Zum Inhalt springen

PX200 E BJ 93 mit 27000 km


Monich

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

meine PX200 E sollte einmal abgeblitzt werden, ich habe den Eindruck, dass der nicht rund läuft.

Bin umgezogen und befinde mich jetzt in Ostholstein und kenne noch keine Vespa-Freaks hier. Ich suche

jemanden, der mir dabei helfen kann. Es kann auch etwas anderes sein. Die  Bedüsung und Kerze üblich für PX 200 E.

Hatte vor einiger Zeit einen leichten Kolbenfresser auf der Autobahn und Zylinder aushonen lassen und neuen Kolben eingesetzt.

Könnte das die Zündung beeinflussen?

Freue mich auf Eure Stellungnahme.

Gruß Monich 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Monich

 

Ein Übermaßkolben hat keinen Effekt auf die Zündung.

Zündung sollte geblitzt sein. Einstellung nach Markierungen ist ungenau.

 

Lief der Motor vor dem Klemmer rund?

Welches Einbauspiel hat der neue Kolben im aufgebohrten Zylinder? (Schätze 1. Übermaß)

Wurde der Kurbelwellenraum nach dem Klemmer geprüft mitsamt Drehschieber? (Riefen oder andere Beschädigungen?)

 

Abgleich Bedüsung, ZZP & Kerze: HD 118, HLKD 190, Mischrohr BE4, ZZP 23° vor OT, Kerze B6ES.

 

Ostholstein: Da fallen mir die Schaltrrollerfreunde Nord ein. Die haben jetzt vom 26.-29. ein Treffen im Raum Bad Segeberg - Wismar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine originale PX 200 bekommt eine Bosch W225 T2 (=alte Bezeichnung aus Piaggio Handbuch), aktuelle Bezeichnung Bosch W5C Kerze, also einen 7er NGK Wörmewert...

Angegeben auch bei Lusso 200, in 10 und 12 PS „GS“ Version. In Scooterhelp sind übrigens die Piaggio Handbücher für PX alt und Lusso hinterrlegt: für alle, die über Google andere Posts mit anderen Angaben finden...

 

Die am häufigsten original eingesetzte Bedüsung ist 160/BE3, Hd 118 und 55/160.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎24‎.‎07‎.‎2018 um 20:06 schrieb Schaltfreund:

Moin Monich

 

Ein Übermaßkolben hat keinen Effekt auf die Zündung.

Zündung sollte geblitzt sein. Einstellung nach Markierungen ist ungenau.

 

Lief der Motor vor dem Klemmer rund?

Welches Einbauspiel hat der neue Kolben im aufgebohrten Zylinder? (Schätze 1. Übermaß)

Wurde der Kurbelwellenraum nach dem Klemmer geprüft mitsamt Drehschieber? (Riefen oder andere Beschädigungen?)

 

Abgleich Bedüsung, ZZP & Kerze: HD 118, HLKD 190, Mischrohr BE4, ZZP 23° vor OT, Kerze B6ES.

 

Ostholstein: Da fallen mir die Schaltrrollerfreunde Nord ein. Die haben jetzt vom 26.-29. ein Treffen im Raum Bad Segeberg - Wismar.

 

Hallo Schaltfreund,

danke für die ausführliche Antwort.

Hatte nur Kolben ausgetauscht und Zylinder gehont. Keine weiteren Messungen etc. vorgenommen und die längste Fahrt war dann von Beckum nach Ostholstein: Umzug.

Gelegentlich mal nach Lübeck auf der Autobahn gedüst, sonst nix gemacht. Bei 60 km/h ruckelt er jetzt etwas, bei 70 wird es besser,  bin kein Freund von schnellen Fahren, weil meine "Mit-Verkehrsteilmitnehmer" auch ein Schwachpunkt sind. Bin einmal vom Roller gefallen, da wird man vorsichtiger. Die empfohlenen Rollerfreunden hatte ich kurz vor meiner Roller Email auch gefunden, aber ohne meinen überprüft zu haben, lasse ich mal die Finger von einer längeren Fahrt. Habe vielleicht noch zu viele Fragen, weil ich mich nie tief mit der Technik befasst habe, War eine Zeitfrage, Nebenhobby "Auto mit LPG" hielt mich mehr auf Trab, der Beruf im Ausland auch. Leider kann ich Dir die gestellten techn. Fragen nicht beantworten.

