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Depri: Kurbelwelle dreht nicht beim zusammenbau


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Hä, ich verstehs grad net, aber ist auch der erste Motor seit langem dne ich zusammenbau:

Hat alles geklappt, Lager und so mit Heißlunftnund Kühlfach, 

jetz beim zusammensetzen der Hälften:

Kurbelwelle dreht, aber sobald ich eine Mutter anziehe bleibt se bei 3/4 U hängen, verkanten sozusagen an der Dichtfläche, weis grad net was ich machen soll, hälften nochmal auseinanderreißen? Liegts an der gebrauchten welle die eigentlich gut aussah, aber genau auch in diesem Bereich  einen dunklen abdruck des einlasses hat ?

 

Kann es sein, dass die Welle ‚unrund‘ läuft?! Nervt mich gerade ..

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vor 9 Minuten schrieb Han.F:

Wenn die Welle Anlaufspuren hat weil sie an der Verdichterplatte angegangen ist, ist doch klar dass diese im Arsch ist, da brauch ich auch nicht mehr herum klopfen!!!

öh, bin ich jetz verarscht worden?, drecks gebrauchtware

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vor 12 Minuten schrieb Han.F:

Wenn die Welle Anlaufspuren hat weil sie an der Verdichterplatte angegangen ist ...  da brauch ich auch nicht mehr herum klopfen!!!

Doch, aber nicht auf den Zapfen, sondern an der richtigen Stelle auf die Wange damit sie wieder rund läuft.  ;-)

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vor 2 Stunden schrieb vespetta:

 

dann zieh mal das ritzel fest. event ziehst die welle dann erst richtig ins lager.

 

danke, werd ich versuchen, wenn ich weiterschraube, wenn das net hilft brauch ich wohl ne andere Welle, melde mich ;)

Bearbeitet von Linuz
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vor 3 Stunden schrieb T5Rainer:

Doch, aber nicht auf den Zapfen, sondern an der richtigen Stelle auf die Wange damit sie wieder rund läuft.  ;-)

 

vor 1 Stunde schrieb Linuz:

danke, werd ich versuchen, wenn ich weiterschraube, wenn das net hilft brauch ich wohl ne andere Welle, melde mich ;)

 

Was T5Rainer meint ist die Welle im ausgebauten Zustand richten!

 

Wie willst du das machen, wenn du sie nicht mal vermessen kannst?!?

 

So lange drauf klopfen bis sie sich frei dreht ist eine sehr schlechte Idee!

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thema drehschieber ist eigentlich einfach:

- zuerst genau messen, ob der drehschieberspalt der welle zur dichtfläge im toleranzniveau ist.

- wenn nicht, auf membran fräsen.

- wenn ja, foto davon machen, auf membran fräsen, nochmal foto danach machen, beide ins GSF stellen, sich an den rumgeplärre der minderleister ergötzen und am hinterrad dem sonnenuntergang entgegenwheelen.

 

danke für die mitarbeit!

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vor 2 Stunden schrieb Linuz:

danke, werd ich versuchen, wenn ich weiterschraube, wenn das net hilft brauch ich wohl ne andere Welle, melde mich ;)

@Linuzhallo,

Du kannst die Welle schon richten lassen.

Verdreht hat sich diese zu 100% beim Vorgänger,

das sieht man an den Anlaufspuren.;-)

 

Nur ist nicht sicher,

wenn das eine "sogenannte weiche" Welle ist (wenig Presskraft)

das die Welle hält und sich wieder verdreht.

D.h., Welle richten,

HZ lasern lassen, Welle nochmals auf Spreizung oder drücken richten,

ob sich das lohnt ist eine reine Rechenaufgabe,

denn Du weißt ja gar nicht, was das Pleuelkit km runter hat.:???:

 

Du kannst aber auch mit 2/100 Übermaß HZ arbeiten,

d.h. aber auch Pleuel 2/100 grösser honen,

neues Pleuellager rein, HZ wäre ja neu,

dann hättest eine frisch rev. Welle,

 

oder, ab in die Tonne,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
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So, also Primärrad anziehen bringt nix, Motor wieder auseinandergebaut, dachte zuerst Siri ist falsch, da der Motor soweit schon angefangen war neu aufzubaun, hab net drauf geachtet, aber nee war schon richtig, jetz dad kuriose, die Welle schleift auch wenn man die bei geöffnetem Motor in die Primär/Kuliseite steckt/hämmert, hat auch nicht merklich spiel, aber wenn ich die alte Welle so stecke (Erstserie mit ohne Lager, will ich eigentlich ersetzen) dann schleift nix ...

Also warsch. ist die gebrauchte Welle vollschrott - verkäufer beteuert aber, dass alles bis ausbau lief und vorsichtig ausgebaut wurde..!?

 

Werde wohl ne neue Welle bestellen, 

hier n Bild der Anlaufspuren, ich dachte das sei irgendwie normal :wow:

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vor 1 Stunde schrieb PXler:

geil! ne welle mit drehschieberabdruck.

schmeiß weg und hol dir was neues und vernünftiges

 


Genau so sehe ich das auch! 

Bleibt auch zu hoffen, dass die Verdichterplatte von dem Motor nicht einen Schlag abbekommen hat,
deshalb empfehle ich den mit der neuen Welle auch zu vermessen!

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vor 3 Stunden schrieb Linuz:

...wenn man die bei geöffnetem Motor in die Primär/Kuliseite steckt/hämmert, hat auch nicht merklich spiel...

 

hast du da auch schon bei einbau drauf rumgehämmert? besser sein lassen bitte. sonst kommt die kurbelwellen-polizei. 

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vor 1 Stunde schrieb Han.F:


dass die Verdichterplatte von dem Motor nicht einen Schlag abbekommen hat

nein, ich hatte wie Welle ja so gebraucht gekauft und in meinem Motor hat sie nur per Hand beim drehversuch beim zusammenbau der Motoren „geklemmt“ naja ist eigentlich das falsche Wort weil ich mich so erschreck habe dass es schwergeht und sofort aufgehört hab und wieder zurückgedreht. War keine Kaft im spiel..

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vor 1 Stunde schrieb karren77:

sonst kommt die kurbelwellen-polizei. 

nee hab ich eigentlich nicht, aber ist ja eh schrott, schlimmer wirds net,

danke Leute, Welle bestell ich, wasfüreine, Rennwelle Mazzuschelli :satisfied:

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habs so gemacht: Welle im Tiefkühlfach+Spray dann warmes Lager drauf (Heißluftföhn), dann wieder Kühlen und in die Warme Limahälfte, beim zusammen bau nochmal gekühlt mit Kältespray un das Kupplungslager ein wenig warmhemacht, ging eigentlich besser als ich gedacht hatte ;)

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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