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Diverse Fragen zu Vespa Sprint Veloce


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Moin, nach 10 Jahren Modern Vespa habe ich mir gestern eine 76er Sprint Veloce gekauft :wheeeha:. Es ist alles im Originalzustand, sie hat plausible 11.000 Kilometer gelaufen und der Motor ist ziemlich sicher noch nicht geöffnet worden.

 

Sie läuft nach Tacho gute 90 km/h, was ich eigentlich ein bisschen zu wenig finde, oder was meint Ihr?

 

Wenn man den Motor ausdreht, fängt er sehr stark an zu vibrieren. Bei meinen bisherigen 2-Taktern fand ich, dass die Vibrationen obenrum eher angenehmer wurden. Diese mag ich kaum ausdrehen. Woran könnte das liegen? Zu viel Vorzündung?

 

Ich finde sie oben herum auch ziemlich laut. - Klar, gegen eine 4-Takter sowieso aber wenn ich so eine vorbeifahrende PX im Ohr habe, ist meine Sprint definitiv lauter. Der Puff ist original, daran kann es nicht liegen. Aber könnte es sein, dass sich das Innenleben über die Jahre aufgelöst hat? Von außen sieht der Auspuff noch gut aus. Man hört auch nichts scheppern.

 

Ist ein SIP Road 2.0 lärmmäßig ok? Und ist der ohne Probleme eintragbar? Passen PX-Auspuffe und sind die ohne Eintragung okay? Sonst ein Tipp für sanftes Road-Tuning ohne viel Lärm?

 

Das Scheinwerferlicht ist (naturbedingt) ziemlich flau. Kann ich die 6V 25W/25W durch eine 6V 35W/35W ersetzen oder schafft die Lichtmaschine das nicht?

 

 

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Hallo Fantomas,

fahre auch seit vielen Jahren eine Sprint Veloce und bin sehr zufrieden. Höchstgeschwindigkeit 90 km/h ist realisitsch (wenn es denn tatsächlich 90 sind), mehr ist mit 8 PS wohl nicht drin. Nach meiner Meinung ist der 150er Motor der vibrationsärmste aller Vespa Motoren. Vibrationen im oberen Drehzahlbereich finde ich auch ungewöhnlich.
Hatte vor Jahren auch mal ein merkwürdiges Klappern, das Innenleben des Auspuff hatte sich verselbständigt. Ist also durchaus möglich, dass das bei Dir auch so ist. Bei Ersatz solltest Du über eine Auspuff der PX 150 nachdenken, das  hat bei mir etwas Leistungszuwachs gebracht (beschleunigt besser). Den Sip Raod  hatte ich mal dran, mir war er zu laut und die Kiste lief nicht wesentlich besser, Dann schon lieber richtig und ein 177er Satz drauf. 

Das Licht ist ein altes Problem, 6V sind eben nicht die Wucht und häufig mindern alte Steckverbindungen auch den Stromfluss (die 35/35 W Birne ist dann auch nicht heller). Die LiMa aus Indien mit 12V lässt sich problemlos nachrüsten und kostet nicht die Welt. 

Viel Spass mit der Veloce

Goldbroiler

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Also die gut 90 sind defintiv ok. Ich hatte auch schon eine originale Veloce. Die 150er laufen sehr gut und knapp über 90 sind absolut normal. Evtl. solltest du mal den Zylinder ziehen und dir die Laufbahnen ansehen. Möglicherweise hat der Motor in seinem langen Leben auch mal kurz geklemmt und die Kurbelwelle ist nicht mehr 100 %  im absoluten Neuzustand. Dann gibt's bei steigender Drehzahl auch gerne mal Vibrationen. Wenn du eh den Auspuff wechselst kannst du auch gleich mal den Kopf runternehmen.

Auspuff von SIP wird bissl kerniger, ein normaler PX 150 sollte hier leiser sein. Schneller wird der Motor im Originalzustand mit SIP nicht wirklich. Alternativ würde ich mir überlegen, ob ich mir den originalen Sprint Motor auf die Seite lege und einen PX Motor mit nem 177er auf- und einbaue.

 

Grüße

Bearbeitet von weissbierjojo
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Die Vibrationen kamen/kommen von einer falschen Vergaser- und vielleicht auch Zünd-Einstellung. Ich habe gestern den Vergaser justiert und jetzt läuft sie schon viel ruhiger. Die HD habe ich noch nicht gecheckt. - Auf den Explosionszeichnungen kann ich nicht erkennen, wo die sitzt. Ist es richtig, dass sie von oben eingeschraubt ist? 102 ist die korrekte Größe für ein originales Setup, richtig?

 

Dann werde ich noch die Zündung abblitzen und vermutlich um wenige Grade Richtung spät stellen.

 

Ich schätze, dass sie dann schnurrt.