Habe mir aber einen neuen Kerzenstecker und Kerze NGK R  BR7ES (braunes Bild) gegönnt, Vergaser ist mit 55 160 BE3 116 versorgt.

 

Übrigens: brauche ich eine Dichtung zwischen Luftfilter und Vergaser? Fehlt bei mir. 

 

Ich habe den Roller gebraucht und versifft übernommen, Öltank war gebrochen und leckte und einige andere Dinge mussten auch gemacht werden. Durch ständiges basteln lernt man seinen Roller auch kennen, nur dazu fehlte mir der hilfreiche Gedankenaustausch mit Gleichgesinnten. Die kleinen Hinweise etc., die man nirgends nachlesen kann. Hatte etwas Kontakt mit den Rollerfreunden in Soest/Lippstadt aber das war auch etwas weit. Und wenn dann mal der Roller durch was auch immer nicht lief,

wie nach Hause kommen:)?

Daher bin ich auf der Suche, aber hier bei Heiligenhafen bin ich etwas abseits vom Schuss. Der nächste Vespa-Service ist in Oldenburg OH, der ist von PX nicht mehr begeistert.

Vermute, dass ich erst ab Lübeck Erfolg haben werde. Sind aber auch wieder 40 km Entfernung und benutze die Autobahn ungerne. Er läuft zur Zeit, aber es muss was getan werden. Der Motor muss j nicht gleich auseinandergenommen werden.

 

Hatte ganz früher vor Jahren mal eine Lambretti LI 150. Kam von Travemünde zurück und verlor mein Schwungrad (lose). In Mölln wurde mir damals am Sonntag in einer Tankstelle sofort der Roller wieder flott gemacht, so dass ich etwas langsamer noch nach Lüneburg kam. Das waren noch Zeiten:)

Gruß Monich

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Monich:

.....

Habe mir aber einen neuen Kerzenstecker und Kerze NGK R  BR7ES (braunes Bild) gegönnt, Vergaser ist mit 55 160 BE3 116 versorgt ....

 

Übrigens: brauche ich eine Dichtung zwischen Luftfilter und Vergaser? Fehlt bei mir. 

....

 

Das wird eine PX200E Lusso sein mit 12 PS Motor. Das hatte mich ein wenig stutzig gemacht, weil die PX200E wurde 1993 nicht mehr gebaut. Die 200er Lusso Modelle mit 12 PS Motor, die ich bisher kennen gelernt habe, hatten das von Dir beschriebene Vergasersetup. Deckt sich auch ungefähr mit den Werten von vespazieren.

 

Zwischen Luftfilter und Vergaser gibt es keine Dichtung. Wäre mir neu. Schreibt pötpöt ebenfalls.

 

In Sachen Vespa Gemeinde ist Lübeck nicht verkehrt. Da gibt es einen Vespa Club. Da würde ich vorbei schauen. Gucken ob die Leute passen. Lieber 40 km am Wochenende über Land tuckern und den Motor frei fahren, als wenn du nach 6 Minuten mit dem Roller schon da bist. Da ist der Motor grad mal warm und will mehr.

 

Zum Kennenlernen des Rollers ist das Schrauberhandbuch vom Hans Jürgen Schneider sehr gut. Da ist die PX sehr gut beschrieben.

 

Was ich mich fragen würde: Warum hat die PX damals geklemmt? Zündung überprüfen macht Sinn. Ich würde mir auch die Vergaserdüsen anschauen. Sind die noch offen oder bereits zu gesifft. Da wird aus einer 116er Hauptdüse schnell mal eine 108er Düse und bei Vollgas ist die Gemischzuführung zu mager.

