Zum Inhalt springen

Standalone USB Wetterstation für Leistungsprüfstand


Empfohlene Beiträge

Mir war das jetzt ein eigenes Topic Wert,
Es geht um eine Wetterstation für Druck Temperatur und Feuchte.
Direkt angezeitgt wird auch der Korrekturfaktor nach Din 70200.

 

DSC_0855.thumb.jpg.af3754ecdc0379591f56cea3f823465a.jpg

wetter.thumb.jpeg.a0f999baa63aa75f985d722620083fe1.jpeg

die
Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEWSoftware kann sich die Klimadaten direkt über USB holen, aber mit dem Display ists evtl auch für andere Softwarelösungen Interessant, als Backup oder zur Kontroller der Systemeigenen Wetterstation


Das Projekt besteht aus:

Arduino Nano
https://store.arduino.cc/arduino-nano
https://store-cdn.arduino.cc/uni/catalog/product/cache/1/image/520x330/604a3538c15e081937dbfbd20aa60aad/A/0/A000005_featured_2.jpg

 

https://www.ebay.de/itm/Arduino-Nano-Starter-Set-Kit-gelotet-verlotet-USB-Kabel-Anschluss/253622881994?hash=item3b0d1a0eca:g:T7oAAOSw8e5a-dCJ

 

BME280 I2C Modul
https://www.ebay.de/itm/BME280-Temperatur-Sensor-Luftdruck-Feuchtigkeit-I2C-5V-Barometer-Arduino-Digital/253107395109?hash=item3aee605a25:g:fS8AAOSwNSZa4iSo

LCD 16x2 I2C Display

https://www.ebay.de/itm/LCD-1602-I2C-HD44780-Modul-VERLOTET-Display-Anzeige-Arduino-Raspberry/252909334165?hash=item3ae2922e95:g:ePcAAOSwDkVaD2SZ
 

der Shops wurden nur zufällig gewählt...


Den Arduino Sketch gibts im Anhang als wetter.txt, umzubenenen in wetter.ino

 

Für den BME280 benötigt man die Library SparkFun_BME280

und fürs Display LiquidCrystal_I2C

beide sind direkt über der Arduino IDE zu finden (Sketch -> Bibliothek einbinden)

 

 

Die Verdrahtung ist recht simpel es braucht nur 4 kabel, keine weiteren Bauteile:

wetter.thumb.png.a325248731aebebff94a9c629f13171d.png


Wenn wer Nachbauen will und noch Fragen hat einfach melden :-)

wetter.txt

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Werner Amort:

Mir war das jetzt ein eigenes Topic Wert,
Es geht um eine Wetterstation für Druck Temperatur und Feuchte.

Wozu die rel. Luftfeuchtigkeit? Die geht m.W. lt. DIN ISO 1585 nicht in die Korrektur ein. Nur Luftdruck und Temperatur. Siehe auch DA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, sie sollte laut der Din halt aufm Diagramm stehen glaube ich...

für den Korrekturfaktor ist die Latte das stimmt,

 

vor 1 Stunde schrieb alfonso:

Falls Du ein Gehäuse brauchst, sag Bescheid oder noch besser: Schick mir Druckdaten!
 

hab mir mal was zurechtgedremelt...

 

wetter.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Wetterstationen machen das, um direkt vergleichbare Werte zu haben die nicht erst vom "Ableser" umgerechnet werden müssen.

Eine Onlinestation der Uni hier macht das nicht, merkt aber an, daß man 40 hPa addieren muss um auf Meereshöhe umzurechnen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Mich als Vergaserliebhaber interessiert immer nur die wirkliche Luftdichte somit dachte ich die wird auch angezeigt. Dem Vogelbeobachter aber wohl eher ob er die Vögel sieht oder diese tief fliegen bzw. gutes oder schlechtes Wetter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meine Werte immer wieder mit dem Wetterrechner von oben umgerechnet auf Meereshöhe und mit den offiziellen Wetterstationen hier verglichen

das passt eigentlich jetzt immer recht gut bis auf 1 mbar zamm oder so...

hab aber auch bei beiden BME280 ein Offset...

einer 5mbar einer 1mbar oderso...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
  • 9 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information