Zum Inhalt springen

Ape AD1 mit Drehschiebermotor


volker

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir eine AD1T zugelegt, - und weil ich zu dem Modell hier kein Topic gefunden habe, mache ich hiermit mal eines auf.

Sie steht eigentlich noch ganz vernünftig da, mit Jürgen habe ich mich auch schon darüber vor dem Kauf unterhalten, und trotz der ziemlich happigen 3500,- dann doch zugeschlagen.

 

Was mich aktuell interessiert ist wieviel ein175er Drehschieber-Motor mit allen Anbauteilen incl. Differenzial eigentlich wert ist.

 

Wer hat sowas? Wer hat so einen Motor schon einmal gekauft? Sind die selten, sind die gesucht?!?

 

Vielen Dank für ein paar Meinungen dazu!

 

Gruß,

 

Volker

20180622_175921.jpg

Bearbeitet von volker
bild dazu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Na, dann mach ich mal so ein erstes Kästchen für die neue Bremsleitung, die fällig war.

 

10m bestes Material, KuNiFer Ø4,75mm, bestellt in Ebay bei elektro-softmarkt (hier solange der Link geht) 5m für 21,99,- Euro. ...klar, kommt von dort, wo es den größten Bedarf in Europa gibt... :-D

10 Überwurfnippel, diesmal M10 x 1,25mm, bestellt in Ebay bei auprotec (hier solange der Link geht) "Nr.9 Bördel F M10 x 1,25 L19 SW10". Und das dann mit dem Entgrater auf 90° und Bördel E gebracht. 10 Stk für 9,90 Euro.

 

378887592_M10x125FormFzuE.thumb.jpg.c5fbf6eb2df5a7c703c02e7c10ac701f.jpg 

 

Dann noch mal als Tipp:

 

"Bremsleitung nicht in den Schraubstock einklemmen, - verformt sich, wird unbrauchbar. Nicht vergessen erst den Nippel aufzusetzen, dann bordeln. Nippel ans Leitungsende schieben, bevor man das Biegen von Hand anfängt."

 

Das Aufweiten hat am besten funktioniert, wenn man mit einem Schaft von ca. Ø3,2mm erst mal grob aufweitet, dann das Rohr in der Hand hält und mit 'nem Körner, danach vielleicht noch mit dem ca. 90° Körner wieder frei Hand das alles in etwa in Form bringt. Die erste Probemontage bringt dann die gewünschte Form.

1200589878_Taumeln-Weiten-Formen...dann1xFestschrauben.thumb.jpg.2cfb7f53f99c626d2e671eac7f1ef681.jpg

 

Falls da was nicht so funktioniert hat, werde ich es dann noch editieren und nachtragen.

 

/ V

10m Bremsleitung.jpg

 

Edit sagt: 

Dem vorderen einzelne Bremsleitungsrohr nicht schon die Biegung zum Bremszylinder geben, weil es muß von hinten durch den Rahmen durchgefedelt werden, - da taugt kein Bogen. Mit Klebestreifen die Überwurfmuttern und das Rohrende vor dem Schmodder ...falls man wie ich den noch im Rahmen hat... :rotwerd: schützen hilft. Auch geht es die Aufbördelung vor der rundgedrehten Überwurfmutter absägen, die Mudder austauschen und das Ende wieder vorsichtig aufbördeln. Sogar ohne ausglühen, was noch ne Maßnahme gewesen wäre.

Bearbeitet von volker
neues spricht Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Möchte jetzt hier nicht den Spielverderber machen, aber das Schleppen (es ist kein Abschleppen, da keine Panne) von nicht zugelassenen Fahrzeugen ist so nicht erlaubt. Da kannst Du quasi auch einfach ohne Kennzeichen direkt hinfahren... Darüber war kürzlich ein Artikel im " Oldtimermarkt" 

Gruß Lainse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb shanana:

Das was du da veranstaltest ist astreinen, gefährlicher Pfusch

 

Kurze Frage: Hast Du das Material jemals in den Händen gehalten und eine Bördelung gemacht?

 

Die letzte und ausschlaggebende Formgebung ist die Überwurfmutter, die das Material auf den Konus hinter dem Gewinde aufpreßt. Da kannst Du eigentlich hingedrückt haben, was Du willst, der letzte Schritt gibt die Form und die Abdichtung, - sofern Du die Materialstärke nicht lokal flach drückst. Und darauf hatte ich geachtet. 

 

Die Ape bremst, der Druckpunkt ist gut und alles ist dicht, aber auch unter Beobachtung.

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb shanana:

Die Überwurfmutter sollte garnichts mehr formen

 

Sollte sie nicht... tut sie aber.

