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PX o. PK 50er 80er 125er o. gleich ne 200er ? fragen über fragen


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Hallo,

fahre eine PK50S mit 75 dr , fahre ich  auch sehr gerne hier bei uns in der Stadt, wendig und da reicht er völlig!

 

nur fahre ich auch schonmal mit meiner Frau paar Touren , geht auch, könnte aber was schneller sein über Land!

 

jetzt bin ich am überlegen mir noch nen neues Spielzeug zuzulegen.

 

nur welches?? für 2 wäre ne PX bestimmt komfortabler? nur wie ist das mit der Wendigkeit?

 

Preislich sind die PX 80er wahrscheinlich am intressantesten nur sollten diese dann vor 01/1989 liegen wegen dem Tuning,oder?

 

125er sollten auch vor 01/1989 liegen wegen tuning ,haben aber schon eine längere Getriebeübersetzung was ja dann von vorteil wäre?

 

200er sind Preislich natürlich wieder ein ganzes Stück höher ,spielt vor 01/1989 auch noch eine große Rolle?

 

wie sind da eure Erfahrungen?

 

Ps: ich sehe öfter getunte mit 135er o. 177er  die jünger als 01/1989 sind wo alles eingetragen ist, geht das überhaupt?

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Es gibt von Piaggio diese Unbedenklichkeitsbescheinigungen damit du dem TÜV bestätigen kannst das du die 125, 150 oder 200er Motoren in eine PX80 pflanzen kannst, bzw. steht da drinn das die Rahmen alle die gleichen sind.

So kannst du auch Fahrzeuge nach 1989 mit größeren Motoren ausstatten und zulassen lassen.

 

Diese UBB findest du aber auch als Kopie hier im Forum. 

Hat für das Eintragen meines 125er Motors in meine PX80 auch gereicht (Bj.91).

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Es gibt da viele Wege und Antworten.

Eine schöne PX80 mit 135er kann mit der kurzen Übersetzung auch zu zweit Spass machen. Eine 125er ist ausbaufähiger. Eine 200er sauteuer. Motoren sind im Originalzustand auch ab 1990 untereinander eintragbar. Davor trägt der Tüv halt auch Tuning ein.

Ist halt die Frage wohin du willst mit Endgeschwindigkeit, Fahrprofil und Streckenlänge.

Zu allererst wäre mir mal der Zustand des Rahmens wichtig. Alles andere ist gegen Moneteneinsatz aufrüstbar.

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Profil: Endgescjwindigkeit ca 80--85

sollte auch mal ne Tour 150-200km drin sein

 

so sehe ich das alles im prinzip auch!

 

200er wäre das beste!aber im guten zustand sauteuer!

 

125er bischen günstiger aber da die glaub ich schon nen längeres getriebe haben usw ausbaufähiger!

 

80er mit 135 dr kann man schon mal günstig schnappen!

 

das man die original vespa Motoren in größer eingetragen bekommt ist mir bekannt!

 

aber Ich meinte mit Tuning das man auf ne 125er den 177er drauf steckt o. Auf der 80er den 135er da heißt es doch das es nach 01/89 nicht mehr möglich ist?

 

aber die verkaufsportale sind voll davon! das wundert mich !

 

 

Also zusammen gefasst :

am besten so groß wie möglich

 

 

200er

125er

80er mit 135er o. so

 

als PX hoffentlich fehlt mir dann nicht die Wendigkeit! 

 

PK gab's bis 125er? Sind aber selten und dann wahrscheinlich teurer?

 

 

Bearbeitet von e.spieler
Vergessen
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Am 27.7.2018 um 13:58 schrieb oehli:

Alles unter 200ccm wird dich ( zumal mit 2 Pers.) nicht glücklich machen.

Du brauchst den Drehmoment um dich fließend mit zu bewegen und der fehlt den ganzen Kurzhubern.

 

 

.. kurzhub ?:blink: ( 80 ger mal jetzt Aussen vor... )...

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    • Fahrt ihr alle den mitgelieferten Ansaugstutzen?    Der Membran-ASS ansich ist vermutlich gar nicht mal so doof mit der abgewinkelten Membran, jedoch ist dieser Gummi-Ansauger bei mir ziemlich flexibel. Hält das dauerhaft?
    • Erfahrungswerte kann ich Dir leider noch nicht geben, da meine PX Gabel (-3cm) mit BGM PX Dämper 210mm noch nicht auf der Strasse ist. Ich denke Du bist da aber schon auf dem richtigen Weg. Theoretisch was das Kürzen/Verhältnis von Dämpfer und Gabel (PX) angeht um den Schwingenwinkel OK zu halten.   Dazu mal die folgenden zwei Punkte:     Hier noch vom SCK - BGM7781B: "(...) Die vorderen Dämpfer sind 15mm kürzer als Serienfederbeine und senken damit die Fahrzeugfront ab. Dies kommt sowohl der Fahrstabilität, der Höchstgeschwindigkeit und nicht zuletzt der Optik zugute. Zusätzlich wird der Schwingenwinkel reduziert, wodurch das Ansprechverhalten des Dämpfers verbessert wird. Der sich daraus ergebende größere Nachlauf stabilisiert das Fahrverhalten bei höheren Tempi."   Ich würde also keinesfalls das Verhältnis stärker verändern als o.g.    Die Tiefe bzw. Optik wie tief der Reifen später vorne im Koti steht ist ja grds. vom Dämpfer abhängig (und natürlich von der Art des Kotflügels). Ich würde sagen, bezogen auf den PX Kotflügel, erreichtst Du mit dem BGM PX Dämpfer 210mm (inkl. Adapter) oder BGM PK Dämpfer 205mm eine optisch gemäßigte/mittlere Variante. Während der PK Dämpfer in der 195mm Version dann schon deutlich tiefer ist (noch kürzer ist meine ich der Stage6). Meist sieht man das auch ganz gut an den Dämpfern mit Ausgleichsbehälter wo dieser dann teils auch schon im Koti steht. Da musst Du dich mal etwas durchklicken.   Hoffe, dass hilft etwas.   Viel Erfolg beim "Tieferlegen"          
    • Das hat mein Freund bei seinem Cosadeckel gemacht. Hat nix gebracht. Mal davon abgesehen das es gar nicht so schön war die Bohrung so zu machen das die Nadel wieder abdichtet. Die seitliche Bohrung nach der Nadel ist vll. aber mal anzugucken. Ist halt die Frage ob ein gesteckter 177er so viel Sprit braucht.
    • Weihnachten wurde bei uns aufgerüstet:   QuickMill Vetrano Dualboiler. Konsequenz leider: in Italien schmeckt der Kaffee nicht so gut wie daheim. Meistens leider. Mit der Zitronenpresse können wir nun echt italienisches Bar-Frühstück machen.
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