Zum Inhalt springen

GPS OLED Display zum Abstimmen 0-100km/h


MathiasTenge

Empfohlene Beiträge

Ihr hättet gerne eine Referenz, ob Ihr euch nach dem Abstimmen in der Beschleunigung verbessert oder verschlechtert habt?

Reale Bedingungen?!

Ihr könnt löten und seid etwas technikaffin?

Dann ist das DIY-Projekt vielleicht genau richtig.

 

Habe ca 20 Prototypen im Einsatz einer Gruppe von 125er - 180cc-Automatikfahrern.

Diese sind sehr begeistert.

Die Kosten belaufen sich auf ca. 20-25 Euro, vorausgesetzt ihr kennt Jmd mit einem 3d-Drucker.

 

Im Anhang die passende PDF zum Projekt.

Gruß, Mathias

GPS Tachometer V1 by M.pdf

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top. Vielen Dank fürs Teilen.

 

Kleine Anregung:

Von 0 auf 100 km/h ist bei Schaltrollern unvorteilhaft, da das Kuppeln und Schalten doch ziemlich die Ergebnisse verfälscht.

Besser wäre ein Geschwindigkeitsbereich, der im 3. oder 4. Gang abgedeckt werden kann.

Da die Hubaum- und Leistungsdaten in dem Bereich doch sehr stark variieren wäre einstellbar natürlich optimal, oder eben ein Kompromiss, mit dem viele leben können.

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb alfonso:

Top. Vielen Dank fürs Teilen.

 

Kleine Anregung:

Von 0 auf 100 km/h ist bei Schaltrollern unvorteilhaft, da das Kuppeln und Schalten doch ziemlich die Ergebnisse verfälscht.

Besser wäre ein Geschwindigkeitsbereich, der im 3. oder 4. Gang abgedeckt werden kann.

Da die Hubaum- und Leistungsdaten in dem Bereich doch sehr stark variieren wäre einstellbar natürlich optimal, oder eben ein Kompromiss, mit dem viele leben können.

 

Grüße,

Arne

Dann werde ich wohl erneut den PC anwerfen müssen. Erwartet die neue Version dann aber bitte nicht zeitnahe.

Ich mache das, wenn mir danach ist :)

Bearbeitet von MathiasTenge
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mathias,

 

wenn Du Bausätze abzugeben hast, mach doch bitte ein Topic im Marktplatz mit allen erforderlichen Angaben auf, am sinnvollsten wohl unter GSF-Spezialangebote und Dienstleistungen. Angebote im Technikbereich sind immer blöd, weil das oft die technische Diskussion zu Verkaufsgesprächen verwässert.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, wobei ich schon jetzt froh bin zu wissen, was schalt-scooteristen benötigen oder verbessern würden. Die Bausätze müsste ich nicht unbedingt loswerden. Fressen ja kein Brot ;)

Gruß

Bearbeitet von MathiasTenge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MathiasTenge:

Gute Idee, wobei ich schon jetzt froh bin zu wissen, was schalt-scooteristen benötigen oder verbessern würden. Die Bausätze müsste ich nicht unbedingt loswerden. Fressen ja kein Brot ;)

Gruß

 

Hallo Mathias,

Am besten entscheidest du selbst wo dein Projekt angesiedelt sein soll.

 

Nur verkaufen--> Dienstleistungen,

nur zeigen--> Technik Allgemein,

gemeinsam entwickeln, Input geben und bekommen --> GSF Projekte.

 

Am einfachsten erreichst du uns wenn du selbst eine Meldung zum Topic aufmachst dann verschieben wir das entsprechend.

 

Viele Grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb MathiasTenge:

Was hast du dir noch vorgestellt?

Eigentlich nur, dass das Teilchen die gefahrene Geschwindigkeit anzeigt. Vielleicht noch das es den jeweils höchsten Wert zwischen ein und Ausschalten hält/speichert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 16 Stunden schrieb Housefrau:

Passiert hier noch was ?

 

Inzwischen sind seit deiner Rückantwort und dem versprochenen Versand der Teile schon ein paar „Tage“ vergangen....

 

Oder woran liegst jetzt ?

Ja, schade hätte das auch gerne in Anspruch genommen.

Jetzt hab ich die Lösung gegoogelt und bau das mal so nach. Teile sind schon bestellt und Gehäuse kann ich drucken.

https://www.instructables.com/id/Arduino-GPS-speedometer-with-a-ks0108-128x64-GLCD-/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Breadboard funzt es schonmal. Das Gehäuse hab ich auch schon gedruckt. Mir ist noch ein wenig unklar, wie und wo ich die GPS Antenne platzieren muss.

Will das erst mal ausprobieren wie ich das Geraffel alles zusammengelötet bekomm, das es später auch noch in das Gehäuse passt ;)

Die "Anleitung" protzt jetzt nicht gerade mit Details.

 

Auch bin ich mir nicht sicher ob die Software tatsächlich das ist, was ich will.

Mir würde eine aktuelle (und vielleicht die maximale) GPS Geschwindigkeit reichen.

Das 0 auf 100 Ding ist zwar nett, nimmt mir aber zuviel Platz auf dem Display weg.

