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Helm nach einem Sturz prüfen lassen?!


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Die Frage ist eher:

Ist der Helm aus Polycarbonat oder aus GFK.

 

-Bei ersterem eher einen neuen.

-Bei letzterem würde ich mir die

 Aufprallstelle genauer anschauen.

 

GFK-Helme hab ich immer weiter

benutzt. Auch mit Mehrfachstürzen.

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Ich würde bei BELL (ggf. auch über den Händler bzw. den deutschen Distributor) nachfragen, ob sie diesen zwecks internen Prüfungen etc. (zurück) haben wollen...oft sind die Hersteller ganz froh darüber und zeigen  sich ob diesem doch wichtigen Service Service oft „dankbar“....

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So ein Topic gibt´s also auch...:satisfied:

 

Wie sieht´s mit Punktierungen des Helmes aus?

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Als ich auf dem Bauch im Bachbett lag, kam die Enduro hinterher ins Kreuz und Kopf geflogen, weiß aber nicht welcher Teil vom Moped das war...:rotwerd:

Bearbeitet von BaziLuder
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Ich habe wirklich kein Geld zu verschenken, aber ich habe schon einen Helm in die Tonne gehauen, der mit von der Küchenzeile auf einen Steinfußboden gefallen ist... 

 

Selbst durch punktuelle äußere Einwirkung auf den Helm hat sich spätestens in der Polsterung so verteilt, dass diese großflächig geschädigt wurde, was ja auch ihre Aufgabe ist (siehe oben: Energieaufnahme, -abbau usw...). Die Schale ist doch eh hin, wer weiß wie es ein paar Zentimeter rechts und links von dem Loch aussieht. Mir ist vor Jahren ein (wahrscheinlich durch einen ähnliches Herunterfallen wie oben beschrieben) vorgeschädigter Helm beim DH so geplatzt, dass ich beim zweiten Aufkommen keinen Helm mehr auf hatte, in Folge dessen ist die linke Augenhöhle gebrochen und ich habe mir das linke Ohr halb abgerissen und die Zunge durchgebissen, von der Gesichtspizza im Großformat ganz zu schweigen...

Bearbeitet von freibier
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Autsch. Freibier hat da völlig Recht. Die Folgen sind es nicht Wert.

Habe sogar schon Skihelme aussortiert, die weit weniger schlimm aussahen und nur beim Transport beschädigt wurden.

Aber das Risiko "Was Wäre Wenn" ist in meinen Augen zu groß.

 

Ganz ehrlich: Wenn jemand nur mit einem Braincap fährt ist das jedem seine bewusste Entscheidung (nehme mich da nicht aus an manchen Tagen) - dann weiß man aber auch, dass man eigentlich nix aufm Kopp hat und passt seine ganze Fahrweise unter Umständen an.

Auf nen guten Helm verlässt man sich aber irgendwie auf seine "Schutzleistung" - wenn die dann aus heiterem Himmel einfach weg ist im Ernstfall dann gute Nacht.

 

Schöne Grüße,

Jan

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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