Zum Inhalt springen

GSFwa: Vernebler für Solekammer


freibier

Empfohlene Beiträge

Moin,

unsere Ponystute hat seit einiger Zeit ein Lungenleiden, dass sich allerdings mit regelmäßiger Inhalation in einer Solekammer erfolgreich symptomfrei therapieren lässt. Eine Inhalation mit einer Inhalationsmaske ist leider weniger erfolgreich. Um dem Tier den regelmäßigen Transportstress zur Solekammer nicht weiter anzutuen, überlege ich eine eigene Solekammer zu bauen. Die Kammer als solches ist überhaupt kein Problem, ein medizinischer Vernebler, der mit ca. 1 bis 5 MHz arbeitet und so Tröpfchengrößen von 1 bis 5 µm erzeugt, ist für grob 2500 € zu haben. Allerdings habe ich in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass es drei Kundentypen gibt, bei denen die Hersteller oder Verkäufer gefühlt 500 % aufschlagen. Das sind zum einen Schulen (ein und die selbe Chemikalie von ein und dem selben Verkäufer als Schulbedarf vielfach teurer), zum anderen Eltern (also überteuerte Kleinkinderprodukte) und eben Pferdescheiß...

 

Mit geht es nicht darum die Kohle in das kranke Tier zu investieren, da ist schon so viel Geld reingeflossen, da fällt das auch nicht mehr ins Gewicht, allerdings muss ich auch nicht unnötig viel für ein Produkt bezahlen, dass es in einer anderen Anwendung vllt wesentlich günstiger gibt. 

 

Hat wer eine Idee wo es ein entsprechendes Gerät gibt, das geeignet ist ein Raumvolumen von ca. 30 m³ zu füllen, dem "Wegatmen" durch eine Pferde Lunge hinterherkommt und die entsprechende Tröpfchengröße erzeugen kann?

 

 

 

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht denn ein handeslüblicher Raumbefeuchter mit Zerstäuber für Tropfen?

 

Da braucht man dann je nach benötigter Menge und Einschaltdauer halt eventuell 2 von den Dingern. 

Ob die mit der Sole klarkommen muss man halt eventuell testen.. aber bei ca 50€ Invest ist das vielleicht eine Möglichkeit.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ösirally200:

Was macht denn ein handeslüblicher Raumbefeuchter mit Zerstäuber für Tropfen?

 

Da braucht man dann je nach benötigter Menge und Einschaltdauer halt eventuell 2 von den Dingern. 

Ob die mit der Sole klarkommen muss man halt eventuell testen.. aber bei ca 50€ Invest ist das vielleicht eine Möglichkeit.

 

Gruß

 

Das Volumen des erzeugten Nebels ist viel zu gering und die Tröpfchengröße viel zu groß. Dadurch schlägt sich der Nebel einfach nur überall nieder und man hat ein klatschnasses Pferd. Die Tröpfchen müssen im Bereich von wenigen Mikrometern liegen, damit sie tief eingeatmet werden können und über den osmotischen Gradienten den Schleim in der Lunge verflüssigen, sodass dieser erfolgreich abgehustet werden kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Kinder kann man sich so nen Inhalierer verschreiben lassen, das kostet nix, die Kochsalzlösung auch. 

Die sind ja aber für deine Zwecke zu klein. 

 

 

 

Mal als jecke Idee jetzt, evtl kannst du eine Nebelmaschine mit Kochsalzlösung füllen, die dann den Raum im intervall damit füllt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebelmaschinen arbeiten meines Wissens nach dem gleichen Prinzip und mit den gleichen Grundstoffen wie Liquid-Dampfer. Die Dinger laufen nicht mit Wasser (oder NaCl), sondern mit Propylenglycol und Clycerin. Man kann das auch leicht mit Wasser mischen, um es liquider zu machen, wird aber wohl nicht ausreichen.

 

Ich hab' hier auch 'nen PariBoy im Schrank. Vielleicht bei denen mal gucken, was die so im Angebot haben, vielleicht ist da auch was für den Vet-Bedarf bei.

Oder @Pitmal fragen, der kennt sich auch gut aus. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.hippomed.de/therapie/inhalatoren/air-one.html

Dieser funktioniert wirklich, hatte ich ebenfalls mal für unser ehemaliges Pferd. Es geht dabei um Partikelgröße. 

Das Gerät hat damals ca 800 gekostet, gab es zum Teil bei dem Laden auch gebraucht. Wir haben es nach dem Tod mit Abschlag wieder zurück gegeben. 

Als Medium halt NaCl Lösung pur oder halt mit Zusatz von einem topischen Corticoid. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Pitt:

https://www.hippomed.de/therapie/inhalatoren/air-one.html

Dieser funktioniert wirklich, hatte ich ebenfalls mal für unser ehemaliges Pferd. Es geht dabei um Partikelgröße. 

Das Gerät hat damals ca 800 gekostet, gab es zum Teil bei dem Laden auch gebraucht. Wir haben es nach dem Tod mit Abschlag wieder zurück gegeben. 

Als Medium halt NaCl Lösung pur oder halt mit Zusatz von einem topischen Corticoid. 

 

Danke für die Info, leider reicht eine Inhalation mit Maske nicht mehr aus... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr nett von dir, allerdings befürchte ich, dass das mit der Maske einfach nicht zielführend ist, wir haben da schon sehr viel ausprobiertund optimiert. 

 

Lediglich die Solekammernummer bringt anhaltende Linderung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information