Zum Inhalt springen

Lenkkopflager erneut lose oder defekt?


marbuc

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir zu meiner "Sammlung" noch eine recht schöne PX200 von 2.82' geangelt. Soweit fast alles in Ordnung.

Das Lenkkopflager war anscheinen sehr lose, denn beim Überfahren schneller Unebenheiten und besonders beim Bremsen auf diesen Wegen rappelte und schlackerte es hörbar.

Konnte man schon Angst bekommen. Auf dem Hauptständer stehend, konnte ich allerdings kein Spiel erfühlen durch rucken an der Schwinge.

So habe ich eben das Lenkeroberteil angehoben (Schraube raus, Tachozug ins Steuerrohr geschoben) und das Lager erst einmal etwas zu stramm gestellt und gekontert.

Der Lenker fiel nun nicht mehr automatisch nach rechts. Er musste geführt werden. Ok. Fahrt gemacht, rappeln weg. Nach wenigen km fing es aber wieder an.

Vespa aufgebockt und siehe da, der Lenker laß sich wieder etwas leichter bewegen. Aber noch nicht so leicht, das er von selbst schwenkt. Das Spiel habe ich jetzt dreimal gemacht....

Nach kurzer Zeit wieder Rappeln. Nur wenn der Lenker recht fest geht (das ist natürlich schon verkehrt) rappelt nichts beim Bremsen.

Deutet das nun auf ein völlig defektes Lager hin oder hat einer der Vorbesitzer da was falsch montiert? Ich habe auch Vibrationen am Lenker, recht nervige (Aber da muss ich noch erst mal die Traversengummis prüfen)

Werde wenn nötig das Lager unten und oben erneuern, nur vielleicht hat hier jemand noch eine Idee, ob ich falsch liege?

 

 

Gruß

Martin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter btw. Kontermutter hat sich nach dem Austausch auch wieder gelöst.

 

Man kann den kompletten Lenkkopf incl. Züge hochziehen um es nachzustellen. Es muss nur die eine Klemmschraube gelößt werden.

Nach dem ich es festgezogen habe, ist es jetzt bei mir seit einigen KM-fest.

 

Falls es sich nochmal lösen sollte, werde ich für die Kontermutter Schrauensicherung nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb taft222:

Meine Mutter btw. Kontermutter hat sich nach dem Austausch auch wieder gelöst.

 

Man kann den kompletten Lenkkopf incl. Züge hochziehen um es nachzustellen. Es muss nur die eine Klemmschraube gelößt werden.

Nach dem ich es festgezogen habe, ist es jetzt bei mir seit einigen KM-fest.

 

Falls es sich nochmal lösen sollte, werde ich für die Kontermutter Schrauensicherung nehmen.

 

 

hast Du den Eingangspost des Te gelesen ?

 

Wie er das Lager nachstellt weiß er wohl... und wurde wohl bereits gemacht... und eine sich lösende Mutter scheint hier glaub ich nicht das Problem zu sein. .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb hacki:

 

 

hast Du den Eingangspost des Te gelesen ?

 

Wie er das Lager nachstellt weiß er wohl... und wurde wohl bereits gemacht... und eine sich lösende Mutter scheint hier glaub ich nicht das Problem zu sein. .

Habe es nur ausführlich geschrieben. Daher mein Tipp mit der Schraubensicherung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Scheibe sitzt zwischen den Muttern, soweit in Ordnung.

Glaube auch nicht, das die obere Mutter sich so leicht lockern kann, nach wenigen km. Habe diese gut mit angezogen (Tip: mal mit Tippex, Edding etc einen senkrechten Strich über beide Muttern und Scheibe ziehen)

Vielleicht hat ja wirklich jemand vorher die Schalen nicht richtig positioniert und diese "setzen" nach. Werde das noch ein, zweimal auf recht stramm machen. Ansonsten muss eben mal das ganze Rohr raus. Wollte ich mir einfach klemmen, schraube mir grade n Wolf an anderen Sachen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheint wohl der Vorbessitzer doch schon am Lager gewesen zu sein, ohne danach groß zu fahren. Und richtig bis Anschlag hatte er es wohl nicht gesetzt, die Schale. Hatte jetzt noch zweimal idiotisch fest eingestellt, so das sich der Lenker nur mit gut Nachdruck bewegen ließ. Nach kurzem hinundher wurde es leichtgängiger. Dann ein drittesmal etwas zu fest eingestellt und eine Runde gefahren, damit es sich schneller setzt. Pustekuchen...
 

Blieb dann so, wurde nicht mehr locker und ich hatte meine Mühe zu fahren ;-) Ganz übel so ein zu straffes Lenkkopflager. Fährse wie besoffen im Zickzack...

 

Mach ich nun wieder auf leicht und schaue mal, ob es dann hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2018 um 20:50 schrieb hacki:

 

Am 29.7.2018 um 20:50 schrieb hacki:

kenne ich so von nicht 100 % richtig sitzenden Lagerschalen zb...

 

hatte erst nach Tausch und korrekten Einziehen der Schalen Ruhe.

 

 

 

 

 

...:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information