 

Schön, wenn man so ein prima Werkzeug hat. Hätte ich es, würde ich es auch benutzen. Bei 2-3 Bördelungen probiert man es eben erst einmal so. Wie gesagt, is dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

imageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed48Ist ja nicht so, daß ich jetzt dafür Zeit hätte, - erst muß TÜV gemacht werden, aber man kann sich ja schon mal Gedanken machen, was so mit diesem Motor möglich wäre... :devil:

 

Das erst Problem:

 

Die Stehbolzen haben 64 x 64 Abstand, was ja schon mal schöner ist als z.B. die 177er Largeframe Zylinder mit 64 x 56 imageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed48imageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed48imageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed48(?) zwischen den Stehbolzen. Zwei Adapterplatten in Stahl werden knapp, wenn man mal überschlägig die Zylinderhöhen und die Kompressionshöhen der Kolben vergleicht. Ausgegangen vom 177er DR, - der mir mal zugelaufen ist -, sieht das so aus: Höhe APE 175 =  99,5mm minus Höhe DR177 = 84 = 15,5mm. Schön. Aber das Ape-Pleuel fällt kurz aus, der Kolben mit einer Kompressionshöhe von 42mm ziemlich hoch. Der DR Kolben hat eine Kompressionshöhe von 35mm, also verliert man wieder 7mm, womit nur noch 8,5mm für die Platten bleiben. Nicht schön, es würde so wohl nicht reichen. Besonders weil der Motorblock kaum Abstand vom Zylinderfuß zum Block hat, die man sozusagen mit einer ausgefrästen dicken Platte zum Versteifen nutzen könnte .

20181112_080146-lt.thumb.jpg.29a04b3f51b7721359f925ef22acf379.jpg20181112_080109-lt.thumb.jpg.a55626eb5e784505d1d512a77a282a83.jpg

 

Das zweite Problem:

 

Der Zylinder ist geschätzt 30% von oben gesehen gegen den Uhrzeigersinn verdreht. Bisher sind mir nur Lammy-Kolben aufgefallen, die wenigstens einseitig versetzte Überströmertaschen haben, die auch nach links versetzt sind. Von der 175er Li SX habe ich 2 Kandidaten auf der GOL-Homepage gefunden, die in Frage kommen, weil sie auch die 177ccm-typische Bohrung von Ø63mm abdecken. Davon der eine sinnvoller, weil er eine größere Kompressionshöhe hat, nämlich 39mm und so nur 3mm tiefer als der Apekolben.

956996085_kolben-620mm-standard-lambretta-175ccm2.jpg.118e5955a77c0fe787f6267e6c92e72e.jpg116852054_Lambretta175LiSX1967Kolben.thumb.jpg.26ce45f3d8f61a6057981e7385eb2e24.jpgScreenshot_2018-11-12-09-51-36.thumb.png.f7f2b71d9cd34d59939927e43671ee5d.png

 

=>

Das bringt mich zur verwegenen Idee einen Polini 177 in den Stehbolzenlöchern auf den Abstand 64mm oval aufzufräsen, den originalen Ape 175 Kopf weiterzuverwenden und zu versuchen, wie gut man den 175ccm Lammy-Kolben von seinen Überströmertaschen auf den verdrehten Polini 177 anpassen kann. Die Platte zwischen Block und Zylinder wäre nur ein Spacer und würde dann wohl genügend Platz für schöne Überströmerzuläufe haben.

 

Schaut man sich die originalen Steuerzeiten der Ape 175 an, dann wäre das selbst im ungefrästen Zustand des Polinis sicher eine mords Fortschritt...

20181123_193533-1.thumb.jpg.2cf296a750e5ce7403dade7e430bb5e9.jpg

 

 

Mit dem Polini würde dann auch sowas Sinn machen:

20180611_221934.jpg.9ae25060c46cc6d7260682f4ab22022a.thumb.jpg.d780c3b20e76460678abaf2e1f83ecd4.jpg1419437713_GeryResi-BoxlangerKrmmer.jpg.4a7173d95d23c9986139a10570cca314.thumb.jpg.a7bf552f0a1a7a131969195f1b359fdf.jpg

 

...nur mal laut gedacht...

 

...vielleicht das Beste, was man mit nem DR 177 machen kann... braucht aber noch ein bischen Zuwendung mit der Rundfeile, bis er richtig drauf geht.

20181124_185801.thumb.jpg.1cb79e382ea5fe6be26b231f593c3029.jpg20181124_185819.thumb.jpg.53146244e157919ffc4890523fb55281.jpg

20181123_204436.thumb.jpg.e15d485d3bce49642dbd90ca4a3fd4ed.jpg

/V

 

Bearbeitet von volker
mehr Bildärs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

So, der Test mit dem Lammy 175 Kolben war etwas ernüchternd. Für 16 Euro gabs dann schon mal den falschen der beiden 63mm Kolbenvarianten - und nicht den, der auf dem Ebay-Bild zu sehen war. Es gab auch keine 1,5mm Ringe... nee, 2,5er Ringe! :wallbash:

Immerhing gibts wohl das Geld zurück und der Kolben bleibt hier...

