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Cosa 200 Motorrevision


Lubega

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Hallo an Alle,

ich bin seit heute neu im Forum und hoffe, dass mir der eine oder der andere ein paar Tipps geben kann. Ich habe seit 11 Jahren eine Vespa Cosa1 Bj. 88 18000 km, die ich nur gelegentlich gefahren bin. Sie verlor die ganze Zeit Öl und es bildete sich nach und nach eine Öl + Dreckschicht um den Motor. Leider hatte ich nie die Zeit das Problem anzugehen. Die Kupplung machte ein Schleifgeräusch bei Betätigung und bei ca. 3000 - 3500 U/min fing der Motor an zu vibrieren, was man auch am Lenker und auf den Trittbrettern spürte. Da ich vor der Entscheidung stand den Roller aufzugeben oder jetzt doch die Sache anzugehen habe ich mich dazu entschieden den Motor einer Totalüberholung zu unterziehen. Somit habe ich den Motor ausgebaut und begonnen zu zerlegen.

Was mir im Anschluss schwerfallen wird, ist zu bewerten welche Teile (Zahnräder, Zylinder usw.) noch verwendet werden können.

Ich habe bei SIP alle Teile gefunden die man dazu benötigt und bei Youtube ein Video was das Zerlegen und Zusammenbauen genau beschreibt.

Gestern habe ich die Kupplung ausgebaut und Zerlegt. Ich habe im Anhang ein paar Bilder hochgeladen. Kann mir jemand sagen ob man die noch Verwenden kann, wenn ich die Belege, Federn und Kleinteile  wechsle oder ist eine komplett neue Kupplung notwendig?

Vielen Dank im Voraus für Hinweise.

Gruß

Lubega

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Hallo,

 

so heute was der Zylinder mit Kolben fällig. Den Kolben habe ich bereits überarbeitet ( mit etwas Putzwolle). Ich denke Zylinder und Kolben können wieder rein. Wie sieht es mit Kolbenringen aus, sollten die gewechselt werden?

 

 

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Das hab ich schon getan. Als nächstes muss ich die Kurbelwelle ausbauen. Im Video hat er sie einfach rausgezogen. Das ging bei mir nicht, auch Schläge mit dem Gummihammer haben da noch nichts bewirkt. Hatte dann keine Zeit mehr weiter zu machen. Muss ich hier noch was beachten?

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vor 52 Minuten schrieb Lubega:

Hallo,

 

so heute was der Zylinder mit Kolben fällig. Den Kolben habe ich bereits überarbeitet ( mit etwas Putzwolle). Ich denke Zylinder und Kolben können wieder rein. Wie sieht es mit Kolbenringen aus, sollten die gewechselt werden?

 

 

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20180803_122450.jpg

 

Kolbenringe würde ich tauschen. Haben immerhin 18.000 km runter und sind nicht teuer.

 

Zum Ausbau der Kurbelwelle gibt es ein Werkzeug. Schläge mit dem (Gummi-) Hammer würde ich bei der Kurbelwelle generell möglichst vermeiden.

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Fand ich damals auch, habe aber in den sauren Apfel gebissen und es mir dennoch gekauft.

In meinen Augen ist gutes Werkzeug die halbe Miete, wenn man einen Motor ordentlich und stressfrei revisionieren will.

 

Natürlich kann man sich das Werkzeug auch selber bauen, ist ja "nur" eine kreisförmige Platte mit drei Löchern und einem Gewinde drauf...

 

Du kannst dir mal dieses Topic durchlesen. Vielleicht findest du da was für dich...

 

 

Bearbeitet von mofaracer
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Am 3.8.2018 um 15:10 schrieb mofaracer:

Fand ich damals auch, habe aber in den sauren Apfel gebissen und es mir dennoch gekauft.

In meinen Augen ist gutes Werkzeug die halbe Miete, wenn man einen Motor ordentlich und stressfrei revisionieren will.

 

Natürlich kann man sich das Werkzeug auch selber bauen, ist ja "nur" eine kreisförmige Platte mit drei Löchern und einem Gewinde drauf...

 

Du kannst dir mal dieses Topic durchlesen. Vielleicht findest du da was für dich...

