mitglied72 Geschrieben 29. Juli 2018 Teilen Geschrieben 29. Juli 2018 tach zusammen, die Birnen (6V) brennen bei höheren Drehzahlen durch, auch die Sofitten im Tacho und für die Kontrollleuchte. Die Rücklichtbirne ist sogar so heiß geworden, dass die Plastikfassung für diese Birne etwas geschmolzen ist. Auch die Scheinwerferbirne hat durch Hitze einen Teil des Reflektors verfärbt. Weiß jemand, was ich machen muss? Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyOli Geschrieben 29. Juli 2018 Teilen Geschrieben 29. Juli 2018 Original verkabelt? Mit Batterie? Du hast eine Spule für das Fern/Ablendlicht und eine Ladespule für Batterie, die dann Brems/Rücklicht, Hupe und Blinker versorgt. (So ist es bei meiner Rally 2.Serie) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mitglied72 Geschrieben 29. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2018 ...original verkabelt, mit Batterie (Schaltplan hängt an). meine rally ist auch 2. Serie (1975). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyOli Geschrieben 29. Juli 2018 Teilen Geschrieben 29. Juli 2018 Mess mal die Ladespanung an den Batteriepolen. Multimeter auf DC und bei Standgas den ungefähren Wert und bei höheren Drehzahlen messen. Sollte so zwischen 6-max.9Volt liegen. Scheinwerferbirne ist bei mir eine 25/25Watt Birne drin, die grade so "ausreichend" bei Tagfahrten ist, nachts ist die sehr dunkel. Wie hell ist deine bei Halb/Vollgas? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mitglied72 Geschrieben 31. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2018 Meine Scheinwerferbirne hat 35W/35W. Die Birne scheint recht hell zu sein, ist aber vielleicht der Grund dafür, dass die anderen Birnen durchgebrannt sind (?!?). Werde mal die 25W/25W ausprobieren. Muss aber erst mal den Tank reinigen, bevor das Elektroproblem weiter bearbeitet wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyOli Geschrieben 31. Juli 2018 Teilen Geschrieben 31. Juli 2018 Eigentlich nicht. Wie alt ist die Batterie? Könnte mir nur noch vorstellen, dass beide Spulen (grünes und gelbes Kabel) Kontakt haben, und daher auch deine Hupe (im anderen Thread) so reagiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mitglied72 Geschrieben 31. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2018 Die Batterie ist neu und geladen. Ich werde später Testen, ob ei Kontakt zwischen den Spulen vorliegt. Danke für den Tipp. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 31. Juli 2018 Teilen Geschrieben 31. Juli 2018 Falls Du einen Spannungsregler verbaut haben solltest, könnte auch dieser defekt sein. Das könnte dann die Ursache für das dauernde Durchbrennen der Birnen sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mitglied72 Geschrieben 31. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2018 vor 14 Minuten schrieb Dirk Diggler: Falls Du einen Spannungsregler verbaut haben solltest, könnte auch dieser defekt sein. Das könnte dann die Ursache für das dauernde Durchbrennen der Birnen sein. Hab keinen Spannungsregler verbaut. Vielleicht sollte ich das tun, wenn sich das Problem nicht beheben lässt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 31. Juli 2018 Teilen Geschrieben 31. Juli 2018 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb mitglied72: Hab keinen Spannungsregler verbaut. Vielleicht sollte ich das tun, wenn sich das Problem nicht beheben lässt. Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Da Du eine Rally 200 Femsatronic mit Batterie hast (zumindest laut deinem Schaltplan oben), hast Du keinen Spannungsregler sondern einen sog. Gleichrichter.* Der Gleichrichter beinhaltet eine Diode und einen Kondensator zur Glättung der verbleibenden Halbwelle. Könnte sein, dass dieser Gleichrichter im Eimer ist. * auf deinem Schaltplan oben das viereckige Kästchen rechts neben der Batterie Bearbeitet 31. Juli 2018 von Dirk Diggler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mitglied72 Geschrieben 31. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2018 ...wär nicht schön, da der Gleichrichter neu ist, kann aber natürlich trotzdem zutreffen. Kann ich das irgendwie messen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 31. Juli 2018 Teilen Geschrieben 31. Juli 2018 vor 3 Minuten schrieb mitglied72: ...wär nicht schön, da der Gleichrichter neu ist, kann aber natürlich trotzdem zutreffen. Kann ich das irgendwie messen? Ich denke schon. Weiß aber nicht, welche Messwerte man erhalten sollte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyOli Geschrieben 31. Juli 2018 Teilen Geschrieben 31. Juli 2018 Die Diode im "Gleichrichter" kannste du auf jeden Fall messen ob sie in einer Richtung sperrt. Das gelbe Kabel direkt aus der Spule hat "ungefähr" 11V Wechselspannung (Multimetermesswert). Hinter der Diode kommen dann ca. 6-9Volt "Gleich"spannung (Halbwellen). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 31. Juli 2018 Teilen Geschrieben 31. Juli 2018 (bearbeitet) - Gleichrichter öffnen und Sicherung checken => wenn kein Durchgang, dann neue Sicherung. - Gleichrichterdiode messen => darf nur in eine Richtung durchgängig sein. - Messen ob überhaupt Strom von der Zündgrundplatte kommt => Motor anwerfen und Spannung beim Gleichrichter messen. Oh, hab jetzt erst den Beitrag von RallyOi gesehen. Bearbeitet 31. Juli 2018 von Dirk Diggler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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