Zum Inhalt springen

Einfahren SS180 und GS 160 nach motorrevision


Empfohlene Beiträge

Servus beinand,

weiss es gibt mehr themen übers einfahren aber nicht so direkt für diese doch recht seltenen (in bezug auf ersatzteile und motorteile) wie diese modelle.

ich hab den motor revidiert und den zylinder hohnen lassen u einen neuen kolben eingebaut.

wielang soll man die den einfahren bzw würdert ihr die einfahren bis die teile ineinander greifen? Weil wenn man nach der anleitung geht dann sind das ja glaub ich 2-3.000 km?

fahre aktuell 1:20 mischung, da ja empfohlen für die ss180. 

Danke

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Ich hab damals den fehler gemacht den zerlegten motor einfach zusammen zu bauen. Kompression passte und laufflächen waren auch in ordnung augenscheinlich, kolbenringe natürlich neu. Bin dann auch mit der mischung runter auf 1:33 und hatte nach 600km nen schönen klemmer mit blockieren des hinterrades bei 90. 

Dann wieder alles zerlegt usw

Der neue kolben und zylinder hohnen ist von einer fachwerkstatt gemacht worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfahrklemmer kommen trotz anderer (auch für uns besserer???) Öle immer noch vor, mit mindestens 1000 Km nach Einfahrvorschrift habe ich persönlich noch nichts kaputt gemacht. Und auch wenn er nicht klemmt, unsachgemäßes Einfahren kann sehr wohl die spätere Charakteristik nachhaltig versauen. Bei Grauguss am liebsten konservativ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb reusendrescher:

Einfahrklemmer kommen trotz anderer (auch für uns besserer???) Öle immer noch vor.

Eine Garantie gibt's fuer nix, darum sage ich ja eine Tour einfahren.

Die Charakteristik ist bei einem orginalem Motor aber wirklich zu vernachlässigen?

Der rasche Fahtspass zählt und keine 2500km rumtroedeln, die nicht wirklich nötig sind.

 

Ich wuerde fast behaupten, das bei einem richtig abgestimmten Motor, der nahe am Orginal ist, kein Klemmen bei sofortigem Vollgas möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals den grossen Pollini oder Mallossi sofort nach Einbau vollgas mit großem Gaser und passender Tröste 6km getreten. Von 10 Stueck hat einer gerieben, nicht geklemmt.

Die Reiber waren dann nix, die anderen geil.

 

Heute steckt bei den Tuningzylindern mehr dahinter,

Die gehoeren etwas fuer den Strassenverkehr geschont.

 

Meine Meinung.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den GS/SS Graugüsslern gilt nach meiner Erfahrung bis heute, dass sie, wenn sie falsch/schlecht eingefahren werden, auch später nie ihr volles Potential erreichen. Einfach weniger sportlich-spritzig, und so erstmal nicht mehr zu ändern. Da hilft dann nur  Laufbuchse nachschleifen und neue Ringe und wieder neu einfahren. Einfahrklemmer können auch nach z.B. 800 Km noch vorkommen, wenn dann eben doch etwas zu früh zu lange auf der Autobahn gefahren wird. Ich fang vorsichtig an und variiere dann etappenweise das Programm, passe dabei zunehmend den Motor meinem Fahrverhalten an. Zwischendurch gerne kurz Gas aufreißen, mal einen Berg hoch und runter, mal durch die Stadt, zwischendurch immer mal längere Zeit Landstraße unter Nenndrehzahl. Ab ca. 1000 Km viel auf Nenndrehzahl fahren und weiter ab und zu voll aufreißen. Bei ca. 1500 Km ist er dann in alle Richtungen voll belastbar. Und macht entsprechend (dauerhaft) Spaß!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

vor 45 Minuten schrieb athanasius:

Noch bei keinem neuen oder neu gehontem Zylinder gemacht. Weder GS212, Polini 208 GG oder Aluzylinder. Laufspiel muss halt passen, warm und eingefahren ist für mich ein Motor wenn man den Choke reingeben kann. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb athanasius:

Noch bei keinem neuen oder neu gehontem Zylinder gemacht. Weder GS212, Polini 208 GG oder Aluzylinder. Laufspiel muss halt passen, warm und eingefahren ist für mich ein Motor wenn man den Choke reingeben kann. 

 

Passendes Laufspiel ist natürlich ein Selbstgänger., ist in meinem Fall Vertrauenssache, Zylinderbohrmaschine steht aber schon seit Jahren ganz oben auf dem Weihnachtszettel. Bei Deiner Methode würdest Du aber niemandem Deine Garantie drauf geben, dass er nicht doch klemmen könnte. Bei der konservativen Methode bin ich überzeugt, hat bei mir immer klemmfrei funktioniert. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information