Zum Inhalt springen

Helm nach einem Sturz prüfen lassen?!


SpecialHeizer

Empfohlene Beiträge

Die Frage ist eher:

Ist der Helm aus Polycarbonat oder aus GFK.

 

-Bei ersterem eher einen neuen.

-Bei letzterem würde ich mir die

 Aufprallstelle genauer anschauen.

 

GFK-Helme hab ich immer weiter

benutzt. Auch mit Mehrfachstürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei BELL (ggf. auch über den Händler bzw. den deutschen Distributor) nachfragen, ob sie diesen zwecks internen Prüfungen etc. (zurück) haben wollen...oft sind die Hersteller ganz froh darüber und zeigen  sich ob diesem doch wichtigen Service Service oft „dankbar“....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Topic gibt´s also auch...:satisfied:

 

Wie sieht´s mit Punktierungen des Helmes aus?

20180726_190959_resized.thumb.jpg.e958b6f04fe2bb5b27b418dc22c713dd.jpg

 

Als ich auf dem Bauch im Bachbett lag, kam die Enduro hinterher ins Kreuz und Kopf geflogen, weiß aber nicht welcher Teil vom Moped das war...:rotwerd:

Bearbeitet von BaziLuder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wirklich kein Geld zu verschenken, aber ich habe schon einen Helm in die Tonne gehauen, der mit von der Küchenzeile auf einen Steinfußboden gefallen ist... 

 

Selbst durch punktuelle äußere Einwirkung auf den Helm hat sich spätestens in der Polsterung so verteilt, dass diese großflächig geschädigt wurde, was ja auch ihre Aufgabe ist (siehe oben: Energieaufnahme, -abbau usw...). Die Schale ist doch eh hin, wer weiß wie es ein paar Zentimeter rechts und links von dem Loch aussieht. Mir ist vor Jahren ein (wahrscheinlich durch einen ähnliches Herunterfallen wie oben beschrieben) vorgeschädigter Helm beim DH so geplatzt, dass ich beim zweiten Aufkommen keinen Helm mehr auf hatte, in Folge dessen ist die linke Augenhöhle gebrochen und ich habe mir das linke Ohr halb abgerissen und die Zunge durchgebissen, von der Gesichtspizza im Großformat ganz zu schweigen...

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch. Freibier hat da völlig Recht. Die Folgen sind es nicht Wert.

Habe sogar schon Skihelme aussortiert, die weit weniger schlimm aussahen und nur beim Transport beschädigt wurden.

Aber das Risiko "Was Wäre Wenn" ist in meinen Augen zu groß.

 

Ganz ehrlich: Wenn jemand nur mit einem Braincap fährt ist das jedem seine bewusste Entscheidung (nehme mich da nicht aus an manchen Tagen) - dann weiß man aber auch, dass man eigentlich nix aufm Kopp hat und passt seine ganze Fahrweise unter Umständen an.

Auf nen guten Helm verlässt man sich aber irgendwie auf seine "Schutzleistung" - wenn die dann aus heiterem Himmel einfach weg ist im Ernstfall dann gute Nacht.

 

Schöne Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information