Zum Inhalt springen

Neuer Zylinder nach Fresser


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe gestern meinen Kolben mit dem Zylinder vereint. Meine Frage ist: Wo bestellt Ihr Eure Teile? Ich hatte ein 177er Parmakit und ein 24er Vergaser. Würde nun gerne ein Original 150er Zylinder bestellen. Kann ich den Kopf vom Parma nehmen oder muss ich den Original Kopf bestellen und vor allem wo! 

 

Vielen Dank im Voraus 

 

Vespa px 150 Bj 88

VLX1T

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Docachtzehn:

Hallo zusammen,

 

Ich habe gestern meinen Kolben mit dem Zylinder vereint. Meine Frage ist: Wo bestellt Ihr Eure Teile? Ich hatte ein 177er Parmakit und ein 24er Vergaser. Würde nun gerne ein Original 150er Zylinder bestellen. Kann ich den Kopf vom Parma nehmen oder muss ich den Original Kopf bestellen und vor allem wo! 

 

Vielen Dank im Voraus 

 

Vespa px 150 Bj 88

VLX1T

 

 

Da der Parma eine größere Bohrung hat dürfte das mit dem Org.-Zylinder schwierig werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erst mal schauen, wieso es zum Klemmer gekommen ist. Macht ja auch keinen Sinn, wenn Dein neuer Zylinder dann gleich wieder klemmt.

Und wenn Du den Ori 150 Zylinder verbaust, solltest Du auch wieder auf den 20SI zurückrüsten, der 24er dürfte da etwas überdimensioniert sein.

 

Und stell doch mal ein paar Bilder vom geklemmten Parma ein. 

Bearbeitet von Matt44
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja ein Fan von Graugusszylindern und der DR ist echt ein schöner Lernzylinder. Aber genau deshalb, weil er thermisch bestimmt weniger verträgt als ein Aluzylinder. Gerade der Parma ist doch eher gutmütig. Da wird der DR noch schneller verrecken, wenn die Fehlerquelle nicht beseitigt wird. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Revolverheld:

Ich bin ja ein Fan von Graugusszylindern und der DR ist echt ein schöner Lernzylinder. Aber genau deshalb, weil er thermisch bestimmt weniger verträgt als ein Aluzylinder. Gerade der Parma ist doch eher gutmütig. Da wird der DR noch schneller verrecken, wenn die Fehlerquelle nicht beseitigt wird. 

Ich habe deswegen eine Scooter Werkstatt in unserer Nähe kontaktiert.

Die original Antwort folgt: 

 

Der hat geklemmt über die Stehbolzen. Das normal wenn sich 2 Medien Unterschiedlich ausdehnen. Da aber das Kolbendach ein für mich schönes spülbild hat, war der Motor vorher gut am laufen. Das was er getan hat, macht man nicht.


Das ist die Antwort, von der Werkstatt der ich die Bilder geschickt habe.

Er meint damit, bei der Hitze einen Parmakit Zylinder auf der Autobahn länger Vollgas fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Antwort von der Werkstatt. Die können nicht mal korrekte und zusammenhängende Sätze verfassen. Ob die in der Lage sind, dementsprechend einen Motorschaden zu beheben, das steht in den Sternen. 

 

Wenn der Motor keine Falschluft zieht, 

Die Zündung und der Vergaser korrekt eingestellt sind und die vier Muttern, die den Zylinder halten, mit 14NM über kreuz angezogen werden, hält der Parma extremere Belastung aus, als viele andere Zylinder. 

Zudem sieht der Zylinder aus, als könne man den noch so weiter fahren. 

 

Bearbeitet von Revolverheld
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Docachtzehn:

Ich habe deswegen eine Scooter Werkstatt in unserer Nähe kontaktiert.

Die original Antwort folgt: 

 

Der hat geklemmt über die Stehbolzen. Das normal wenn sich 2 Medien Unterschiedlich ausdehnen. 

 

 

... genau... Alu & Alu...:muah:

 

sehr zu empfehlende Werkstatt...

