Zum Inhalt springen

Unterschied Polini 133 Mono vs. Polini 133 Racing


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kennt jemand den Unterschied der beiden Zylinder? Sind die bis auf den Kopf gleich?

 

Suche für meine Alttagsvespa einen neuen Zylinder der nur gesteckt werden soll.

https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+polini+racing+_1400050r

https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+polini+mono+130_14000500

Grüße Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

der eine hat die alte Kopfgeometrie und der andere den neuen Racekopf vom Evo...bessere Leistung bringt der Racekopf. Allerdings wäre zwecks Dichtheit am Kopf auch der Malossikopf interessant und du könntest erstmal das Kit mit der alten Geometrie kaufen und dann den Kopf von Malossi verwenden. Oder doch gleich den 136er Malossi :-D

 

Bei der Wahl eines der Polini würde ich dir grundsätzlich mal zu GS Ringen oder gleich GS Kolben und Ringen raten....

 

Good Luck

 

PS: An all die, die sich jetzt nach mir zu Wort melden, ja es ist eine Glaubensfrage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb heizer:

bist du dir sicher das der racekopf mehr leistung bringt? ich habe das gegenteil gehört, aber leider nicht selbst getestet.

ich würde den race nehmen, einfach weil der neue kopf endlich dicht ist.

 

Wahrscheinlich 1 PS :-) Den genauen Vergleich kann ich auch nur vom hören sagen erwähnen...

 

Der Race soll halt bei 9 von 10 Köpfen dicht sein. Habe mir trotzdem eine Nut für Oring in den Raceopf drehen lassen. Safe is Safe...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und jetzt fährst du O-Ring zwischen Kopf und Kupferdichtung, oder wie?

Der Malossikopf passt ohne Änderung des Quetschflächenwinkels nicht zum Polinikolben. 

 

Gs-Ringe sind auf jeden Fall pflicht. Das, was da ab Werk drauf ist, ist wirklich schlecht. Ein anderer Kolben hingegen, ist bei dem geplanten Vorhaben nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Smallframeschüttelhippe:

...und jetzt fährst du O-Ring zwischen Kopf und Kupferdichtung, oder wie?

Der Malossikopf passt ohne Änderung des Quetschflächenwinkels nicht zum Polinikolben. 

 

Gs-Ringe sind auf jeden Fall pflicht. Das, was da ab Werk drauf ist, ist wirklich schlecht. Ein anderer Kolben hingegen, ist bei dem geplanten Vorhaben nicht nötig.

 

Nein. Der Zylinder ist kopfseitig abgedreht, da ich die Steuerzeiten etwas leistungsgesteigert habe und im Kopf sitzt nun nur der O-Ring ohne Kupferdichtung. QS ändert sich da um ca. 0,1mm. Wenn überhaupt.IMG_20180314_090909.thumb.jpg.d50746ab2e60783d2e37cb257f9d4b6b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SFMatze:

Hab das Race- Kit bestellt. Und gleich einen Satz GS Ringe. :thumbsup:

Dann hast du alles richtig gemacht, vielleicht noch den Kupferring etwas mit einer Lötlampe ( kleiner Brenner ) weichglühen und dann geht das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dünn(!) Dirko schadet auch nicht und stopft kleine, eventuelle Undichtigkeiten.

 

Ed:

Manche Leute stehen nicht auf die Optik, aber immerhin macht rot schnell.

Und wenns nur Nasenbluten ist. :-D

 

 

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd mal mit ND45 und HD90 anfangen, wenn der Luftfilter original ist. Gut möglich, dass du dann auf ne 85er HD runter kannst. ND dann nachjustieren, ggf wäre noch der alternative Gasschieber mit dem großen Cutaway nützlich, den fahre ich sehr gerne (10569.03.64).

 

Generell ist es beim SHB cool, auch Nebendüsen 40 , 42, 45 , 48 da zu haben. Vorsicht: sie sind nicht immer das, was draufsteht. Gilt auch für die HDs.

Bearbeitet von benmuetsch
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information