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Standalone USB Wetterstation für Leistungsprüfstand


Empfohlene Beiträge

Mir war das jetzt ein eigenes Topic Wert,
Es geht um eine Wetterstation für Druck Temperatur und Feuchte.
Direkt angezeitgt wird auch der Korrekturfaktor nach Din 70200.

 

DSC_0855.thumb.jpg.af3754ecdc0379591f56cea3f823465a.jpg

wetter.thumb.jpeg.a0f999baa63aa75f985d722620083fe1.jpeg

die
Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEWSoftware kann sich die Klimadaten direkt über USB holen, aber mit dem Display ists evtl auch für andere Softwarelösungen Interessant, als Backup oder zur Kontroller der Systemeigenen Wetterstation


Das Projekt besteht aus:

Arduino Nano
https://store.arduino.cc/arduino-nano
https://store-cdn.arduino.cc/uni/catalog/product/cache/1/image/520x330/604a3538c15e081937dbfbd20aa60aad/A/0/A000005_featured_2.jpg

 

https://www.ebay.de/itm/Arduino-Nano-Starter-Set-Kit-gelotet-verlotet-USB-Kabel-Anschluss/253622881994?hash=item3b0d1a0eca:g:T7oAAOSw8e5a-dCJ

 

BME280 I2C Modul
https://www.ebay.de/itm/BME280-Temperatur-Sensor-Luftdruck-Feuchtigkeit-I2C-5V-Barometer-Arduino-Digital/253107395109?hash=item3aee605a25:g:fS8AAOSwNSZa4iSo

LCD 16x2 I2C Display

https://www.ebay.de/itm/LCD-1602-I2C-HD44780-Modul-VERLOTET-Display-Anzeige-Arduino-Raspberry/252909334165?hash=item3ae2922e95:g:ePcAAOSwDkVaD2SZ
 

der Shops wurden nur zufällig gewählt...


Den Arduino Sketch gibts im Anhang als wetter.txt, umzubenenen in wetter.ino

 

Für den BME280 benötigt man die Library SparkFun_BME280

und fürs Display LiquidCrystal_I2C

beide sind direkt über der Arduino IDE zu finden (Sketch -> Bibliothek einbinden)

 

 

Die Verdrahtung ist recht simpel es braucht nur 4 kabel, keine weiteren Bauteile:

wetter.thumb.png.a325248731aebebff94a9c629f13171d.png


Wenn wer Nachbauen will und noch Fragen hat einfach melden :-)

wetter.txt

Bearbeitet von Werner Amort
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vor 3 Stunden schrieb Werner Amort:

Mir war das jetzt ein eigenes Topic Wert,
Es geht um eine Wetterstation für Druck Temperatur und Feuchte.

Wozu die rel. Luftfeuchtigkeit? Die geht m.W. lt. DIN ISO 1585 nicht in die Korrektur ein. Nur Luftdruck und Temperatur. Siehe auch DA

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stimmt, sie sollte laut der Din halt aufm Diagramm stehen glaube ich...

für den Korrekturfaktor ist die Latte das stimmt,

 

vor 1 Stunde schrieb alfonso:

Falls Du ein Gehäuse brauchst, sag Bescheid oder noch besser: Schick mir Druckdaten!
 

hab mir mal was zurechtgedremelt...

 

wetter.jpeg

  • Like 1
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Viele Wetterstationen machen das, um direkt vergleichbare Werte zu haben die nicht erst vom "Ableser" umgerechnet werden müssen.

Eine Onlinestation der Uni hier macht das nicht, merkt aber an, daß man 40 hPa addieren muss um auf Meereshöhe umzurechnen.

 

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Da hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Mich als Vergaserliebhaber interessiert immer nur die wirkliche Luftdichte somit dachte ich die wird auch angezeigt. Dem Vogelbeobachter aber wohl eher ob er die Vögel sieht oder diese tief fliegen bzw. gutes oder schlechtes Wetter ist.

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ich hab meine Werte immer wieder mit dem Wetterrechner von oben umgerechnet auf Meereshöhe und mit den offiziellen Wetterstationen hier verglichen

das passt eigentlich jetzt immer recht gut bis auf 1 mbar zamm oder so...

hab aber auch bei beiden BME280 ein Offset...

einer 5mbar einer 1mbar oderso...

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  • 10 Monate später...
  • 9 Monate später...

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    • Hallo liebe Bus Experten!    Bei uns steht die Anschaffung zweier neuer Autos für Familie und Arbeit an und ein eventueller Teil davon könnte ein Bus sein, den wir uns alle schon lange wünschen, was aber irgendwie nie realistisch war, jetzt wäre es greifbar.  Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten, neben einem eventuell Bus würde ggfs. ein Hybrid oder Elektro Dienstwagen stehen, welcher für viele der kleinst Fahrten hier in Ostfriesland genutzt werden könnte, ab und zu müsste das der Bus machen, wenn ich beruflich unterwegs bin.  Mein Bus wissen beschränkt sich auf ein paar Fettnäpfchen, von denen ich weiß, dass man sie NICHT nehmen sollte, um größeres Unheil zu vermeiden... DSG, elektrische Schiebetüren, Panorama Dächer, Biturbo Diesel, Allrad und kleine Schiebefenster in der Tür.    Ich würde also auf einen handgerissenen 140PS Diesel mit manuellen Schiebetüren, gerne Xenon, Tempomat und AHK abzielen mit unter 100tkm Laufleistung.  Die ersten ansatzweise brauchbaren liegen da aktuell ab ca. 25K, je nach Ausstattung dann mehr und sind um und bei +- 10 Jahre alt... Klima für hinten wäre mir wichtig, wenn man keine Fenster öffnen kann und ich möchte einen Multivan haben, keine Caravelle, Kombi oder Startline, die weniger gedämmt und variabel sind.    Erste brauchbare T6 mit 150PS liegen dann locker über 33K und mehr    Könnt ihr mir grob helfen auf was ich achten muss, ob ich mit meinem Halbwissen richtig liege, oder in völlig falschen Gefilden unterwegs bin?  Eigentlich wäre mir das zuviel Geld für so ein altes Auto, jedoch gibt es ja auch kaum wertstabilere Fahrzeuge als Multivänse.  Ich stelle mir sowas grundsätzlich als treuen Familienwagen für viele Jahre vor, der irgendwas zwischen 10-20tkm pro Jahr läuft, mit dem ich easy nen Hänger ziehen kann, 130 kmh auf der AB reise und sowohl an einem Tag beide Kinder mit Freunden und an anderen Tagen meine Roller hinten reinpassen, ohne dass ich mir ausser des Dieselpreises dabei wenig Gedanken machen muss.  Radio wär mir egal, kann man CarPlay fähige Geräte nachrüsten, Parksensoren sind sicherlich sinnvoll bei so einem Fahrzeug    Gibt es ein zwei Meinungen dazu? Gute Idee, spinnst du? Überteuert, früher war alles besser, nimm einen ID BUZZ, what ever   
    • Es handelt sich um ..ja e
    • Servus Janus. Darf ich fragen woher Du das so gut weißt? Vor allem mit so genauer Eingrenzung per Rahmennummer sogar. Bin immer wieder erstaunt was es alles gab bei den Ciaos. Die Wellen gab es auch mit M8 Gewinden, üblich ist ja M10. Grüße Christian 
    • Bei der Lammy hat das Profil etwas 90°, ist also ganz anders. Außerdem wäre es fast schon Blasphemie.
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