 

 

 

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Polradabzieher hast du schon? 

Es gibt einen Kupplungshalter, der erleichtert das festziehen der Kupplungsmutter. 

Übrigens hast Du ja eine "alte" Kupplung, keine sog. Cosa-Kupplung. Ich würde die elende Kronenmutter durch eine Bundmutter mit passender Scheibe und Loctite ersetzten. Das verhindert blutige Knöchel in der Zukunft. 

Fühlerlehre zum Messen des Spiels der Gangräder auf der Hauptwelle ist sinnvoll. 

Bearbeitet von DocMed
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Ja den Abziehen habe ich. Ich habe einen Kolbenstopper benutzt um die Kupplung runter zu bekommen. Ich dachte immer das das durch rutschen des Kichstarters mit abgenutzt en Zahnrädern zu tun hat, die sehen aber noch ganz gut aus. Wie groß darf denn das Spiel auf der Hauptwache sein?

 

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Am ‎05‎.‎08‎.‎2018 um 07:21 schrieb Lubega:

Ja den Abziehen habe ich. Ich habe einen Kolbenstopper benutzt um die Kupplung runter zu bekommen. Ich dachte immer das das durch rutschen des Kichstarters mit abgenutzt en Zahnrädern zu tun hat, die sehen aber noch ganz gut aus. Wie groß darf denn das Spiel auf der Hauptwache sein?

 

 

Also dafür benutzt man eigentlich keinen Kolbenstopper, sondern nutzt den erwähnten Kupplungshalter oder blockiert das Lüfterrad mit entsprechendem Werkzeug.

Ich hoffe, du hast einen Kronenmutterschlüssel, falls du die Kupplung wieder mit einer Kronenmutter befestigen möchtest...

Welches Spiel auf der Hauptwelle meinst du? Spiel zwischen den Gangrädern oder Spiel des Hinterrades... ?

 

Mach doch mal ein Foto deines teilzerlegten Motors und der bereits abgebauten Teile, so dass man mal eine Vorstellung bekommt, was du da eigentlich so treibst...

Bearbeitet von mofaracer
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Hallo mofaracer,

 

den Kronenmutterschlüssel habe ich. Naja das mit dem Kolbenstopper habe ich auch aus dem Video. Ging eigentlich ganz gut.

 

"Fühlerlehre zum Messen des Spiels der Gangräder auf der Hauptwelle ist sinnvoll"... meinte doch DocMed"

 

Ich bin im Moment noch nicht viel weiter gekommen, da ich noch auf den Abzieher für die Kurbelwelle warte.

Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand. Weitere Bilder kann ich erst morgen wieder machen...

 

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Ok, sieht doch soweit ganz gut aus :thumbsup:

Kickstarterwelle würde ich noch entfernen, um den O-Ring zum Abdichten der Welle zu wechseln. Anschlaggummi bei der Gelegenheit auch gleich wechseln.

Hast du einen Motorhalter oder bist du von der Schraubstockfraktion?

Im Kurbelgehäuse und an den Überströmern ist es schön rußig, glaube es ist kein Fehler mal alles neu abzudichten :-D

Kickstarterritzel würde in Indien und bei anderen Sparfüchsen wahrscheinlich nochmal 18.000 km abreißen, ich würde das erneuern, wenn man den Motor schon mal offen hat. Die zugehörige Feder auch... :whistling:

 

Edith fragt sich gerade ob du auf den Teakholzmöbeln schraubst :sigh:

Bearbeitet von mofaracer
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Ich weiss jetzt nicht, wie der Kolben vor der Reinigung aussah. Wenn die Kolbenringe aber kein großartiges Blow-by hatten, deutet Ruß im Kurbelgehäuse auf einen Dichten Auspuff, oder eine sehr bummelige Fahrweise hin.

 

Bzgl. Kolbenstopper zum Lösen/Festziehen von Polrad und Kupplung: dabei man sich gern mal die Kurbelwelle verdrehen. Wenn die Welle draußen ist solltet du die aber eh vermessen und ggf. richten (lassen)

 

Das Kickstarterritzel würde ich wieder verbauen, allein weil ein schlechtes Ersatzteil an der Stelle ganz böse Folgen haben kann.

