Zum Inhalt springen

Pinasco 102 Alu - noch fahrbar?


Empfohlene Beiträge

Heute beim Routinecheck entdeckt, dass der erst 500 km alte Aluzylinder eine fette Riefe am Auslass hat. Der Rest der Beschichtung scheint mit okay, jedenfalls ist alles spürbar glatt. Am Kolben sind jedoch auch leichte Spuren, hab ich mit Aceton gut weg bekommen.

 

Für mich war bisher alles okay, Zündung auf 18 Grad abgeblitzt, abgedüst und bei einer 78 HD (ND 42) gelandet, gemächlich eingefahren. 

 

1. Hab ich ein thermisches Problem, oder hab ich mir einen Fremdkörper eingesaugt der sich da verewigt hat?

 

2. Weiterfahren oder in die Tonne?

 

Offenbar ist das Gemisch wohl doch zu fett bei der Ölkohle. Das komische ist, dass er mit der aktuellen Bedüsung gut läuft. Gehe jetzt auf 76 oder 74 HD runter.

1FDCD51B-A927-44E1-ABBD-D3716D2B2250.jpeg

AF404ED5-AC8C-4B88-9954-BC9372E62FD8.jpeg

AE36528C-2A47-4B7B-8209-EE2DFB87E93D.jpeg

4F381AD7-C2A2-4980-AC59-815AC305C66E.jpeg

8F4FD82E-8085-4FE2-AAEA-BC6EE587E17B.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SHB 19.19, 1:50 Motul 2T Vollsynthetik.

 

Die Ölkohle finde ich auch krass. Hab die HD mal auf 75 runter, mal sehen wie er damit läuft.

 

Hatte den Motor komplett neu aufgebaut. Ist eigentlich auch alles dicht und er lief eben super.

 

Getriebeöl kann das nicht sein, oder? Hab bisher 3 x gewechselt, weil die Innereien ja alle neu waren und noch nicht eingelaufen. Deshalb kann ich nicht sagen, ob jeweils weniger Öl raus kam als ich rein hab. Dann würde sich das aber am Motorlauf auch bemerkbar machen, bzw. sollte er zumindest qualmen nehme ich an, oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt den Vergaser runter und komplett gereinigt, weil er nach der Entkokungsaktion wohl auf der ND (42) nicht mehr sauber lief. Hatte auch was kristallines im Benzinfilter, was auch immer das war. Zumindest klappt es jetzt besser. Aber trotzdem hab ich noch den Fall, dass er sich nach dem Schalten eine Gedenksekunde gönnt und Gas nicht richtig annimmt. Nach Vollgasfahrten ist es ähnlich. Außerdem kommt er erst sauber ab mittlerer Drehzahl, aber dann relativ „gewaltig“.

 

HD bin ich nun auf 74 unten, Zündung von 17 auf etwa 18/19 Grad. Kerzenbild für mich nicht mehr eindeutig. Denke aber, dass ich heute auf der Testfahrt einen Reiber hatte. Checke ich nochmal, will den Kopf gleich mal abnehmen.

 

Lange Rede kurzer Sinn: er läuft nicht wie er soll, komme aber aktuell zu keinem vernünftigen Schluss.

 

Setup grob:

- Pinasco KW und Pinasco 102 Alu

- SHB 19.19E (42/74), Ori-LuFi

- NGK B8

- Sip Road Banane (mit Einsatz)

 

Ärgerlich, weil er ja schonmal ganz gut lief...

 

0960570A-C3E3-4346-8CEC-2E84D1C272AB.jpeg

Bearbeitet von Pimpertski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt natürlich. Ori-125er hat meines Wissens nach diese Bedüsung. 

 

Aber sieh dir oben mal die Bilder mit der extremen Ölkohle an. Da bin ich mit HD 78 gefahren. 

 

Also gerieben hat er wohl heute nicht. Hab eben den Kopf abgenommen. Die Spuren sind die, die ich beim letzten Öffnen auch entdeckt hatte. 

 

Richtung Auslass setzt er allerdings wieder diese schwarze Siffe an (siehe Kopf).

 

Bin etwas ratlos, da der Lauf eben nicht so dolle ist...