 

Edith meint noch vllt meint die Werkstatt Alu & das Benzin/Luft Gemisch..  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube dir wird hier keiner Helfen wenn du alles ignorierst was dir die Menschen hier raten. Die wissen schon alle wovon die reden.

Glaub doch bitte den Anwesenden, und gehe auf die Fehlersuche bzw. dem Grund deines Klemmers, die 37° waren es definitiv nicht.

Generell sollte man bevor man nach irgend einem Fehler sucht:

1. Zündung abblitzen

2. Vergaser reinigen

3. komplette Bedüsung aufschreiben (das macht wann während man den Vergaser reinigt)

4. Motor Abdrücken

 

Edit sagt noch: Dein Parmakit würde ich auch nehmen

Bearbeitet von chili023
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2018 um 15:49 schrieb Docachtzehn:

Ich habe den Vergaser heute ausgebaut und komplett gereinigt.

Morgen geht der Roller in die Werkstatt, da ich mich an die Zündung nicht ran traue und niemanden habe der es mir zeigen könnte. Auf jeden Fall erstmal Danke für die "ernstgemeinten" Hilfestellungen. Ich bin wie gesagt seit einer Woche Besitzer einer Vespa. Bis ich auf Eurem Level bin kommen wohl noch ein paar dumme Fragen von mir !!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hast du nix dummes gemacht und es wäre vernünftig, den Parma weiterzufahren. Bei der Werkstatt habe ich so meine Zweifel, wenn die dir jetzt "ernsthaft" noch einen DR andrehen wollen...

 

Offensichtlich hast du den abgebaut, dann kannst du denn auch wieder drauf bauen: über kreuz gleichmäßig mit 14nm anziehen. Dabei hilft der entsprechende Drehmomentschlüssel. 

 

Wenn du es ernst meinst mit dem Hobby, dann lerne direkt deine Steuerzeiten zu messen. Das hilft dir direkt bei Leistungsfragen. Die Standardzeiten sollen für deine Zwecke in Ordnung sein. 

 

Die Zündung kontrollieren ist da schon eher ein kleines Highlight... dazu braucht man eine Blitzpistole, Polradabzieher, ggf. Großen Drehmomentschlüssel...

 

Zur Not mal YouTube bemühen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2018 um 15:18 schrieb Docachtzehn:

Ich habe nun den neuen Zylinder gesteckt. 1mal gekickert und sofort da. Läuft schön rund. Wenn ich einen Gang einlege fährt Sie höchstens 20km/h. Die Bedüsung ist eine 122er HD. Was ist das Problem? Kann mir bitte wer helfen?

 

Kolben richtig herum eingebaut ?

Pfeil muss Richtung Auslass zeigen. SChau mal durch den Auslass in den Zylinder, wenn Du hier ein Fenster im Kolben siehst, dann ist der Kolben falsch herum eingebaut.

 

Und dann mal die genaue Bedüsung ansagen. Und auch mal das tun, was Dir hier geraten wird, sonst verliert hier jeder die Lust.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Kolben richtig rum drin. Pfeil zum Auslass. Habe mir Kolbenstopper, Lampe und Abzieher bestellt. Gradscheibe habe ich heute selbst gebaut...Also ausgedruckt und auf Pappe geklebt. Drehmoment ist auch vorhanden. Im Netz habe ich gefunden einmal 18Grad und 19Grad vor Ot. Ist es sehr fatal bei einem Grad Unterschied? Die Bedüsung ist von oben nach unten 160/BE2/122. Das sollte laut Foren aber gut passen. 

Immer wieder Danke für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Docachtzehn:

 Im Netz habe ich gefunden einmal 18Grad und 19Grad vor Ot. Ist es sehr fatal bei einem Grad Unterschied? Die Bedüsung ist von oben nach unten 160/BE2/122. Das sollte laut Foren aber gut passen. 

Immer wieder Danke für Eure Hilfe

Ich fahre meinen Parma mit 18 Grad. 

160/BE3/118 und Luftfilter ohne Löcher über den Düsen.

Nebendüse 55/160.

Kertze rehbraun und Vollgasfest. 

Seit 6000 km.

Bearbeitet von sogmir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information