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vor einer Stunde schrieb Blue Baron:

 

Das Kickstarterritzel würde ich wieder verbauen, allein weil ein schlechtes Ersatzteil an der Stelle ganz böse Folgen haben kann.

 

Vielleicht mal als grundsätzlichen Hinweis bei ALLEN Teilen nur auf Original - und/oder Qualitätsware zurückzugreifen. Davon bin ich jetzt aber mal ausgegangen.

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vor 5 Stunden schrieb mofaracer:

Ok, sieht doch soweit ganz gut aus :thumbsup:

Kickstarterwelle würde ich noch entfernen, um den O-Ring zum Abdichten der Welle zu wechseln. Anschlaggummi bei der Gelegenheit auch gleich wechseln.

Hast du einen Motorhalter oder bist du von der Schraubstockfraktion?

Im Kurbelgehäuse und an den Überströmern ist es schön rußig, glaube es ist kein Fehler mal alles neu abzudichten :-D

Kickstarterritzel würde in Indien und bei anderen Sparfüchsen wahrscheinlich nochmal 18.000 km abreißen, ich würde das erneuern, wenn man den Motor schon mal offen hat. Die zugehörige Feder auch... :whistling:

 

Edith fragt sich gerade ob du auf den Teakholzmöbeln schraubst :sigh:

 

:-) Habe nur auf den Teakholzmöbeln die Teile abgelegt als ich paar davon gereinigt habe. Die fliegen nächstes Jahr in den Müll. Versuche jede Minute zu nutzen, was mit zwei Kindern nicht einfach ist. Ansonsten bin ich eher von der Schraubstockfraktion. Die Teile bestelle ich bei SIP. 

Bearbeitet von Lubega
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vor 21 Stunden schrieb Blue Baron:

Ich weiss jetzt nicht, wie der Kolben vor der Reinigung aussah. Wenn die Kolbenringe aber kein großartiges Blow-by hatten, deutet Ruß im Kurbelgehäuse auf einen Dichten Auspuff, oder eine sehr bummelige Fahrweise hin.

 

Bzgl. Kolbenstopper zum Lösen/Festziehen von Polrad und Kupplung: dabei man sich gern mal die Kurbelwelle verdrehen. Wenn die Welle draußen ist solltet du die aber eh vermessen und ggf. richten (lassen)

 

Das Kickstarterritzel würde ich wieder verbauen, allein weil ein schlechtes Ersatzteil an der Stelle ganz böse Folgen haben kann.

Der Kolben war ein ganzes Stück über die Kolbenringe hinaus verrußt. War aber nicht so stark. Den Auspuff habe ich mit einen Gasbrenner ausgebrannt, da kam ordentlich was raus. Das Vermessen bzw. Richten der Kurbelwelle will ich auf jeden Fall machen, da ich ja im Vorfeld die Vibrationen am Motor hatte.

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vor 2 Stunden schrieb Lubega:

Der Kolben war ein ganzes Stück über die Kolbenringe hinaus verrußt. War aber nicht so stark. Den Auspuff habe ich mit einen Gasbrenner ausgebrannt, da kam ordentlich was raus. Das Vermessen bzw. Richten der Kurbelwelle will ich auf jeden Fall machen, da ich ja im Vorfeld die Vibrationen am Motor hatte.

 

Dann definitiv Kolbenringe wechseln.

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  • 2 Wochen später...

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    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, ad gibt es nicht wirklich was(ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst.Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
    • Gutes Werkzeug löst Probleme. Die Sicherungsschrauben sind drin, alles mit einem guten Bohrer, Senker und Gewindeborer ohne Probleme erledigt. Hab dann jetzt 5 Bohrer und 2 Gewindebohrer auf Ersatz, das hält jetzt wieder Jahre vor.    Wer billig kauft...hat die Oma schon immer gepredigt.
    • Hartz IV, eindeutig.   Das Repkit gehört soweit ich weiß nicht zum Lieferumfang.  
    • Wenn ich das richtig sehe, ist das vorne der BGM PK. Hast Du den normal in 205mm oder mit Adapter 195mm verbaut?  
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