Linuz Geschrieben 26. Juli 2018 Teilen Geschrieben 26. Juli 2018 Hä, ich verstehs grad net, aber ist auch der erste Motor seit langem dne ich zusammenbau: Hat alles geklappt, Lager und so mit Heißlunftnund Kühlfach, jetz beim zusammensetzen der Hälften: Kurbelwelle dreht, aber sobald ich eine Mutter anziehe bleibt se bei 3/4 U hängen, verkanten sozusagen an der Dichtfläche, weis grad net was ich machen soll, hälften nochmal auseinanderreißen? Liegts an der gebrauchten welle die eigentlich gut aussah, aber genau auch in diesem Bereich einen dunklen abdruck des einlasses hat ? Kann es sein, dass die Welle ‚unrund‘ läuft?! Nervt mich gerade .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 26. Juli 2018 Teilen Geschrieben 26. Juli 2018 hau mal leicht( aber nicht mädchenhaft ) mit nem gummi hammer lima seitig auf den stumpf primär ritzel ist drauf und angezogen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframeschüttelhippe Geschrieben 26. Juli 2018 Teilen Geschrieben 26. Juli 2018 Ist die Welle vor dem Einbau vermessen worden? Nicht das die verdreht ist und deswegen angeht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Linuz Geschrieben 26. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2018 Primär hab ich noch net angezogen, Welle hab ich natürlich nicht vermessen,wer hat schon ne Messmaschine rumstehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 26. Juli 2018 Teilen Geschrieben 26. Juli 2018 vor 6 Minuten schrieb Linuz: Primär hab ich noch net angezogen, Welle hab ich natürlich nicht vermessen,wer hat schon ne Messmaschine rumstehen dann zieh mal das ritzel fest. event ziehst die welle dann erst richtig ins lager. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 26. Juli 2018 Teilen Geschrieben 26. Juli 2018 Wenn die Welle Anlaufspuren hat weil sie an der Verdichterplatte angegangen ist, ist doch klar dass diese im Arsch ist, da brauch ich auch nicht mehr herum klopfen!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframeschüttelhippe Geschrieben 26. Juli 2018 Teilen Geschrieben 26. Juli 2018 Doch, mit nem Kupferhammer auf die Wange geht da evtl. noch was. Hat aber eben nicht jeder ne "Messmaschine" rumstehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Linuz Geschrieben 26. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2018 vor 9 Minuten schrieb Han.F: Wenn die Welle Anlaufspuren hat weil sie an der Verdichterplatte angegangen ist, ist doch klar dass diese im Arsch ist, da brauch ich auch nicht mehr herum klopfen!!! öh, bin ich jetz verarscht worden?, drecks gebrauchtware Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 26. Juli 2018 Teilen Geschrieben 26. Juli 2018 vor 12 Minuten schrieb Han.F: Wenn die Welle Anlaufspuren hat weil sie an der Verdichterplatte angegangen ist ... da brauch ich auch nicht mehr herum klopfen!!! Doch, aber nicht auf den Zapfen, sondern an der richtigen Stelle auf die Wange damit sie wieder rund läuft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Linuz Geschrieben 26. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2018 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb vespetta: dann zieh mal das ritzel fest. event ziehst die welle dann erst richtig ins lager. danke, werd ich versuchen, wenn ich weiterschraube, wenn das net hilft brauch ich wohl ne andere Welle, melde mich ;) Bearbeitet 26. Juli 2018 von Linuz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McGregor Geschrieben 26. Juli 2018 Teilen Geschrieben 26. Juli 2018 Dem Foto nach würd ich auch sagen die ist garnicht ganz im Kulu-seitigen Lager. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 26. Juli 2018 Teilen Geschrieben 26. Juli 2018 vor 3 Stunden schrieb T5Rainer: Doch, aber nicht auf den Zapfen, sondern an der richtigen Stelle auf die Wange damit sie wieder rund läuft. vor 1 Stunde schrieb Linuz: danke, werd ich versuchen, wenn ich weiterschraube, wenn das net hilft brauch ich wohl ne andere Welle, melde mich ;) Was T5Rainer meint ist die Welle im ausgebauten Zustand richten! Wie willst du das machen, wenn du sie nicht mal vermessen kannst?!? So lange drauf klopfen bis sie sich frei dreht ist eine sehr schlechte Idee! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 26. Juli 2018 Teilen Geschrieben 26. Juli 2018 thema drehschieber ist eigentlich einfach: - zuerst genau messen, ob der drehschieberspalt der welle zur dichtfläge im toleranzniveau ist. - wenn nicht, auf membran fräsen. - wenn ja, foto davon machen, auf membran fräsen, nochmal foto danach machen, beide ins GSF stellen, sich an den rumgeplärre der minderleister ergötzen und am hinterrad dem sonnenuntergang entgegenwheelen. danke für die mitarbeit! