Zum Inhalt springen

Beleuchtung geht nicht mehr (p200e)


Dirty

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich brauche mal eure Hilfe zum Thema Beleuchtung. Habe in meine P200e ( ohne Batterie ) eine neue Zündung Polini analog verbaut. Am Anfang lief auch alles sehr gut ( Obwohl die Beleuchtung schon ein wenig hell war ).

Im Moment habe ich das Verhalten, dass der Motor wunderbar läuft... Lässt sich auch mit dem Zündschlüssel ausschalten. Aber sämtliche Beleuchtung funktioniert nicht mehr. Ich hatte auf den Spannungsregler getippt, aber der scheint nicht die Quelle des Problems zu sein. Kann es sein, dass die CDI kaputt ist ?  

Kann ich an irgend einem Punkt messen ob die CDI kaputt ist ? Bzw. gibt es ein Bauteil was den Zustand verursachen würde ? 

 

VSX1T.no.battery (1).pdf

IMG_8271.JPG

Bearbeitet von Dirty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb irco:

Wenn die Beleuchtung so extrem hell war, würde ich den Spannungregler verdächtigen. Hast du mal die Leuchtmittel angeschaut? Sind die durchgebrannt?

Das war ja auch meine Vermutung. Kann natürlich sein, dass ich den Spannungsregler nicht richtig verstanden habe.... Aber im Grunde kommen da 2 AC Kabel an ( Grün und Gelb in meinem Fall) So wie ich es jetzt verstehe ist es kein Linearregler ( Also kein Ausgang bzw Eingang). Sonder sorgt lediglich durch eine art Transistorschalter dafür, dass es zu keinen Überspannungen kommt.  (Wie gesagt alles Vermutung ... Leider kein Wissen). Laut Schaltplan geht eh nur die Blaue Leitung ( Farbe Schaltplan) irgendwie zu den Lampen.....  Allerdings habe ich den Überblick verloren wo es abzweigt ... ich muss noch mal am Spannungsregler messen...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Denke zum Regler stimmt. Der hat keinen Ein-/Ausgang sondern liegt parallel zu den Verbrauchern und leitet "Überspannung" an Masse ab.

 

Viel messen kannst Du am Regler nicht. Der Regler verbiegt die Spannungsform derartig (Phasenabschnitt nur an der pos. Halbwelle), daß selbst gute Meßgeräte (true rms) keine gescheiten Werte anzeigen.

 

Mach besser einen Test mit einer dicken Auto-Lampe "hell, heller, gleißend hell, durchgebrannt" mit ab- und angeklemmten Regler.

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb T5Rainer:

Deine Denke zum Regler stimmt. Der hat keinen Ein-/Ausgang sondern liegt parallel zu den Verbrauchern und leitet "Überspannung" an Masse ab.

 

Viel messen kannst Du am Regler nicht. Der Regler verbiegt die Spannungsform derartig (Phasenabschnitt nur an der pos. Halbwelle), daß selbst gute Meßgeräte (true rms) keine gescheiten Werte anzeigen.

 

Mach besser einen Test mit einer dicken Auto-Lampe "hell, heller, gleißend hell, durchgebrannt" mit ab- und angeklemmten Regler.

Wahrscheinlich war das mein Problem. Bin mit einem einfachen AC Multimeter dran .... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Einfach nur um das Thema abzuschließen. Es war tatsächlich der Regler, welcher defekt war. Was ich aber wahrscheinlich nie herausgefunden hätte , wenn ich nicht den Tipp mit der Lampe bekommen hätte, da ich tatsächlich mit einem Multimeter nach einem schönen Sinus-Signal gesucht habe ... (Hätte ich auch selber drauf kommen müssen, das dies quatsch ist ) 

 

Jetzt finde ich die Lichtausbeute zwar ein wenig mager... Aber es soll wohl so sein. 

 

Noch mal Danke für alle antworten. 

 

   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information