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Kaskoversicherung für Oldies


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Ich habe gerade Nachricht von meinem Versicherungsmakler bekommen, dass kaum Versicherer bereit sind, meine Sprint aufgrund ihres Alters Teilkasko zu versichern. Allein die AXA würde das machen, was ich bei dem aufgerufenen Tarif verstehen kann, dass die das dafür machen würden. Soll teurer werden, als die GTS 300!

 

Wo habt Ihr Eure Vespen versichert?

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vor 14 Minuten schrieb nenne79:

Allianz Oldtimer Versicherung, Vollkasko im Jahr 120,-€

 

Teilkasko 70,-€.

Ich finde Oldtimerversicherung für Vespa nicht so geeignet, weil die keine SF-Klassen kennt. Ich sammle gern mit der Vespa SF-Klassen, falls ich mal ein weiteres Auto zulassen möchte oder mit dem Auto einen Unfall habe.

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Sorry, aber selten so einen Schmarrn gehört....

 

Habe alle Roller (4x) bei der Gothaer versichert, vorher LVM. Alle MIT Teilkasko und Schutzbrief. 

Meine Sprint (71er) kostet ca. € 70.- (eingetragene 20PS). 

Lami (59er) ca. €80.- (eingetragene 28 PS). 

GS150 (61er) original ca. € 23.-.

Heinkel (61er) original ca. € 35.-

 

An deiner Stelle würde ich die Versicherung wechseln....

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vor 2 Minuten schrieb nenne79:

Hauptsache erstmal schreiben, dass es Schmarren ist.

 

Kostet doch das selbe in der TK, warum soll ich wechseln?

 

Und der TE fragt doch wo er versichern kann, somit hat er jetzt ja schon mehrere Varianten.

War wohl eher auf meinen Post gemünzt

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Danke, ich versuch's dann nochmal bei der Gothaer.

 

So richtig verstehe ich das nicht mit den Kasko-Bedenken der Versicherer. Ich schätze, dass doch eher aktuelle Modelle geklaut werden und meine GTS war teurer, als die Sprint … 

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vor einer Stunde schrieb nenne79:

Hauptsache erstmal schreiben, dass es Schmarren ist.

 

Kostet doch das selbe in der TK, warum soll ich wechseln?

 

Und der TE fragt doch wo er versichern kann, somit hat er jetzt ja schon mehrere Varianten.

 

Nein, der Schmarrn gilt der Aussage des Versicherungsmaklers. 

 

Außerdem hat doch der TE gefragt und nicht du, wieso sollte ich auf deinen thread antworten.... ?

 

:cheers:

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Am ‎24‎.‎07‎.‎2018 um 12:50 schrieb Fantomas:

Ich habe gerade Nachricht von meinem Versicherungsmakler bekommen, dass kaum Versicherer bereit sind, meine Sprint aufgrund ihres Alters Teilkasko zu versichern. Allein die AXA würde das machen, was ich bei dem aufgerufenen Tarif verstehen kann, dass die das dafür machen würden. Soll teurer werden, als die GTS 300!

 

Wo habt Ihr Eure Vespen versichert?

Übliches Gelaber von verschiedenen Versicherungen, die das tatsächlich zum Teil nicht mehr machen wollen.

 

1. Sofort mit Kündigung drohen.

2. Wenn Du dort noch nicht mit einem anderen Fahrzeug (etc.) versichert warst, harsche Beleidigungen gegen die Versicherung, den Versicherungsvogel am Telefon und seine Familie ausstoßen und abnormal am Telefon ausflippen.

3. Wenn das alles auch nichts nützt, andere Versicherungen kontaktieren.

 

Zum Beispiel versichert die WGV alle meine Roller Teilkasko. Auch die ADAC-Versicherung macht das.

 

Folgende Summen bezahle ich für meine Roller:

 

Lambretta Li 150:

Haftpflicht: 15, 71 Euro pro Jahr (Beitragssatz 45%)

Teilkasko: 10,85 Euro pro Jahr

 

Lambretta GP 200:

Haftpflicht: 30,81 Euro pro Jahr (Beitragssatz 30%)

Teilkasko: 25,25 Euro pro Jahr

 

Vespa Rally 200:

Haftpflicht: 17,65  pro Jahr (Beitragssatz 30%)

Teilkasko: 25,25 Euro pro Jahr

 

Hinweis:

Egal wer was und wie viel zahlt. Die Beträge sind nie 1:1 miteinander vergleichbar, außer alle relevanten Faktoren wie Schadenfreiheitsrabatt, versicherter Schaden in Euro, Regionalklasse, Anzahl weiterer Fahrzeuge bei der selben Versicherung (Bundle-Rabatt), Alter des Versicherungsnehmers, Garagenfahrzeug ja/nein etc. pp. stimmen exakt überein!

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Hallo

es geht ja nicht nur um die jährlichen Kosten...

viel wichtiger ist, was z.B. im Falle eines Totalschadens oder Diebstahls von der Versicherung gezahlt wird

und da gibt es einige, die dann den Zeitwert ansetzen und der liegt dann bei alten Vespa's beim Schrottwert 

 

ich hab bei der Alianz versichert

kein Wertgutachen notwendig, Versicherter Wert entspricht dem Kaufvertrag 

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vor 9 Stunden schrieb TobiPr:

Meine 65' Sprint bei Belmot für rund 120€ Vollkasko

 

Belmot ist der Kfz-Tarif der Mannheimer.

 

Spezielle Oldtimer-Tarife bietet  neben Allianz und AXA z.B. auch noch die Württembergische, die auch Zweiräder eindeckt. Je nach Fahrzeug und Wert mit oder ohne Gutachten, oft reichen Bilder und der Marktwert. Kaufpreis macht bei Eigenrestaurierungen ja oft wenig Sinn.

 

Weitere Spezialisten wie OCC und Hiscox sind eher was für sehr hochwertige Oldtimer. Mit nem Roller braucht man da eher nicht kommen.

 

Dass bei den Oldtimer-Tarifen kein SFR erworben wird stimmt  nicht so ganz. Es wird i.d.R. entweder im Hintergrund ein SFR geführt oder zumindest eine schadenfreie Zeit bestätigt, die viele andere Versicherer auch anerkennen.

 

Alex

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  • 3 Monate später...

Hol das Thema mal rauf, da ich auch am überlegen bin ob ich mir ne TK hole für meine roller.

Aber die meisten günstigen versichern leider den Restwert (ca. 40€ HP+TK), ab 80€ ca. wird der Wert lt. Gutachten erstattet.

Bei der TK mit 40€ rechnet sich das nicht wenn der Zeitwert 500€ ist und die SB 300€, da kann man sich das sparen.

Eine TK mit Wert lt gutachten wäre da schon wesentlich interessanter.

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vor 3 Stunden schrieb Howill99:

Hol das Thema mal rauf, da ich auch am überlegen bin ob ich mir ne TK hole für meine roller.

Aber die meisten günstigen versichern leider den Restwert (ca. 40€ HP+TK), ab 80€ ca. wird der Wert lt. Gutachten erstattet.

Bei der TK mit 40€ rechnet sich das nicht wenn der Zeitwert 500€ ist und die SB 300€, da kann man sich das sparen.

Eine TK mit Wert lt gutachten wäre da schon wesentlich interessanter.

 

Logo, genau so geht es. 

 

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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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