Leider ist die Firmware ja im HEX Format und somit nicht direkt änder, oder anpassbar.

Muss ich also selber ran (wie @agent.seven )

 

Sollte ich das eingermassen zusammengetüddelt bekommen (das obige Projekt) kann ich das natürlich nochmal bauen.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Barnosch:

Auf dem Breadboard funzt es schonmal. Das Gehäuse hab ich auch schon gedruckt. Mir ist noch ein wenig unklar, wie und wo ich die GPS Antenne platzieren muss.

Will das erst mal ausprobieren wie ich das Geraffel alles zusammengelötet bekomm, das es später auch noch in das Gehäuse passt ;)

Die "Anleitung" protzt jetzt nicht gerade mit Details.

 

Auch bin ich mir nicht sicher ob die Software tatsächlich das ist, was ich will.

Mir würde eine aktuelle (und vielleicht die maximale) GPS Geschwindigkeit reichen.

Das 0 auf 100 Ding ist zwar nett, nimmt mir aber zuviel Platz auf dem Display weg.

Leider ist die Firmware ja im HEX Format und somit nicht direkt änder, oder anpassbar.

Muss ich also selber ran (wie @agent.seven )

 

Sollte ich das eingermassen zusammengetüddelt bekommen (das obige Projekt) kann ich das natürlich nochmal bauen.

 

Ich hab eine Arbeitskollegen, der mir das in BAS programmieren will. Ich hätte nur gerne die aktuell gefahrene Geschwindigkeit angezeigt und in einer Ecke vom Display die max. gefahrene Geschwindigkeit. Was ich in der nächsten Woche mal machen kann, ist das Drucken von drei, vier Gehäusen (melde mich dann noch mal). Die Daten dazu gibt es ja auf Thingiverse. 

Wenn mir das passt, mache ich mir ein eigenen Design für das Gehäuse. Fürs Testen genügt das bisherige.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mir das jetzt auch mal gebaut und online nach alternativen gesucht, das was die meisten hier wollen erfüllt ziemlich diese Version mit kleinen Modifikationen

 

http://bootflave.de/2017/10/30/bauanleitung-gps-geschwindigkeits-messgeraet/

 

diese Version ist 1:1 kompatibel zu den Bauteilen die "MathiasTenge" vorschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs jetzt so umgesetzt:

Rechts oben die verbundenen Satelliten,

links das EGT und Rechts die Geschwindigkeit

IMG_20180819_172128_kl.thumb.jpg.37c050eee6573c35434aed53145d7011.jpg

 

max Speed zieh ich mir evtl. aus dem vorher geposteten Link raus  und bau es noch mit ein ;)

 

Ja, die Antenne sieht kagge aus, das weiss ich auch...

Bearbeitet von Barnosch
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab jetzt mal nach "Anleitung" das ding zusammen gebastelt. Ohne lang nachzudenken hab ich alle Teile Drucken lassen... Keine Ahnung was das alles soll? 2/3 davon brauch ich nichtmal bzw. konnte nicht herausfinden wie das gedacht sein soll. Akku will ich auch noch mit rein quetschen aber ich hatte grad nix passendes daheim. Leider kann ich meinen ISP Dongle grad nicht finden so das ich nicht Testen kann. Hat sich schonmal jemand dran gemacht das ding auf 60 km/h umzuschreiben? 0-100 is schon weng blöd. Anbei noch Bilder, ihr steht doch drauf ;)

IMG_9842.JPG

IMG_9844.JPG

IMG_9845.JPG

IMG_9847.JPG

IMG_9846.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ging mir auch so mit dem Drucken. Riesig das Gehäuse.

Nutze ich deshalb auch nicht.

Hast du schon getestet, ob die Antenne so innen verbaut überhaupt Satelliten finden kann?

 

Schön sauber verlötet, gefällt mir.

 

Und umschreiben ist mit dieser Version nicht, da er ja nur die hex zur Verfügung stellt.

 

Ich hab dann komplett selber (ohne timer) zusammen gebastelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee natürlich nicht ohne ISP Dongle:) Aber wenn dann kommt sie wieder raus dann muss aber das Gehäuse auch kleiner werden:) 

Schon klar hätte ja sein können das jemand was geschrieben hat:) 

Würdest du deinen Code online stellen? btw. welche Sprache schreibst du? Ich kann leider nur .asm :/ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe... mir fällt grad wieder ein warum ich dieses ATmega zeug nicht leiden mag!!! Ich hab einen Arduino Nano mit ATmega328P aus der Bucht verbaut. Leider macht der mal nix... Ich benutze einen mySmartUSB light Adapter. Hat bis jetzt immer funktioniert mit größeren Typen. Leider bekomme ich jedesmal 

Timeout beim Starten des Programmiermodus.

 Aber warum habe ich nicht herausgefunden. Die LED's tun so als würde was übertragen. Spannungsversorgung über ISP 5V aktiv. Ich hab etwas gegoogelt da wird von Fuses geredet siehe hier oder hier. Kann mir jemand helfen ich war da in der Schule wohl grad am Topf oder so :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information