Zum Inhalt springen

V50 Special Elektronik Probleme (Neuling)


Empfohlene Beiträge

Hey Hi,

 

aaaalso, nach dem ich, auch mit Hilfe dieses Forums, meine alte Dame zum laufen gebracht habe steh ich vor dem nächsten Problem...

 

Und zwar hat als erstes das Rücklicht den Geist aufgegeben und jetzt das Vorderlicht und der Killknopf... Ich fahr das Ding zwar eher am Tag als bei Nacht aber son Licht (auch bei Tagfahrten!!) wär mal nicht schlecht! Aber noch mehr stört mich grad das ich sie über diesen Killknopf nicht mehr aus bekomme! Lacht mich jetzt nicht aus, aber ich drehe immer das Standgas am Vergaser soweit runter bis sie ausgeht um sie abzustellen...

 

Also bevor ich angefangen habe mit rumschrauben als ich sie vor ner Woche gekauft habe, hat alles Elektronische noch funktioniert, nur komisch das ich an der Elektronik garnichts gemacht habe. Ich habe Tank und Vergaser ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Die Zündkerze war auch mal draußen. Ich kann Sie mittlerweile ohne Probleme ankicken, funke ist da... Nur eben jetzt habe ich wie gesagt oben gannntes Problem...

 

Das Rücklicht ist neu (vom Vorbesitzer eingebaut), der Schalter am Lenker ist noch Original, die Kabel sind alle fest im Schalter angeschlossen, also sieht eigentlich alles gut aus (ich muss dazu sagen das ich von Elektronik auch echt wenig Ahnung habe, aber in meinen laientechnischen Augen siehts super aus;-)).

 

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen das zufällig erst die Birne im Rücklicht, dann im Vorderlicht und dann der Killknof den Geist aufgibt oder? 

 

Jemand ne Idee?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: ich denke, dass dir mehr Leute helfen könnten, wenn du mal genau sagst, was es für ein fahrzeug ist und ob 6V oder 12V Elektrik verbaut ist:sigh:

 

wenn Licht und Killswitch nicht funktioniert, würde ich jetzt mal auf ein loses Massekabel tippen. Nimm den Scheinwerfer runter und schau, ob dort wo ein schwarzes Kabel frei rumhängt. Dabei kannst auch gleich kontrollieren, ob die Birne OK ist. Wenn es ein 12V Modell ist, schau auch gleich, ob alle Kabel am Regler angeschlossen sind. Wenn da eines lose ist, geht auch kein Licht mehr.

Bearbeitet von gismo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, erstmal danke für die schnelle Antwort:sigh:

 

Ich muss aber gleich mit einer wahrscheinlich saublöden Frage starten: wie finde ich raus ob 6V oder 12V verbaut ist?

 

Also es ist eine V50 Special Bj.74, 50ccm. Mehr Infos bzw. Fachausdrücke um das Model zu beschreiben hab ich leider nich auf Lager...:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Proble, ich habe auch mal klein angefangen :cheers: 

Meines Wissens war in der Special erst im letzten Baujahr (so um 1981) original eine 12 V Zündung verbaut, was aber nicht heißt, dass der Vorbesitzer auf eine 12 V Zündung nachgerüstet hat. Am einfachsten erkennst du es wahrscheinlich, wenn du die Lampen ausbaust und schaust, was da drauf steht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

74er ist 6V mit Lenkerendenblinkern

 

Scheinwerfer 6V 15W mit "Mofasockel)

Rücklicht  6V 5W Soffitte

Bremslicht  6V 15W Kugelbirne (notfalls geht auch 18W....nix anderes!!!)

Blinker  6V 18W Soffitte

 

wie oben erwähnt.... müssen am Scheinwerfer 2!!! schwarze Kabel nebeneinander angesteckt werden

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine meine Freunde,

 

vorab, ich denke hier 6 V verbaut sind. Habe kein Gepäckfach und auch keine vier Blinker. Original waren zwei Lenkerendbirnen verbaut, diese hat der Vorbesitzer aber abgebaut weil sie ihn optisch nicht angesprochen haben...

 

ich hab jetzt mal alles freigelegt was Kabeltechnisch freizulegen war und fotografiert 

 

Hier das Vorderlicht:

 

-der rote Stecker war von Anfang an nicht an der Innenliegenden Birne (Tagfahrlicht??) angeschlossen, schließe ich ihn an leuchtet diese Birne auch aber immer noch nicht das eigentliche Licht

 

-Diese zwei Lüsterklemmen waren auch nicht angeschlossen, evtl. Anschlüsse für die Nichtvorhandensein Blinker?

8047CA94-DF27-4588-9677-5F4F7D1E1096.jpeg

947D1B0A-7D14-49D8-983B-E22FF31094D1.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zuguter letzt noch der Verteilerkasten (??) unten am Motor und ein nicht angeschlossenes Kabel im Raum beim Vergaser unter der Werkzeugbox:wacko:

 

Also die Kabel, die für frei zugänglich sind und ich begutachten konnte, sehen alle (aus meiner Sicht) ganz gut aus, also keine offenen Bruchstellen oder was zu sehen...

 

Habt ihr noch ne Idee? 

 

Ansonsten werd ich die gute Dame wohl doch mal beim Profi durchchecken lassen müssen...:rotwerd:

 

Danke euch !!

3DAD0A53-6ECE-4F89-AB2A-256E0437F53A.jpeg

6AAAF4C7-D4CB-4953-A6D6-52595CDE9041.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schwarze kabel steckt falsch...... im Bild ein paar mm links anstecken....da ist die richtige stelle.... und dann das grüne an die scheinwerferbirne...

die gelben waren fürs Blinkrelais.... ohne Blinker also "arbeitslos"...... isolieband drum und

und dann mit Panzerband im Eck ans Blech bappen....

 

Rita

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke dir

 

aber was meinst du genau mit dem schwarzen? Ich sehe da zwei schwarze (das doppelte in der Mitte und das mit dem blauen Kopf)

 

und was was meinst du mit ein paar mm? Da ist ja dann kein Stecker mehr?:wacko:

 

und kann das auch das Problem mit dem Killswitch erklären?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarz ist eig immer Masse und an deinem Vorderlicht hast du zweimal schwarz angeschlossen(Eingekreist: Gelb +weiß) dementsprechend funktioniert das so net, es sei denn die farben sind falsch :D

das Grüne Kabel was da rumhängt muss an den Stecker (weißer Kreis) und eins von den schwarzen an den stecker (grüner kreis), weiß net was das fürn stecker beim gelben kreis ist aber sieht für mich überflüssig aus.

 

Würde dir auch empfehelen nen Schaltplan zu suchen der deinem sehr ähnelt, dann hast n super überblick und kannst die Probleme besser finden.

 

image.thumb.png.fcfbe528a3e02620a3d62628a490d9eb.png

 

Zum Killswitch: das müsste eigentlich das Rote Kabel sein. Das sollte direkt zum Motot laufen bis zum Verteilerkasten und auch nicht mit anderen Kabeln verbunden sein. Denke dass das wohl iwo mau ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rita:

das schwarze kabel aus dem weißen kreis im grünen kreis anstecken....

 

und das grüne kabel im weißen kreis!!!

 

Rita

stimmt :D hätte mir bei den Kreisfarben wohl mehr Gedanken machen müssen xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information