 

Und da sind wir schon beim Werkzeug. Für den Anfang würde ich mir folgendes zulegen:

-Digitaler Messschieber

-Kolbenstopper

-Gradscheibe

-Blitzpistole

-Polradhalter

-Polradabzieher

-Kupplungshalter

-Drehmomentschlüssel

-Reibahlenset

 

Mit dem Schrauberhandbuch und dem Werkzeug in Verbindung mit einem Werkzeugkasten (habe ich jetzt mal voraus gesetzt) kannst Du dann schon recht viele Inspektionen und Instandsetzungen selbst durchführen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎24‎.‎07‎.‎2018 um 21:16 schrieb vespazieren:

Eine originale PX 200 bekommt eine Bosch W225 T2 (=alte Bezeichnung aus Piaggio Handbuch), aktuelle Bezeichnung Bosch W5C Kerze, also einen 7er NGK Wörmewert...

Angegeben auch bei Lusso 200, in 10 und 12 PS „GS“ Version. In Scooterhelp sind übrigens die Piaggio Handbücher für PX alt und Lusso hinterrlegt: für alle, die über Google andere Posts mit anderen Angaben finden...

 

Die am häufigsten original eingesetzte Bedüsung ist 160/BE3, Hd 118 und 55/160.

Hallo vespazieren,

danke für deine Antwort. Jetzt geht es ja voran, hat der Sommer auf die Tasten keinen negativen Effekt.

Frage. Düse 116 oder 118? Worin - wenn 118 anstatt 116 eingesetzt - besteht der Vor-/Nachteil/Effekt?

Gruß Monich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Monich:

Hallo Schaltfreund,

danke für die ausführliche Antwort.

Hatte nur Kolben ausgetauscht und Zylinder gehont. Keine weiteren Messungen etc. vorgenommen und die längste Fahrt war dann von Beckum nach Ostholstein: Umzug.

Gelegentlich mal nach Lübeck auf der Autobahn gedüst, sonst nix gemacht. Bei 60 km/h ruckelt er jetzt etwas, bei 70 wird es besser,  bin kein Freund von schnellen Fahren, weil meine "Mit-Verkehrsteilmitnehmer" auch ein Schwachpunkt sind. Bin einmal vom Roller gefallen, da wird man vorsichtiger. Die empfohlenen Rollerfreunden hatte ich kurz vor meiner Roller Email auch gefunden, aber ohne meinen überprüft zu haben, lasse ich mal die Finger von einer längeren Fahrt. Habe vielleicht noch zu viele Fragen, weil ich mich nie tief mit der Technik befasst habe, War eine Zeitfrage, Nebenhobby "Auto mit LPG" hielt mich mehr auf Trab, der Beruf im Ausland auch. Leider kann ich Dir die gestellten techn. Fragen nicht beantworten.

Habe mir aber einen neuen Kerzenstecker und Kerze NGK R  BR7ES (braunes Bild) gegönnt, Vergaser ist mit 55 160 BE3 116 versorgt.

 

Übrigens: brauche ich eine Dichtung zwischen Luftfilter und Vergaser? Fehlt bei mir. 

 

Ich habe den Roller gebraucht und versifft übernommen, Öltank war gebrochen und leckte und einige andere Dinge mussten auch gemacht werden. Durch ständiges basteln lernt man seinen Roller auch kennen, nur dazu fehlte mir der hilfreiche Gedankenaustausch mit Gleichgesinnten. Die kleinen Hinweise etc., die man nirgends nachlesen kann. Hatte etwas Kontakt mit den Rollerfreunden in Soest/Lippstadt aber das war auch etwas weit. Und wenn dann mal der Roller durch was auch immer nicht lief,

wie nach Hause kommen:)?

Daher bin ich auf der Suche, aber hier bei Heiligenhafen bin ich etwas abseits vom Schuss. Der nächste Vespa-Service ist in Oldenburg OH, der ist von PX nicht mehr begeistert.

Vermute, dass ich erst ab Lübeck Erfolg haben werde. Sind aber auch wieder 40 km Entfernung und benutze die Autobahn ungerne. Er läuft zur Zeit, aber es muss was getan werden. Der Motor muss j nicht gleich auseinandergenommen werden.

