Zum Inhalt springen

Cosa 200 Motorrevision


Lubega

Empfohlene Beiträge

Der Motoreninstandsetzer sagte mir am Telefon das sie diese Kurbelwellen nicht richten, ich solle mich an einen Vespaservice wenden. Es wäre wohl eine gepresste Welle (was bedeutet das?) und damit würden sie diese nicht bearbeiten. Überlege jetzt doch eine neue anzuschaffen. Da ich im Osten der Republik wohne gibt es hier wenige die sich mit der älteren Vespatechnik auskennen. Hier kennt man nur Simson und Mz :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2018 um 11:10 schrieb CDI:

Schaltkreuz ist verschlissen, Kurbelwelle ist wohl verdreht, der Rest sieht - soweit sichtbar (zB Foto des Drehschiebers fehlt) - gut und wiederverwendbar aus. Schön auch, dass du alles richtig sauber gemacht hast.

Woran siehst du das die Kurbelwelle verdreht ist?

Nur so als Frage. Ich würde das nämlich auch gerne erkennen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dabei die Kupplung wieder zusammen zu setzen. Vorher waren 3 Belege drauf, in der Packung die ich vor Jahren bestellt habe sind aber 4 Stk..Wie viele sind denn bei der Cosa1 notwendig?

20180827_143559.jpg

20180827_143637.jpg

20180827_143754.jpg

Bearbeitet von Lubega
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb CDI:

Stahl und Belagscheibe müssen immer abwechselnd eingelegt sein! D.h. dass man nicht einfach eine Belagscheibe weglassen kann.

Ein Original Belagpack mit drei Scheiben ist genauso dick wie ein DR Belagpack mit vier Scheiben. Also alles komplett verbauen.

Und suche einmal nach Kupplungskorb, Loch, Rupfen. Die Scheiben müssen nämlich im richtigen Drehwinkel im Korb (mit sieben Federn) liegen, damit die Kupplung später nicht rupft.

Danke für den Hinweis, leider hab ich bei der Suche noch keinen Erfolg gehabt. Die alten Scheiben sind von den Abmessungen her genau wie die neuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CDI:

Ich habe zwar noch den Originallink zum Fluchten der Löcher, aber seit dem letzten großen Forenupdate funktonieren alte Links nicht mehr...

Deshalb Take That!

Danke! Das die beiden Löcher übereinander sein sollen habe ich verinnerlicht. Aber das die Scheiben an sich noch eine spezielle Ausrichtung haben müssen habe ich noch nicht lesen können. Ich denke ich werde den Korb nochmal etwas überarbeiten, die oberste Scheibe ging bei mir auch schlecht rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎28‎.‎08‎.‎2018 um 13:45 schrieb CDI:

Die alleroberste Scheibe (direkt unter dem Sicherungsring) muß schwer hinein gehen, denn sobald die den Kupplungshebel ziehst wird der Kupplungskorb Richtung Kurbelwelle gedrückt, dadurch wandert diese Scheibe sofort/ gleichzeitig mit und "gibt das restliche Scheibenpaket frei".

 

Die Scheiben selbst haben meines Wissens keine spezielle Ausrichtung, aber ich würde sie deckungsgleich übereinander legen.

So ich hab  die Kupplung zusammen. Als ich anschließend die Kupplung noch mal mit der Schraube zusammengedrückt habe ließ sich das Zahnrad etwas zäh bewegen. Ist das normal oder müsste das ganz leicht gehen? ich musste dafür die Federn fast vollständig zusammendrücken.

20180829_165900.jpg

20180829_170456.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi. Ich hab heute eben auch meinen ersten Cosa Motor revidiert und finds sehr interessant, was ich bei dir sehe. Die Kurbelwelle und die Drehschieberdichtfläche hier hatte genau die gleichen Schleifspuren. Die Welle hatte 4/10mm Schlag. Hoffe du hast deine auch richten lassen, bevor du das alles wieder zusammen geschraubt hat.

 

Jetzt meine Frage an euch bezüglich der Getrenntschmierung. Wie tue ich nach der Revision, um  sicher zu gehen, dass er Motor auch wieder Öl ansaugt. Rinnt das alles von selber nach oder muss ich da was in das Ölrohr und die Pumpe reinfüllen, bevor ich die Vergaserwanne + Vergaser wieder aufsetze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Scumandy:

Hi. Ich hab heute eben auch meinen ersten Cosa Motor revidiert und finds sehr interessant, was ich bei dir sehe. Die Kurbelwelle und die Drehschieberdichtfläche hier hatte genau die gleichen Schleifspuren. Die Welle hatte 4/10mm Schlag. Hoffe du hast deine auch richten lassen, bevor du das alles wieder zusammen geschraubt hat.

 

Jetzt meine Frage an euch bezüglich der Getrenntschmierung. Wie tue ich nach der Revision, um  sicher zu gehen, dass er Motor auch wieder Öl ansaugt. Rinnt das alles von selber nach oder muss ich da was in das Ölrohr und die Pumpe reinfüllen, bevor ich die Vergaserwanne + Vergaser wieder aufsetze?

Ich habe mir eine neue Kurbelwelle gekauft. Hatte mehrere Instandhalter angefragt wegen des Richtens,  doch alle haben mir zu einer Neuen geraten. Wegen der Getrenntschmierung, ich werde dem Benzin (1 l) Öl zu mischen und eine Runde Fahren. Dann wieder blank tanken, dann sollte es ja wieder funktionieren.

Bearbeitet von Lubega
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Mazzuchelli Pleuelsatz kostet 60€ und umpressen im Hinterhof noch mal etwas Trinkgeld. Wangen deiner Welle haben ja noch gut ausgesehen, oder waren da die Gewinde ect. dahin?

 

Aja, hab in den Tank auch noch einen guten Schuss Öl geleert, mit der Annahme, dass das Öl nachläuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information