Zum Inhalt springen

GL150 - LüRa fest nach Einbau Mazzu Conversion Welle


Empfohlene Beiträge

Servus,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich habe in eine schwedische GL150 (Motor VGLA1M) eine Conversion Welle eingebaut, um eine neuere PX Zündung in der GL nutzen zu können.

 

Folgende Welle habe ich gekauft:

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-mazzucchelli-drehschieber-px-lichtmaschinenkonus-vespa-sprint150-vlb1t-gl150-vla1t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-vnb-vba-vbb-t4-super-7674014?number=7674014&ftr=7674014_1_1_97_1_48_48__

 

Nach Einbau vom Lüfterrad (PX125er oder auch PX200er) steckt dieses fest, so dass sich der Motor nicht mehr drehen lässt.

Nehme ich das Lüfterrad ab, kann ich mit dem Kickstarter den Motor wieder drehen.

Nut sieht gut aus und Halbmondkeil ist neu.

 

Ich habe die Welle eigentlich bis Anschlag eingezogen (Drehschieber schließt).

Weiß jemand, was ich vielleicht noch prüfen sollte, bevor ich den Motor wieder ausbaue und zerlege?

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Gehäuse. Wo genau habe ich noch nicht festgestellt.

Ich habe das Gefühl, dass der Kurbelwellenstumpf zu weit nach hinten (in Richtung Kupplungsseite) ist und deshalb das Lüfterrad sich mit dem Gehäuse festklemmt.

Komplett ohne Zündung (ausgebaut) ist der Motor mit eingebautem Lüfterrad auch fest.

 

Bearbeitet von Liko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte sozusagen das gleiche, es waren nur vielleicht 0,1mm an dem rundum laufenden Steg

(VNB Conversion Welle, 12V) 

Hab mit farbiger Kreide, das Gehäuse angemalt und dann das LüRa darufgesteckt (nicht festgezogen) und dann per Dremel das Gehäuse bearbeitet, wo die Kreide ab war.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

Ich werde heute Abend mal mit Farbe schauen, wo es genau schleift.

Vom Gefühl her ist es genau der rundrum laufende Steg.

Ich hatte eigentlich nicht vor deswegen das Gehäuse zu bearbeiten.

Vor allem, weil ich davon in der Artikelbeschreibung nichts gelesen habe.

 

Den Händler, bei dem ich gekauft habe, habe ich nun auch mal angeschrieben.

 

Achso ja, ich habe ein paar versch. Polräder ausprobiert - bei allen das Gleiche.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Gehäuse wurde mit Straßenkreide von Nachbars Tochter angemalt und das Polrad nochmal montiert.

Es zeigten sich 2-3 Stellen, an denen es scheinbar geschliffen hat.

 

IMG_20180730_192840.thumb.jpg.154d1139d12e02630828035f04d6f3d9.jpgIMG_20180730_192908.thumb.jpg.718c7be8b7fe79acd6e96b3aa312b279.jpg

 

Wie sieht jetzt die Lösung aus? Mit Schleifpapier den Ring-Steg am Gehäuse dünner schleifen?

Oder lieber am Polrad den außeren, markierten Ring rundrum entfernen?

Oder noch eine andere Lösung?

 

 

Bearbeitet von Liko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfacher ist es das Gehäuse zu bearbeiten, weil beim Polrad musst komplett aussen rum.

Ich kann nur den Dremel empfehlen, mit Schleifpapier wird's zu lange dauern.

Übrigens warens bei mir die genau gleichen Stellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft.

 

Es wurden doch mehr Stellen als ich dachte, aber so viel muss nicht weg.

An den rot markierten Stellen wurde der Aluring dünner gemacht (außen abgetragen)

und nun läuft's wunderbar.

Merci

 

polrad.thumb.jpg.ab2c88dc6a1d015640fdcf8bd38c43ba.jpg

 

Die Edith fügt noch hinzu:

Bei mir ist es ein Lüfterrad PX125 oder auch das PX200 jeweils ohne Zahnkranz.

 

Bearbeitet von Liko
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information