 

Hatte ganz früher vor Jahren mal eine Lambretti LI 150. Kam von Travemünde zurück und verlor mein Schwungrad (lose). In Mölln wurde mir damals am Sonntag in einer Tankstelle sofort der Roller wieder flott gemacht, so dass ich etwas langsamer noch nach Lüneburg kam. Das waren noch Zeiten:)

Gruß Monich

 

Hallo Schaltfreund,

danke für die Länge der Auskunft.

Schneider 5. und 10. Auflage liegen bereits bei Arbeiten neben dem Roller.

Kolbenfresser: Rollerte so fröhlich von Beckum nach Herford auf der A2. Kaum war ich über dem Berg just auf der Höhe der berüchtigten Blitzer, ging der Motor aus. Ca. 90 km/h. Rechts ran, verdutzt geschaut und war der Meinung, noch nach Herford weiterzufahren, was seltsamerweise nach Antreten auch ging, als wenn nichts gewesen wäre. Ich glaube, dass die Blitzer der Radarfalle diesen Fresser auslösten!!

 

Werde mich mal nach Lübeck orientieren und sehen, ob man irgendwie zusammenkommen kann.

 

Ich hatte den Vergaser rausgenommen und alle Düsen mal inspiziert, hatte vergessen bzw. nicht aufgeschrieben, welche verbaut waren, aber es war nichts zu beanstanden. Heute habe ich neuen Luftfilter eingesetzt, Zündkerze braun, und meine, dass er besser zieht. Macht ein LU FI Wechsel so viel aus?

Die Werkzeugliste werde ich auf Vollständigkeit ergänzen, es fehlen davon einige Teile.

Bin der Meinung mit einigen "Experten" paar Gedanken über dies und das auszutauschen eigentlich nötig ist, da dadurch manches zur Sprache kommt, was man nicht nachlesen kann. Jeder hat da so seine eigene Methode.

Vespabetrachtet: ist schon ein ziemlich sensibles Ding:) oder mir fehlen noch die Tricks und Kriffe:)

Danke für heute

Gruß Monich.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin aus Lübeck :-)

 

Wenn Du in Ostholstein ansässig bist empfehle ich Dir als Werkstatt Roller Teile Ostholstein (kurz: R.T.O.), ansässig an der B76 zwischen Pansdorf und Pönitz (gegenüber der Gärtnerei auf Hof Tanneneck). Christoph ist Szene-Urgestein und kennt sich wirklich aus.

:thumbsup:

Er kann Dir auch zum Thema lokale Szene einiges sagen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎28‎.‎07‎.‎2018 um 08:12 schrieb Scotia81:

Moin aus Lübeck :-)

 

Wenn Du in Ostholstein ansässig bist empfehle ich Dir als Werkstatt Roller Teile Ostholstein (kurz: R.T.O.), ansässig an der B76 zwischen Pansdorf und Pönitz (gegenüber der Gärtnerei auf Hof Tanneneck). Christoph ist Szene-Urgestein und kennt sich wirklich aus.

:thumbsup:

Er kann Dir auch zum Thema lokale Szene einiges sagen.

Danke für den Tip, habe ihn jetzt auf der Liste,

Gruß Monich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎24‎.‎07‎.‎2018 um 11:59 schrieb Monich:
Am ‎24‎.‎07‎.‎2018 um 20:06 schrieb Schaltfreund:

Ein Übermaßkolben hat keinen Effekt auf die Zündung.

Zündung sollte geblitzt sein. Einstellung nach Markierungen ist ungenau.

 

Hatte vor einiger Zeit einen leichten Kolbenfresser auf der Autobahn und Zylinder aushonen lassen und neuen Kolben eingesetzt.

Könnte das die Zündung beeinflussen?

der Klemmer könnte aber Einfluß haben..... falls der Keil abgeschert ist....und das Polrad sich auf der Welle verdreht hat...

 

also auf jejden Fall mal abblitzen

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information