43FF9224-3857-4321-8160-487CFCABFE4E.jpeg

DF03EA7B-B297-489C-B8A6-56C8026B2983.jpeg

876D53E3-D4E8-4A9E-A423-B7ECF9263809.jpeg

95FAB08B-A353-4689-AFE1-85E395FE6DEA.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welcher HD läuft er denn definitiv zu fett? Was passiert, wenn du mal mit Choke fährst?

 

Gas verzögert annehmen klingt mir nach zu mager. Ich würd mal mit der HD echt hoch. Wenn die sicher passt, mal schauen welcher Gasschieber im SHB verbaut ist. Ich finde, dass der mit dem großen Cutaway besser läuft.

 

Edit: ich würd mir über die Ölkohle jetzt auch nicht sooo die Sorgen machen. Ist halt da, ist ein 2-Takter. Vllt findest du noch ein Öl, das weniger hinterlässt in deinem Motor. Welches Motul denn genau? 

 

Bearbeitet von benmuetsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast für ne Zündung verbaut?

Ich fahre ebenfalls den 102er mit 12 V HP4 Zündung und 86 er HD

 

Überströmer bearbeitet?

 

Rennt bei mir wie Sau

 

Ach ja, schau Dir mal beim Vergaser die Nadel genauer an,

an den Kanten hatte sich bei mir was festgesetzt,

hatte auch ähnliches Gasannahmeverhalten, dann alles Bestens.

 

Bearbeitet von Auxbuerger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb benmuetsch:

ich find die Bedüsung ziemlich mager. Fahre den Malossi 102 mit O-Puff und 19/19 SHB mit o-Luftfilter mit ND 40 und HD 85..

Also ich habe gestern meinen 102 Pinasco Smallblock aktiviert. Fahre mit HD89 und perfekten Kerzenbild. Absolut nix bearbeitet am Gehäuse, 19er Gaser mit ausgeräumten Lufi, Rennwelle und Polini Schnecke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Überströmer hab ich angepasst. Ist ein HP4-Gehäuse mit langem Einlass. Einlass ist nur marginal verbreitert. KuWe wie gesagt Pinasco. Da komplett neu aufgebaut, sollte alles eigentlich takko sein. Lief ja auch schonmal gut.

 

Zündung ist eine neue OEM-Piaggio (CEM/Ducati). LüRa ist OEM-HP4.

 

Bin nun wieder bei HD 76 angekommen, läuft besser. Choke-Test und Kerzenbild sagte mir eben HD 74. LuFi OEM mit Einsatz, da ich die Polini-Airbox nicht abgestimmt bekommen hab. Ab HD > 78 lief er nicht gut, weshalb ich in die andere Richting ging.

 

Hab die Zündung nun nochmal genau auf 18 Grad geblitzt, Vergaser wieder raus, alles nochmal gereinigt und auf Grundeinstellung gebracht. Läuft jetzt ganz okay, aber halt nicht optimal. Er hat nun leicht erhöhtes Standgas wenn sehr warm und vorher Leistung abgerufen wurde. SHB nervt mich mittlerweile echt! 

 

Kann aber vielleicht auch durch die Riefe am Auslass kommen, von der ich immer noch nicht weiß wo die her kommt.

 

P.S. Öl ist Motul 710 Vollsynthetik.

 

Bearbeitet von Pimpertski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub du hast irgendwo ne kleinere Falschluftquelle..

 

Finde auch den Zylinderkopf verdächtig, pack da mal beim Montieren dünn etwas Silikondichtmasse mit drauf. Glaube nämlich nicht, dass der richtig dicht ist.

Bearbeitet von benmuetsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2018 um 12:30 schrieb Pimpertski:

Heute beim Routinecheck entdeckt, dass der erst 500 km alte Aluzylinder eine fette Riefe am Auslass hat. Der Rest der Beschichtung scheint mit okay, jedenfalls ist alles spürbar glatt. Am Kolben sind jedoch auch leichte Spuren, hab ich mit Aceton gut weg bekommen.

 

Für mich war bisher alles okay, Zündung auf 18 Grad abgeblitzt, abgedüst und bei einer 78 HD (ND 42) gelandet, gemächlich eingefahren. 