 

Mit dem Vergaser habe ich es so gemacht: Gemisch-Schraube 1,5 Umdrehungen raus, Leerlauf leicht erhöht, dann mit der Gemisch-Schraube gespielt, bis die höchstmögliche Drehzahl anlag und den Leerlauf mit der Leerlaufschraube eingestellt. - Richtig so? Die Gemisch-Schraube ist jetzt eine knappe Umdrehung rausgedreht. Jedenfalls läuft sie schon viel weicher und reagiert nicht mehr so brummig auf Gasstöße. Ganz oben rappelt sie aber noch, sodass ich auf falsche HD oder zu viel Vor-Zündung tippe. (Ich wüsste allerdings nicht, warum jemand bei originalen Anbauteilen die HD hätte verändern sollen … )

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Es will mir nicht wirklich einleuchten, wieso eine ggf. nicht richtige/passende Vergaserbedüsung so stark spürbare Vibrationen auslösen soll?

Und gleiches gilt mit Abstrichen für eine ggf. falsch gewählte Vorzündung. Da müsstest Du schon abartig daneben liegen.

 

Dann wäre ggf. der Motorlauf nicht so "rund" wie er sein sollte und vielleicht meinst Du das mit "Vibrationen"?

 

Vibrationen wie das Vibrieren des ganzen Chassis oder das Lenkerflattern kommen eher von kaputten Silentgummis und/oder Unwucht in Felgen.

 

P.S.

Die Zündung nicht um wenige Grade Richtung spät stellen, sondern die Zündung auf exakt 22° v. OT stellen und abblitzen.

 

Bedüsung ist original HD 102, ND 48, Mischrohr BE3, Luftkorrekturdüse 160. Zündkerze entweder NGK B7 HS oder Bosch W5AC.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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35/35W Birne geht schon mit der Lima. Bin ich anfangs auch jahrelang gefahren. Hab noch eine 45/40W im Lager liegen. Hatte ich mir zugelegt, weil es bei den höheren Drehzahlen mit dem 177er mir die Leuchtmittel durchgehauen hat.....

 

PX-Pott ist gut. Braucht nicht eingetragen zu werden.

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    • Kurze Frage an die Spezialisten: - PK80S - laut Papieren umgerüstet auf 100er Zylinder - Zylinder gezogen und 55mm Durchmesser gemessen (also PK125?) - Kolbenringe fehlen  - Kolben hat zwei verschiedene Nuten (Bild anbei)   Gibt es die Ringe noch und welche zwei sind es? Finde nur welche die für oben/unten gleich sind    Danke im Voraus!
    • Servus, ich bin auf der Suche um ein paar Erfahrungswerte. Bauen gerade VMC 260 auf. Wenn mit Reso. Bei SIP wird zwar viel Werbung für die Nordspeedanlagen gemacht, aber wenn man mal nachfragt, wie sich ein RT 25 zum Mustang eigentlich unterschiedet, wann steigt wer ein...wo liegt die Performance, wo nicht -> irgendeine Kurve dazu - keiner konnte mir eine Antwort geben. Aber auf der Homepage steht, RT 25 passt zu Quattrini -> Wieso? Vielleicht auch weil die Farbe gut matched Deshalb frage ich mal hier weiter, worin unterscheiden sich den die R/T 25 zum Mustang? Welchen würdet ihr für nen bisschen gefeilten VMC empfehlen? Bin auf meinem MHR jetzt schon ne Cobra 2 PD, Jl Racing Evo, Nordspeed R2 und den Mustang gefahren. -Cobra 2 vorresoloch echt nicht schön, ab 6100 ca. geht die Rakete los - Racing Evo kommt ähnlich, weniger wild aber viel mehr Vorresoleistung - noch ganz gut fahrbar eigentlich - Mustang kommt etwas früher bei 5800 - 5900 ca. mit auch schon richtig alarm also ähnlich der charakteristik vom der Racing Evo nur weniger im vorreso, dafür im Reso wilder - N2 für mich unfahrbar stieg irgendwo bei 7 ein und hat mich dann fast abgeworfen. Aber das sind er"FAHR"ungen mit nem 228er MHR. Vielleicht hat ja jmd mehr als nur ein Gefühl insb. der R/T 25 würde mich für den VMC / Quattrini interessieren, weil er klingt nach mehr Drehmoment wie der Mustang und somit Zylinderpassender. Aber alles immer nur Gefühl, weil Aussagen dazu habe ich noch keine gefunden =)
    • wie auf dem Foto, schmale Ausführung. Das Bild habe ich von Facebook...Scootech......ich suche jetzt für px, kann aber so was auch anpassen. oder hat jemand eine Idee von einem Motorrad screen das passt? schon mal Danke    
    • "- kein nerviges Schalten, keine Kupplung -"    Edit: https://www.classicscooterist.com/scooterist-road-test-neco-abruzzi-tested/ "Reader warning: the images on these pages may cause die-hard Vespa fans to spit cornflakes over their magazine."
    • Servus,   ich bin für meinen VMC 260 noch auf der Suche nach einem potenten Reso. Würde gerne eine Posch - RAP fahren. Wenn noch jmd. was rumliegen hat, was er los werden möchte, gerne melden.
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