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Ape AD1 Motor + Diff...was darf er kosten?


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Ich krame gerade meine letzten Italienisch Brocken raus und diskutiere den Preis für einen 175er Apemotor "AD1M", der mit dem Drehschieber.

 

Das Schöne ist, es sind alle Bleche dabei, die ich auch brauche, er dreht und soll vor dem Abstellen gelaufen sein. Ich frage mich nur, ob 350,- Euro für Motor und Differenzial ein guter Preis sind. Klar, wenn man alles einzeln zusammenkauft wird's viel teurer.

 

Hätte hier jemand den Überblick und kann mir seine Einschätzung geben?!? Danke!!

 

Gruß,

 

Volker

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Jetzt bins doch wieder ich Volker. Also komplett wie auf den Bildern für 350 wäre ein guter Preis. Wenn du den Luftfilter nicht brauchst, die gehen zwischen 50 und 70 weg und fehlen manchmal. Diff wird fast nie nachgefragt. Interresant ist auch die Elektrobox, da dort die Dioden verbaut sind die ab und an mal kaputt sind wenn jemand verpolt die Batterie angeschlossen hat, Auspuff auch je nach Zustand 50 €. Zylinderhaube 50 - 100 € Dann bleibt für den Restmotor ja nicht mehr soviel übrig.

Gruß Jürgen

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Hallo Jürgen,

 

ja, vielen Dank für Deine willkommen Einschätzung! An meiner Kiste fehlt die Heizungsschlauchbefestigung. Eigentlich kein Drama nachzubiegen und dranzuschweißen, aber wenn's halt fehlt und man da nix zum Abgucken hat, wäre der Motor eben ideal. Besonders weil man sich dann in Ruhe um die Überholung und Möglichkeiten zur Leistungssteigerung kümmern kann. Der Drehschieber, - so meine Abschätzung über Bilder von den Dichtungen -, sollte schon einen Ø30er Vergaser durchatmen lassen.

 

Jetzt geht's wieder drum, wie man das Geraffel nach Teutonia bekommt... Hast Du  da ne Idee?

 

Gruß,

 

Volker

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habe 2 ad 1 motoren in italien in letzter zeit gekauft 

 

einen komplett bis auf differenzial und ohne vergaser und auspuff hab 200 bezahlt ( der lief aber )

 

der andere der drehte zwar aber nicht ganz komplett schaltraste ohne vergaser 50 aber nur als ersatzteile , transport italienweit ca 20 € -30 €

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    • Das Thema gehe ich auch gerade an bzw. bin am überlegen ob PX 80 oder PK 50 auf 125ccm mit SIP Teile. Hoffe es ist ok wenn ich hier was dazu schreibe? Vom Bj her sind beide unter 89 also wäre es möglich mit dem SIP kit. Was mich am PX kit stört ist der optisch schlechter Gusszylinder (Kanäle). Oder täuscht das Bild? Die 80iger Primär und den kurzen 48 Hub finde ich jetzt auch nicht besonders gut. Bei Veränderung  dieser Teile erlischt sicher das Gutachten....aber ist ja innerhalb des Motors. Aber der Zylinderkit Kit mit dem 24Si wäre schon  mal besser als der Serien 125ccm Zylinder mit 20 SI. Ein gebrauchter T5 Motor ist mir zu teuer...und 80iger Blöcke hab ich mehrere zur Auswahl. Beim PK Kit gibt es leider keinen einzelnen Zylinder und im Kit sind mir zu viele Teile die ich eh schon habe. Ich denke es wird die PX mit 125 Zyl.Kit und 24Si. Dann hab ich etwas mehr Raum zum spielen und die 48 Welle ist nicht übel.   Bin gespannt wie der Motor wird... Gruß Tom      
    • Meine Lösung sieht so scheiße aus, das fotografier ich nicht. Aber: Kabelbinder durch das Loch in der Blechlasche (PX) auf die die Feder von der Seitenbacke drückt und durch eins von den Befestigungslöchern der Pumpe, so dass der Unterdruckanschluss nach hinten zeigt. Nicht festgezogen, die Pumpe baumelt da recht locker. Durch die aushärtenden Leitungen (Toyox) und die montierte Backe bewegt sich da nachher nix mehr großartig. Provisorium seit 2 Jahren. Irgendwann soll die Pumpe mal untern Tank.
    • kann ich nicht bestätigen. gühring landete bei mir für edelstahl relativ zügig in der tonne obwohl angeblich für VA geeignet.   bei bohrern muss man leider geld ausgeben wenn die für VA taugen sollen. ich habe mal einen glücksgriff gemacht und einen satz bohrer von bosch eher zufällig aus dem regal gegriffen. bohren wie der teufel in VA.  ansonsten eben cobalt bohrer und nach möglichkeit nicht von egay sondern zb. contorion usw. konsultieren.   gewinde bohren m4 in VA ist halt auch wie ne wurzel behandlung. ich habe gute Erfahrungen mit den teuren von stier und die lubero mit rotem ring.   kleiner trick vom alten geländerbau pruscher: wenn man 3,5 statt 3,3 vor bohrt hält es trotzdem aber der gewindebohrer hält 10 mal so lang  als schneidöl: metaflux dann dürftest du mit 1-2 bohrern hinkommen.  
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