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 26. Juli 2018 Teilen Geschrieben 26. Juli 2018 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Linuz: danke, werd ich versuchen, wenn ich weiterschraube, wenn das net hilft brauch ich wohl ne andere Welle, melde mich ;) @Linuzhallo, Du kannst die Welle schon richten lassen. Verdreht hat sich diese zu 100% beim Vorgänger, das sieht man an den Anlaufspuren. Nur ist nicht sicher, wenn das eine "sogenannte weiche" Welle ist (wenig Presskraft) das die Welle hält und sich wieder verdreht. D.h., Welle richten, HZ lasern lassen, Welle nochmals auf Spreizung oder drücken richten, ob sich das lohnt ist eine reine Rechenaufgabe, denn Du weißt ja gar nicht, was das Pleuelkit km runter hat. Du kannst aber auch mit 2/100 Übermaß HZ arbeiten, d.h. aber auch Pleuel 2/100 grösser honen, neues Pleuellager rein, HZ wäre ja neu, dann hättest eine frisch rev. Welle, oder, ab in die Tonne, Gruß Bearbeitet 26. Juli 2018 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Linuz Geschrieben 28. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2018 So, also Primärrad anziehen bringt nix, Motor wieder auseinandergebaut, dachte zuerst Siri ist falsch, da der Motor soweit schon angefangen war neu aufzubaun, hab net drauf geachtet, aber nee war schon richtig, jetz dad kuriose, die Welle schleift auch wenn man die bei geöffnetem Motor in die Primär/Kuliseite steckt/hämmert, hat auch nicht merklich spiel, aber wenn ich die alte Welle so stecke (Erstserie mit ohne Lager, will ich eigentlich ersetzen) dann schleift nix ... Also warsch. ist die gebrauchte Welle vollschrott - verkäufer beteuert aber, dass alles bis ausbau lief und vorsichtig ausgebaut wurde..!? Werde wohl ne neue Welle bestellen, hier n Bild der Anlaufspuren, ich dachte das sei irgendwie normal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Linuz Geschrieben 28. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2018 oder Luigi hat meinen Motor eirig customized Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 28. Juli 2018 Teilen Geschrieben 28. Juli 2018 geil! ne welle mit drehschieberabdruck. schmeiß weg und hol dir was neues und vernünftiges 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 28. Juli 2018 Teilen Geschrieben 28. Juli 2018 vor 1 Stunde schrieb PXler: geil! ne welle mit drehschieberabdruck. schmeiß weg und hol dir was neues und vernünftiges Genau so sehe ich das auch! Bleibt auch zu hoffen, dass die Verdichterplatte von dem Motor nicht einen Schlag abbekommen hat, deshalb empfehle ich den mit der neuen Welle auch zu vermessen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 28. Juli 2018 Teilen Geschrieben 28. Juli 2018 vor 3 Stunden schrieb Linuz: ...wenn man die bei geöffnetem Motor in die Primär/Kuliseite steckt/hämmert, hat auch nicht merklich spiel... hast du da auch schon bei einbau drauf rumgehämmert? besser sein lassen bitte. sonst kommt die kurbelwellen-polizei. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframeschüttelhippe Geschrieben 28. Juli 2018 Teilen Geschrieben 28. Juli 2018 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Linuz Geschrieben 28. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2018 vor 1 Stunde schrieb Han.F: dass die Verdichterplatte von dem Motor nicht einen Schlag abbekommen hat nein, ich hatte wie Welle ja so gebraucht gekauft und in meinem Motor hat sie nur per Hand beim drehversuch beim zusammenbau der Motoren „geklemmt“ naja ist eigentlich das falsche Wort weil ich mich so erschreck habe dass es schwergeht und sofort aufgehört hab und wieder zurückgedreht. War keine Kaft im spiel.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Linuz Geschrieben 28. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2018 vor 1 Stunde schrieb karren77: sonst kommt die kurbelwellen-polizei. nee hab ich eigentlich nicht, aber ist ja eh schrott, schlimmer wirds net, danke Leute, Welle bestell ich, wasfüreine, Rennwelle Mazzuschelli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Linuz Geschrieben 28. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2018 habs so gemacht: Welle im Tiefkühlfach+Spray dann warmes Lager drauf (Heißluftföhn), dann wieder Kühlen und in die Warme Limahälfte, beim zusammen bau nochmal gekühlt mit Kältespray un das Kupplungslager ein wenig warmhemacht, ging eigentlich besser als ich gedacht hatte ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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