 

1. Hab ich ein thermisches Problem, oder hab ich mir einen Fremdkörper eingesaugt der sich da verewigt hat?

 

2. Weiterfahren oder in die Tonne?

 

Offenbar ist das Gemisch wohl doch zu fett bei der Ölkohle. Das komische ist, dass er mit der aktuellen Bedüsung gut läuft. Gehe jetzt auf 76 oder 74 HD runter.

1FDCD51B-A927-44E1-ABBD-D3716D2B2250.jpeg

AF404ED5-AC8C-4B88-9954-BC9372E62FD8.jpeg

AE36528C-2A47-4B7B-8209-EE2DFB87E93D.jpeg

4F381AD7-C2A2-4980-AC59-815AC305C66E.jpeg

8F4FD82E-8085-4FE2-AAEA-BC6EE587E17B.jpeg

 

Blöd ist halt, daß die Riefen über dem Auslass sind. Da wird es immer durchblasen. 

Auf Dauer keine gute Lösung. 

Irgendwann gehen die Ringe fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riefe nur  am Auslaß?

 

Kolbenbolzenclips alle noch drin?

 

Hab mir grad noch mal die Fotos angesehen,

also meiner Meinung nach solltest echt die Clips checken,

was sollte sonst solche Furchen ziehen?

Bearbeitet von Auxbuerger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Hatte auch gesehen, dass der Kopf etwas schwitzt. Hab jetzt 14 NM drauf, vorher waren es 12 NM. Mal beobachten.

 

Ja, die Riefen sind nur am Auslass. Kolbenbolzenclips sind beide noch drin. Denke auch, dass ich langfristig einen Neuen brauche. Vorher will ich halt alle anderen Optionen abklären, nicht dass ich mit dem Neuen wieder da stehe wo ich aktuell bin. Mir ist vor allem die Ölkohle noch immer in Dorn im Auge. Nach gerade 500 km...

 

Die Tatsache das ich hin nicht richtig abgestimmt bekomme nervt mich schon. Sollte ich da keinen Weg finden, mache ich ihn nochmal komplett auf im Winter.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nun vorerst ziemlich gelöst, danke nochmal für die Tipps!

 

1. Benzinfilter ersetzt, da der Alte und das Siebchen im SHB dieses kristalline Zeug gefiltert hatte

2. Kopf mit hauchdünn Silikon verbaut, da der auf Höhe der Kerze nicht sauber geschlossen hat (auch bei 15 NM)

3. Vergaser wieder runter und alles nochmal sauber durchgeblasen

4. Abgedüst von 86 HD kommend auf nunmehr 82 HD (läuft gut, Choke drosselt spürbar bei Vollast). War also vorher mit 76/78 zu mager.

5. Standgas angepasst

6. Gemisch neu eingestellt auf ca. 1 1/4 raus

 

 

Setup sonst unverändert, d.h. Ori-LuFi mit Sieb und Sip Road Banane mit Flöte.

Jetzt will ich nochmal sehen, ob ich vielleicht doch den Gegenstand finde, der mir die Furche gezogen hat. Im Auspuff klappert nämlich was, hab es aber bisher jedoch noch nicht rausbekommen. Die Kolbenbolzenclips waren ja beim letzten Check beide an Ort und Stelle.

Ärgerlich, aber langfristig komme ich natürlich um einen neuen Zylinder nicht rum. Aber das mache ich erst im Winter, wenn ich ihn auf der Werkbank habe...

 

 

 

Einwas noch: Wenn ich nun bei warmem Motor die ersten 2 Gänge voll durchlade, gibt es jeweils ab ca. 3/4 max. Drehzahl ein Stottern. Kann es nicht zuordnen woher es kommt. Bei normaler, bis sportlicher Fahrt ist nix. Am Berg in hohen Gängen mit Vollast auch nicht. Kupplung ist eine XL2 mit 4-Scheiben und verstärkten Federn (Surflex). In welche Richtung kann ich da suchen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, da ist alles top. Hatte ich gecheckt. Ist nur die Riefe im Zylinder.

Er läuft nun auch wirklich wieder ganz gut, bis auf das „Problem“ mit dem vollen Durchladen in Gang 1 und 2 und dem Stottern.

 

Bisher bin ich wieder soweit glücklich, dass ich davon ausgehe bis in den Winter zu kommen. Dann nehme ich mir das komplette Aggregat nochmal vor,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information