Zum Inhalt springen

VBB Springt nicht mehr an.


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

habe mir eine VBB von 61 hergerichtet.

 

Mein Problem ist das sie nicht mehr anspringt, zumindest nicht zuverlässig. 

Verbaut ist der Original Motor mit der Original Zündgrundplatte.

Getauscht wurde der Kondensator und natürlich der Unterbrecher, sowie die Zündspule, die erregerspule ist noch die alte.

 

Bei denn Startversuchen habe ich immer mal wieder kleine Verpuffungen aus dem Vergaser. 

Der Zündzeitpunkt ist so wie die platte früher drauf war. 

 

Hat jemand ne Ahnung wie es zu denn Verpuffungen kommen kann. 

 

Schon mal Danke und Viele Grüße,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn  ich etwas Sprit in den Vergaser gebe springt sie kurz an, geht aber bald wieder aus. 

 

Werde mal den Kondensator austauschen und dann noch mal denn Zündfunken anschauen. 

 

Finde ihn schon etwas schwach, oder ist des normal bei einer 6V Zündung

Bearbeitet von Andreas_VBB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So neue Kerze (B8HS)rein und  den Zündzeitpunkt eingestellt.

Ist an diesem Tag auch gut angesprungen.

 

Gestern wollte ich eine Runde fahren, und meinst sie wäre mal länger als ein paar Sekunden gelaufen. :( 

 

Vergaser ist der Standart drin, auch mit Standart Bedüßung. 

 

Zündfunke ist auch da.

Und Kerze ist nass. 

 

Jemand eine Idee was ich als nächstes Versuchen kann, soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andreas_VBB:

So neue Kerze (B8HS)rein und  den Zündzeitpunkt eingestellt.

Ist an diesem Tag auch gut angesprungen.

 

Gestern wollte ich eine Runde fahren, und meinst sie wäre mal länger als ein paar Sekunden gelaufen. :( 

 

Vergaser ist der Standart drin, auch mit Standart Bedüßung. 

 

Zündfunke ist auch da.

Und Kerze ist nass. 

 

Jemand eine Idee was ich als nächstes Versuchen kann, soll?

 

=> Zündzeitpunkt auf 28° v. OT stellen und abblitzen. Solltest Du das schon gemacht hast, umso besser.

=> Zündfunke scheint da zu sein und die Zündkerze ist nass. => O.k.

=> Kondensator und Unterbrecher hast Du getauscht und den Unterbrecherkontaktabstand wohl richtig eingestellt. => o.k.

 

Ich würde mal Folgendes machen:

1. Tankentlüftung checken, ob diese freigängig und nicht verstopft ist.
 

2. Vergaser reinigen und auch die Düsen. Solltest Du das schon gemacht haben, umso besser.
 

3. Wenn Punkt 1 und Punkt 2 geprüft wurden und o.k. sind, dann tippe ich auf einen Defekt der Erregerspule. Hast Du hier mal durchgemessen und den korrekten Widerstand gecheckt?
 

4. Ansonsten könnte auch an der Zündgrundplatte (bzw. Zündspule) ein Isolationsschaden (Spulen oder Kabeln) bestehen, der ab einer gewissen Betriebstemperatur des Motors auftritt. Das Problem bei den Kabeln ist, dass die in der Regel sehr alt sind, oft sehr eng geführt werden bzw. dann am Kabelkästchen einen starken Knick machen. Dadurch sind innere Kabelbrüche nicht ausgeschlossen. Sschau auch, ob Oxidationen an den Anschlüssen gegeben ist. Dadurch entstehen oft hohe Übergangswiderstände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergasser ist sauber, Schwimmernadel schließt auch richtig, denn defekt hatte ich schon.

Tankentlüftung check ich am Abend. 

Kondensator kam neu rein, bin damit auch schon gut 100 km gefahren (doch dann hat sich herrausgestellt das sie 

Falschluft zieht).

Unterbrecher ist auch neu, eingestellt auf 0,4mm.

Als sie lief habe ich sie auf 28° vor OT abgeblitzt. 

 

Zündkerze ist schon recht nass, mit schock ist sie mir eh noch nie angesprungen.

 

 

Für die  Erregerspule, hast du hier zufällig den richtigen Wert für mich?

 

Schon mal Danke für die Tips. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andreas_VBB:

 

Kondensator kam neu rein, bin damit auch schon gut 100 km gefahren (doch dann hat sich herrausgestellt das sie 

Falschluft zieht).

Ist das Falschluftproblem behoben worden?

vor einer Stunde schrieb Andreas_VBB:

Unterbrecher ist auch neu, eingestellt auf 0,4mm.

Als sie lief habe ich sie auf 28° vor OT abgeblitzt. 

Gut:thumbsup:

vor einer Stunde schrieb Andreas_VBB:

 

Für die  Erregerspule, hast du hier zufällig den richtigen Wert für mich?

 

Das kann ich Dir leider nicht sagen. Da müsstst Du bitte hier im GSF mal die Suche bemühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dirk

 

JA denke schon, habe jetzt beim Zusammenbau die Dichtung mit Flüssigdichtung beschmiert und

auch bei denn Simmeringen besonders acht gegeben (was ich beim ersten mal aber a gemacht habe). 

 

Heute habe ich nochmal denn Vergasser zerlegt und alle Kanäle kontrolliert, ned das dann doch was zu war, 

aber alles frei. 

 

Anlassen konnte ich sie dann auch aber nur mit Hilfe von einem Bremsenreiniger. 

Danach lief sie auch, bin auch kurz die Straße rauf und runter, danach lief sie noch gut drei Minuten, bis sie langsam aus ging.

 

Kann es vielleicht echt sein das der Zündfunke nicht stark genug ist, um das Benzin zu entzünden? 

Habe leider keinen der wo auch eine 6V Zündung hat.

 

Wegen werten für die Erregerspule suche ich gleich mal.

 

Viele Grüße,

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Dein Roller, wenn ja nur mit Hilfe von Bremsenreiniger anspringt, einige Minuten läuft und dann ausgeht, spricht dafür, dass es mit dem wärmer werden des Motors zu tun hat.

 

Entweder ein Falschluftproblem, welches mit zunehmender Dauer des laufenden Motors auftritt (und ist eventuell doch noch nicht behoben?) oder ggf. ist der neue verbaute Kondensator doch nicht in Ordnung.

 

Und auch die Erregerspule (Widerstand bei warmem Motor!) würde ich checken und unbedingt auch alle Kabel von der Zündgrundplatte ausgehend, auf Bruchstellen/Beschädigungen prüfen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information