Zum Inhalt springen

Cosa 200 Motorrevision


Lubega

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

ich bin seit heute neu im Forum und hoffe, dass mir der eine oder der andere ein paar Tipps geben kann. Ich habe seit 11 Jahren eine Vespa Cosa1 Bj. 88 18000 km, die ich nur gelegentlich gefahren bin. Sie verlor die ganze Zeit Öl und es bildete sich nach und nach eine Öl + Dreckschicht um den Motor. Leider hatte ich nie die Zeit das Problem anzugehen. Die Kupplung machte ein Schleifgeräusch bei Betätigung und bei ca. 3000 - 3500 U/min fing der Motor an zu vibrieren, was man auch am Lenker und auf den Trittbrettern spürte. Da ich vor der Entscheidung stand den Roller aufzugeben oder jetzt doch die Sache anzugehen habe ich mich dazu entschieden den Motor einer Totalüberholung zu unterziehen. Somit habe ich den Motor ausgebaut und begonnen zu zerlegen.

Was mir im Anschluss schwerfallen wird, ist zu bewerten welche Teile (Zahnräder, Zylinder usw.) noch verwendet werden können.

Ich habe bei SIP alle Teile gefunden die man dazu benötigt und bei Youtube ein Video was das Zerlegen und Zusammenbauen genau beschreibt.

Gestern habe ich die Kupplung ausgebaut und Zerlegt. Ich habe im Anhang ein paar Bilder hochgeladen. Kann mir jemand sagen ob man die noch Verwenden kann, wenn ich die Belege, Federn und Kleinteile  wechsle oder ist eine komplett neue Kupplung notwendig?

Vielen Dank im Voraus für Hinweise.

Gruß

Lubega

IMG_0844.jpg

IMG_0845.jpg

IMG_0846.jpg

IMG_0848.jpg

IMG_0849.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so heute was der Zylinder mit Kolben fällig. Den Kolben habe ich bereits überarbeitet ( mit etwas Putzwolle). Ich denke Zylinder und Kolben können wieder rein. Wie sieht es mit Kolbenringen aus, sollten die gewechselt werden?

 

 

20180803_122334.jpg

20180803_122439.jpg

20180803_122450.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich schon getan. Als nächstes muss ich die Kurbelwelle ausbauen. Im Video hat er sie einfach rausgezogen. Das ging bei mir nicht, auch Schläge mit dem Gummihammer haben da noch nichts bewirkt. Hatte dann keine Zeit mehr weiter zu machen. Muss ich hier noch was beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Lubega:

Hallo,

 

so heute was der Zylinder mit Kolben fällig. Den Kolben habe ich bereits überarbeitet ( mit etwas Putzwolle). Ich denke Zylinder und Kolben können wieder rein. Wie sieht es mit Kolbenringen aus, sollten die gewechselt werden?

 

 

20180803_122334.jpg

20180803_122439.jpg

20180803_122450.jpg

 

Kolbenringe würde ich tauschen. Haben immerhin 18.000 km runter und sind nicht teuer.

 

Zum Ausbau der Kurbelwelle gibt es ein Werkzeug. Schläge mit dem (Gummi-) Hammer würde ich bei der Kurbelwelle generell möglichst vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand ich damals auch, habe aber in den sauren Apfel gebissen und es mir dennoch gekauft.

In meinen Augen ist gutes Werkzeug die halbe Miete, wenn man einen Motor ordentlich und stressfrei revisionieren will.

 

Natürlich kann man sich das Werkzeug auch selber bauen, ist ja "nur" eine kreisförmige Platte mit drei Löchern und einem Gewinde drauf...

 

Du kannst dir mal dieses Topic durchlesen. Vielleicht findest du da was für dich...

 

 

Bearbeitet von mofaracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2018 um 15:10 schrieb mofaracer:

Fand ich damals auch, habe aber in den sauren Apfel gebissen und es mir dennoch gekauft.

In meinen Augen ist gutes Werkzeug die halbe Miete, wenn man einen Motor ordentlich und stressfrei revisionieren will.

 

Natürlich kann man sich das Werkzeug auch selber bauen, ist ja "nur" eine kreisförmige Platte mit drei Löchern und einem Gewinde drauf...

 

Du kannst dir mal dieses Topic durchlesen. Vielleicht findest du da was für dich...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polradabzieher hast du schon? 

Es gibt einen Kupplungshalter, der erleichtert das festziehen der Kupplungsmutter. 

Übrigens hast Du ja eine "alte" Kupplung, keine sog. Cosa-Kupplung. Ich würde die elende Kronenmutter durch eine Bundmutter mit passender Scheibe und Loctite ersetzten. Das verhindert blutige Knöchel in der Zukunft. 

