit über 30 V an und vorher lief die ganze Beleuchtung (keine Blinker, kein Bremslicht - nur Frontlicht - ohne Fernlicht + so einer komischen Sofitte, die wohl den Tacho beleuchten soll und so eine Art Standlicht durch ein Loch im Scheinwerferreflektor und Rücklicht) komplett auf 6 V!

shice! ich häng schon wieder!!!

wer kann helfen!?

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Die Zündung ist tatsächlich ein Hybrid. Bringt 6 Volt und 12 Volt. 

 

Wenn dieser repromist einen geringeren innenwiderstand hat als Original, hilft nur da verbauen eines Spannungsreglers um das Durchbrennen zu verhindern. 

 

Im ganzen ist darüber nachzudenken einen kompletten 12 Volt Umbau zu machen, der Aufwand ist identisch. Nur brauchst eigentlich ne andere Zündung. Vorher fragen wär gut gewesen. 

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Wenn das Fahrlicht durchbrennt, ist bei der gemischtvoltigen ZGP vom Piaggio die 6V-Speisespule betroffen.

Als Abhilfe würde ich da  einen Spannungsbegrenzer für 6V verwenden. Diese Dinger müssen immer parallel zum Verbraucher geschaltet /angeschlossen werden. In deinem Fall wäre das der "gelbe" Spannungskreis - vgl. Bild

203543339_ZGPPK4pol4Spulen(gemischtvoltig612V).thumb.JPG.d984529a6eb0267a1ae4af21661a76e9.JPG

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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