20190516_074329.thumb.jpg.cf8415dea05ed42b0c18d3e839c36978.jpg

Der hat auch weniger Kompressionshöhe, die ich gut für die Adapterplatte brauchen könnte!

 

20190516_080049.thumb.jpg.511726757b9abdf2d1909fca2c9b7e69.jpg

Das 'symmetrische Fenster' öffnet leider auf OT den Auslaß mit etwa 5x7mm. 

 

20190516_080101.thumb.jpg.472cb5141a36a1bd69574ab5453fc765.jpg

Das 'asymmetrische Fenster' ließe sich noch ganz vernünftig anpassen.

 

20190516_080124-1.thumb.jpg.ed2f8e1a518c42b34e007650b6cdc792.jpg

Die Ring-Pins sitzen ganz dämlich! Einmal mittig über'm Hauptüberströmer und völlig unbrauchbar an der Seite über dem Auslaßloch. ...ohne Versetzen geht da nix! :sneaky:

 

Was mir die Bildersuche im Internet sagt, hat der Kolben der Nachfolger-Ape, die MP 550, in ihrem Kolben 2x 'asymmetrisch versetzte Fenster', was die Korrektur vereinfacht und den Auslaß nicht frei legt. Wenn es eh nur dicke Ringe gibt, dann besser den. ...mal gucken, vielleicht hat ja ein Hersteller wenigstens 2mm Ringe verbaut. :satisfied:

 

/V

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 3 Monate später...
  • 3 Monate später...
Am 29.5.2020 um 12:25 hat scheibi folgendes von sich gegeben:

Hallo! 

Ist der Motor auch mal gelaufen mit dem Vespazylinder? 

Würd mich jetzt auch bei meiner 400r drüber stürtzen. 

Da wär Vorwissen natürlich super:satisfied:

...und @alan87

 

Sorry, ich habe da jetzt ewig nicht mehr bei APE reingeguckt! :rotwerd: Kommt auch davon, weil im Moment da nix läuft bei mir.

 

Kurz zusammengefaßt sieht es jetzt so aus:

- Der Tuningzylinder läßt sich nur sehr schwer (Langlöcher in den Zylinder feilen!) an die Stehbolzen des AD1 Motors anpassen.

- Hat man das mal geschafft, findet man keinen Kolben (einen Ø63mm Lammy-Kolben habe ich mir angeschaut), der nicht den Auslaß bei UT auf macht. Am Kolben mit dem WIG die Überströmertaschen teilweise zuzuschweißen habe ich erst mal gelassen.

- Die MP500... Zylinder passen auf die Stehbolzen und machen ganz knapp den Auslaß nicht auf!! Bei einem Ø68mm Kolben würde ich mir das noch zutrauen, die Führung für's Zylinderhemd außen abzudrehen, aber wenn es ein Ø69mm Kolben sein (wir er im schönen Polini steckt) sein soll, dann muß man den Motorblock unten aufspindeln.

- Die MP500... Zylinder müssen aber am Zylinderfuß und für die Taschen der Überströmer auch Alu aufgebraten bekommen. Ich habe da zwar einen günstig gekauften Motorblock rumliegen, habe aber erst noch wichtigere Dinge zu tun als damit anzufangen.

- Die MP500... Zylinder haben so einen schön kurzen Auslaß, daß sie für an den originalen Auspuff einen eigenen Stutzen gebraten bekommen könnten.

- Bei den Tuningzylindern für die Ape MP Motoren muß man drauf achten, daß man den Kolben mit dem 16er Kolbenbolzen bestellt. Alle meine bisher ergatterten MP500 Zylinder haben einen 18er Bolzen im Kolben und erleichtern deren Einbau jetzt nicht. Man könnte zwei Messinghülsen in den Kolben einsetzen, was aber erst mal auch wieder ein Aufriß ist.

- Die Steuerzeiten der MP Zylinder sind furchtbar gering. Der Auslaß (43mm von Oberkante) kommt nur so auf ~143,9°, die Überströmer (52,2mm von OK) liegen mit ~96,8° extrem tief! Der Auslaß ist nur 33mm breit, - weit weg von den 65% vom Kolbendurchmesser! ...gebaut bloß nicht in hohe Drehzahlen zu kommen! :wacko: 3mm angehoben das ganze würde es den Zylinder auf  156,6°/114,1° bringen, womit der Zylinder auf die Steuerzeiten meiner Ape 500 von '66 käme. Sicher nicht zu viel! Den Auslaß könnte man auf 40mm ... 44mm Breite oben bringen, wenn sie einem nicht genug ausdreht.

 

Sag mal Scheibi, kannst Du mir eine Briefkopie von Deiner 400R mal schicken? Die war doch die letzten Ape mit dem Motor vorne und hatte die meisten PS in den Papieren eingetragen... Die sollte der TÜV Mann mir dann am Besten auch eintragen, - wenn er sich nicht wegen anderer Gründe dagegen weigert. 

 

Gruß,

 

Volker

 

Bearbeitet von volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information