Fühlerlehre zum Messen des Spiels der Gangräder auf der Hauptwelle ist sinnvoll. 

Bearbeitet von DocMed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja den Abziehen habe ich. Ich habe einen Kolbenstopper benutzt um die Kupplung runter zu bekommen. Ich dachte immer das das durch rutschen des Kichstarters mit abgenutzt en Zahnrädern zu tun hat, die sehen aber noch ganz gut aus. Wie groß darf denn das Spiel auf der Hauptwache sein?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎05‎.‎08‎.‎2018 um 07:21 schrieb Lubega:

Ja den Abziehen habe ich. Ich habe einen Kolbenstopper benutzt um die Kupplung runter zu bekommen. Ich dachte immer das das durch rutschen des Kichstarters mit abgenutzt en Zahnrädern zu tun hat, die sehen aber noch ganz gut aus. Wie groß darf denn das Spiel auf der Hauptwache sein?

 

 

Also dafür benutzt man eigentlich keinen Kolbenstopper, sondern nutzt den erwähnten Kupplungshalter oder blockiert das Lüfterrad mit entsprechendem Werkzeug.

Ich hoffe, du hast einen Kronenmutterschlüssel, falls du die Kupplung wieder mit einer Kronenmutter befestigen möchtest...

Welches Spiel auf der Hauptwelle meinst du? Spiel zwischen den Gangrädern oder Spiel des Hinterrades... ?

 

Mach doch mal ein Foto deines teilzerlegten Motors und der bereits abgebauten Teile, so dass man mal eine Vorstellung bekommt, was du da eigentlich so treibst...

Bearbeitet von mofaracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mofaracer,

 

den Kronenmutterschlüssel habe ich. Naja das mit dem Kolbenstopper habe ich auch aus dem Video. Ging eigentlich ganz gut.

 

"Fühlerlehre zum Messen des Spiels der Gangräder auf der Hauptwelle ist sinnvoll"... meinte doch DocMed"

 

Ich bin im Moment noch nicht viel weiter gekommen, da ich noch auf den Abzieher für die Kurbelwelle warte.

Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand. Weitere Bilder kann ich erst morgen wieder machen...

 

20180801_165047.jpg

20180805_164109.jpg

20180806_163405.jpg

20180805_164053.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, sieht doch soweit ganz gut aus :thumbsup:

Kickstarterwelle würde ich noch entfernen, um den O-Ring zum Abdichten der Welle zu wechseln. Anschlaggummi bei der Gelegenheit auch gleich wechseln.

Hast du einen Motorhalter oder bist du von der Schraubstockfraktion?

Im Kurbelgehäuse und an den Überströmern ist es schön rußig, glaube es ist kein Fehler mal alles neu abzudichten :-D

Kickstarterritzel würde in Indien und bei anderen Sparfüchsen wahrscheinlich nochmal 18.000 km abreißen, ich würde das erneuern, wenn man den Motor schon mal offen hat. Die zugehörige Feder auch... :whistling:

 

Edith fragt sich gerade ob du auf den Teakholzmöbeln schraubst :sigh:

Bearbeitet von mofaracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss jetzt nicht, wie der Kolben vor der Reinigung aussah. Wenn die Kolbenringe aber kein großartiges Blow-by hatten, deutet Ruß im Kurbelgehäuse auf einen Dichten Auspuff, oder eine sehr bummelige Fahrweise hin.

 

Bzgl. Kolbenstopper zum Lösen/Festziehen von Polrad und Kupplung: dabei man sich gern mal die Kurbelwelle verdrehen. Wenn die Welle draußen ist solltet du die aber eh vermessen und ggf. richten (lassen)

 

Das Kickstarterritzel würde ich wieder verbauen, allein weil ein schlechtes Ersatzteil an der Stelle ganz böse Folgen haben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Blue Baron:

 

Das Kickstarterritzel würde ich wieder verbauen, allein weil ein schlechtes Ersatzteil an der Stelle ganz böse Folgen haben kann.

 

Vielleicht mal als grundsätzlichen Hinweis bei ALLEN Teilen nur auf Original - und/oder Qualitätsware zurückzugreifen. Davon bin ich jetzt aber mal ausgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mofaracer:

Ok, sieht doch soweit ganz gut aus :thumbsup:

Kickstarterwelle würde ich noch entfernen, um den O-Ring zum Abdichten der Welle zu wechseln. Anschlaggummi bei der Gelegenheit auch gleich wechseln.

Hast du einen Motorhalter oder bist du von der Schraubstockfraktion?

