Zum Inhalt springen

Depri: Kurbelwelle dreht nicht beim zusammenbau


Empfohlene Beiträge

Hä, ich verstehs grad net, aber ist auch der erste Motor seit langem dne ich zusammenbau:

Hat alles geklappt, Lager und so mit Heißlunftnund Kühlfach, 

jetz beim zusammensetzen der Hälften:

Kurbelwelle dreht, aber sobald ich eine Mutter anziehe bleibt se bei 3/4 U hängen, verkanten sozusagen an der Dichtfläche, weis grad net was ich machen soll, hälften nochmal auseinanderreißen? Liegts an der gebrauchten welle die eigentlich gut aussah, aber genau auch in diesem Bereich  einen dunklen abdruck des einlasses hat ?

 

Kann es sein, dass die Welle ‚unrund‘ läuft?! Nervt mich gerade ..

E75AC5BF-E0EC-4B4C-8F97-27E7F2743561.thumb.jpeg.1dbba7c5e6cfc19dc55c084569f73919.jpegFD8A6600-74A8-4F00-8373-FCAE41BDB178.thumb.jpeg.7c10a4c07d0d7be23a461716095bef57.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Han.F:

Wenn die Welle Anlaufspuren hat weil sie an der Verdichterplatte angegangen ist, ist doch klar dass diese im Arsch ist, da brauch ich auch nicht mehr herum klopfen!!!

öh, bin ich jetz verarscht worden?, drecks gebrauchtware

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Han.F:

Wenn die Welle Anlaufspuren hat weil sie an der Verdichterplatte angegangen ist ...  da brauch ich auch nicht mehr herum klopfen!!!

Doch, aber nicht auf den Zapfen, sondern an der richtigen Stelle auf die Wange damit sie wieder rund läuft.  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb vespetta:

 

dann zieh mal das ritzel fest. event ziehst die welle dann erst richtig ins lager.

 

danke, werd ich versuchen, wenn ich weiterschraube, wenn das net hilft brauch ich wohl ne andere Welle, melde mich ;)

Bearbeitet von Linuz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb T5Rainer:

Doch, aber nicht auf den Zapfen, sondern an der richtigen Stelle auf die Wange damit sie wieder rund läuft.  ;-)

 

vor 1 Stunde schrieb Linuz:

danke, werd ich versuchen, wenn ich weiterschraube, wenn das net hilft brauch ich wohl ne andere Welle, melde mich ;)

 

Was T5Rainer meint ist die Welle im ausgebauten Zustand richten!

 

Wie willst du das machen, wenn du sie nicht mal vermessen kannst?!?

 

So lange drauf klopfen bis sie sich frei dreht ist eine sehr schlechte Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thema drehschieber ist eigentlich einfach:

- zuerst genau messen, ob der drehschieberspalt der welle zur dichtfläge im toleranzniveau ist.

- wenn nicht, auf membran fräsen.

- wenn ja, foto davon machen, auf membran fräsen, nochmal foto danach machen, beide ins GSF stellen, sich an den rumgeplärre der minderleister ergötzen und am hinterrad dem sonnenuntergang entgegenwheelen.

 

danke für die mitarbeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Linuz:

danke, werd ich versuchen, wenn ich weiterschraube, wenn das net hilft brauch ich wohl ne andere Welle, melde mich ;)

@Linuzhallo,

Du kannst die Welle schon richten lassen.

Verdreht hat sich diese zu 100% beim Vorgänger,

das sieht man an den Anlaufspuren.;-)

 

Nur ist nicht sicher,

wenn das eine "sogenannte weiche" Welle ist (wenig Presskraft)

das die Welle hält und sich wieder verdreht.

D.h., Welle richten,

HZ lasern lassen, Welle nochmals auf Spreizung oder drücken richten,

ob sich das lohnt ist eine reine Rechenaufgabe,

denn Du weißt ja gar nicht, was das Pleuelkit km runter hat.:???:

 

Du kannst aber auch mit 2/100 Übermaß HZ arbeiten,

d.h. aber auch Pleuel 2/100 grösser honen,

neues Pleuellager rein, HZ wäre ja neu,

dann hättest eine frisch rev. Welle,

 

oder, ab in die Tonne,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also Primärrad anziehen bringt nix, Motor wieder auseinandergebaut, dachte zuerst Siri ist falsch, da der Motor soweit schon angefangen war neu aufzubaun, hab net drauf geachtet, aber nee war schon richtig, jetz dad kuriose, die Welle schleift auch wenn man die bei geöffnetem Motor in die Primär/Kuliseite steckt/hämmert, hat auch nicht merklich spiel, aber wenn ich die alte Welle so stecke (Erstserie mit ohne Lager, will ich eigentlich ersetzen) dann schleift nix ...

Also warsch. ist die gebrauchte Welle vollschrott - verkäufer beteuert aber, dass alles bis ausbau lief und vorsichtig ausgebaut wurde..!?

 

Werde wohl ne neue Welle bestellen, 

hier n Bild der Anlaufspuren, ich dachte das sei irgendwie normal :wow:

B55BC6DB-C42F-4FB9-9F4E-746581CD5139.thumb.jpeg.fceeb69e31d4f2230b6fa0a88f5e13a4.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PXler:

geil! ne welle mit drehschieberabdruck.

schmeiß weg und hol dir was neues und vernünftiges

 


Genau so sehe ich das auch! 

Bleibt auch zu hoffen, dass die Verdichterplatte von dem Motor nicht einen Schlag abbekommen hat,
deshalb empfehle ich den mit der neuen Welle auch zu vermessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Linuz:

...wenn man die bei geöffnetem Motor in die Primär/Kuliseite steckt/hämmert, hat auch nicht merklich spiel...

 

hast du da auch schon bei einbau drauf rumgehämmert? besser sein lassen bitte. sonst kommt die kurbelwellen-polizei. 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Han.F:


dass die Verdichterplatte von dem Motor nicht einen Schlag abbekommen hat

nein, ich hatte wie Welle ja so gebraucht gekauft und in meinem Motor hat sie nur per Hand beim drehversuch beim zusammenbau der Motoren „geklemmt“ naja ist eigentlich das falsche Wort weil ich mich so erschreck habe dass es schwergeht und sofort aufgehört hab und wieder zurückgedreht. War keine Kaft im spiel..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb karren77:

sonst kommt die kurbelwellen-polizei. 

nee hab ich eigentlich nicht, aber ist ja eh schrott, schlimmer wirds net,

danke Leute, Welle bestell ich, wasfüreine, Rennwelle Mazzuschelli :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs so gemacht: Welle im Tiefkühlfach+Spray dann warmes Lager drauf (Heißluftföhn), dann wieder Kühlen und in die Warme Limahälfte, beim zusammen bau nochmal gekühlt mit Kältespray un das Kupplungslager ein wenig warmhemacht, ging eigentlich besser als ich gedacht hatte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information