Im Kurbelgehäuse und an den Überströmern ist es schön rußig, glaube es ist kein Fehler mal alles neu abzudichten :-D

Kickstarterritzel würde in Indien und bei anderen Sparfüchsen wahrscheinlich nochmal 18.000 km abreißen, ich würde das erneuern, wenn man den Motor schon mal offen hat. Die zugehörige Feder auch... :whistling:

 

Edith fragt sich gerade ob du auf den Teakholzmöbeln schraubst :sigh:

 

:-) Habe nur auf den Teakholzmöbeln die Teile abgelegt als ich paar davon gereinigt habe. Die fliegen nächstes Jahr in den Müll. Versuche jede Minute zu nutzen, was mit zwei Kindern nicht einfach ist. Ansonsten bin ich eher von der Schraubstockfraktion. Die Teile bestelle ich bei SIP. 

Bearbeitet von Lubega
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Blue Baron:

Ich weiss jetzt nicht, wie der Kolben vor der Reinigung aussah. Wenn die Kolbenringe aber kein großartiges Blow-by hatten, deutet Ruß im Kurbelgehäuse auf einen Dichten Auspuff, oder eine sehr bummelige Fahrweise hin.

 

Bzgl. Kolbenstopper zum Lösen/Festziehen von Polrad und Kupplung: dabei man sich gern mal die Kurbelwelle verdrehen. Wenn die Welle draußen ist solltet du die aber eh vermessen und ggf. richten (lassen)

 

Das Kickstarterritzel würde ich wieder verbauen, allein weil ein schlechtes Ersatzteil an der Stelle ganz böse Folgen haben kann.

Der Kolben war ein ganzes Stück über die Kolbenringe hinaus verrußt. War aber nicht so stark. Den Auspuff habe ich mit einen Gasbrenner ausgebrannt, da kam ordentlich was raus. Das Vermessen bzw. Richten der Kurbelwelle will ich auf jeden Fall machen, da ich ja im Vorfeld die Vibrationen am Motor hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lubega:

Der Kolben war ein ganzes Stück über die Kolbenringe hinaus verrußt. War aber nicht so stark. Den Auspuff habe ich mit einen Gasbrenner ausgebrannt, da kam ordentlich was raus. Das Vermessen bzw. Richten der Kurbelwelle will ich auf jeden Fall machen, da ich ja im Vorfeld die Vibrationen am Motor hatte.

 

Dann definitiv Kolbenringe wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Falschluft ausgeschlossen? Welche Zündung? CDI ok?   Bin nicht sicher ob der Schaden nur durch eine zu magere Bedüsung kommt, das hätte man doch vorher gehört / bemerkt.
    • Schwimmerstand gebprüft, der ist OK. Hatte eigentlich auch gedacht soweit alles OK jetzt. Die letzte längere fast Vollgas/Vollgas Fahrt dann aber siehe Bilder.    Vermute mal zu mager...  Zündkerze B8ES QK 1,4 Zündung bei 17 Grad Welle 60/107 Steuerzeiten 125/180 BGM Box V4 Linke Nummer mit 30er PHB CP Schaumstoff-Luftfilter HD 130 ND 50 Schieber 50er Nadel X2, Clip 1. von oben Mischrohr AV262     Reparatur läuft bereits. Laufbahn ist OK. Neuer Kolben kommt. Wollte QK erhöhen, ne B9ES nehmen und definitiv fetter gehen. Stück für Stück eben alles machen.  
    • Ich habe fragen per PN erhalten, die ich öffentlich beantworten möchte.  F: Was war das für ein „Altschaden“? A: Im Beinschild war vorne rechts eine Beule. Ungefähr zwischen Blinker und Kaskade.      F: Ist der Rahmen verzogen?  A: Ich vermute, dass der Rahmen nicht verzogen ist. Anbei ein Foto vom Unfall im März. Bitte beachtet das Auto: Der Kratzer in der Tür ist von meinem Kotflügel. Den Spiegel habe ich mit meinen Arm abgebrochen. Und dann ist der Roller umgefallen. Ich habe den Roller an dieser Stelle einfach nur hingestellt.        F: Wie groß ist der Schaden am Beinschild?  A: Das Beinschild ist etwas verbogen. Und da der Lack so mies ist, ist der Lack an dieser Stelle gerissen. Der Roller ist - meiner Erinnerung nach - an dieser Stelle nur daraufgefallen. Anbei ein besseres Foto.        Anbei noch Fotos direkt nach dem Unfall:  
    • Antowrt: Motor ist 30 Jahre alt, haben sie nicht mehr im Programm und auch kein Equivalent. : (
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information