Zum Inhalt springen

Welche Lagerschale für meinen GTR-Rahmen?


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

habe mir eine GTR 125 gekauft und beim Demontieren bemerkt, dass ich gar keinen GTR-typischen Lagerschalensitz habe. Kann mir jemand sagen, welches untere Lenkkopf-Lager für den in den Bildern dargestellten Lagerschalensitz passt? Freue mich über zielführende Antworten.  

Vespa2 006.jpg

Vespa2 008.jpg

Vespa2 031.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Florian Ilg:

Danke für den Tipp. Hab ich, muss ich mal abmessen. Aber was für ein Typ ist das? Ist es eine VBB oder VNA?

würde nicht wetten aber mine meine T4 (vnb) sieht auch nicht anders aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2018 um 10:03 schrieb Florian Ilg:

Danke für den Tipp. Hab ich, muss ich mal abmessen. Aber was für ein Typ ist das? Ist es eine VBB oder VNA?

 

 

Jetzt klopf doch endlich mal das Ding raus! 

Schätze @Tarzan hat Recht, nicht klopfen. Erklärung folgt weiter unten!

 

 

Was bitte soll an einer GTR anders sein als bei allen Vespas der 60er Jahre bis heute?

Bearbeitet von alfonso
ein „r“
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das, wie sich wohl gerade herausstellt, wirklich kein GTR Rahmen ist, dann steht hier Mist:

 

Besorg Dir lieber einen Dremel und schleif die Schweißnaht runter, mit der die Lagerschale im Bereich des Lenkanschlages in den Rahmen gebraten wurde.
Es sei denn, das ist gar keine Schweißnaht, sondern ein Klumpen altes, verharztes Fett, das mitlackiert wurde.

(Letzteres wäre besonders peinlich, würde Dir aber eine Menge Arbeit ersparen.)

Bearbeitet von alfonso
neue Fakten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

sag mal welches Baujahr soll das Ding haben? Was für ein Lenkschloß ist dort verbaut? (Gerne mal nen Bild) Schmal zum drehen und einschieben oder rund und breit nur zum drehen?

 

Für mich sieht das aus wie ein VNA-VBB (T4) Rahmen. Der Lenkanschlag ist auf jeden Fall dafür gedacht und die Aufnahme für die Lagerschale hat auch den Kragen für für die Lager der genannten Modellreihe.

 

Kann es sein das dir da jemand eine VBB oder so als GTR angedreht hat. Was für Backen waren denn da dran? Es wäre mir nämlich gaaaaanz neu das bei dem Modell GTR 68-76 noch solche Lager verwendet wurden.

 

Und deine Gabel sieht auch sehr murksig nachgeschweißt aus in dem anderen Topic. Scheint das dort jemand Alu Knubbel an die Säule geschweißt hat. Dort soeht man auch das typische Staubblech für die VNA-VBBs.

 

Lenkkopflager für die oben genannten Modelle haben offene Kugellager aber mittlerweile gibts da auch geschlossene Käfige für. Wichtig ist das du in eine VNA-VBB Schale nicht einfach ein Kugellager der Sprint-PX legen darfst. Kugeln sind unterschiedlich groß.

Die könntest du verwenden:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/lenkkopflagersatz+obenunten+_90122600

 

http://www.jockeys-boxenstop.de/shop/de/vespa/steuerlagersatz-vna-vbb-gs150-t4-etc.html

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/lenkkopflagersatz+obenunten+_90122500

 

Das Problem das die untere Lagerschale nichtmehr richtig drin stecken bleibt hatte ich auch schon. Es soll wohl dafür auch Schalen mit Übermaß geben.

 

 

 

Aber wenn das so schon alles irgendwie stutzig macht und allgemein nicht zum Modell  passt dann würd ich allgemein mal ganz genau schauen was du da hast.

 

Zeig gerne mal komplette Bilder des Fahrzeugs.

 

 

1641717088_Vespa166.jpg.f2d31b908fdab20de96d476b8df2b0be.thumb.jpg.6257f86eeeb869e82c01d3962b9a26fa.jpg

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2018 um 12:49 schrieb alfonso:

 

Jetzt klopf doch endlich mal das Ding raus!

 

Was bitte soll an einer GTR anders sein als bei allen Vespas der 60er Jahre bis heute?

 

Bitte versuche da erstmal garnix raus zu klopfen. Ich gehe davon aus das dort nichts drin steckt sondern die aufnahme für ein VNA-VBB Lager ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb tarzan:

 

Bitte versuche da erstmal garnix raus zu klopfen. Ich gehe davon aus das dort nichts drin steckt sondern die aufnahme für ein VNA-VBB Lager ist.

 

In einer GTR?

Schau Dir mal die umlaufende Kante genau an.
Wenn mein Verdacht stimmt, dann müsste man es von oben eigentlich erkennen.

Bearbeitet von alfonso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tarzan:

Ach und schau dir nochmal das Bild von seiner gabel an welches ich oben gepostet habe (Aus einem anderen Topic).

 

Oha.

 

Punkt für Dich.

Wollte gerade raus ins Lager und den VBB Rahmen aus dem Regal holen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte letztens erst jemanden da mit einer Sprint, wo ich wegen des alten Lenkschloßes stutzig wurde. Da war dann auch schön rchts über dem Motor die "neue" Sprint Rahmennummer eingeschlagen mit riesigen Pfantasie Zahlen und links unter der Backe war schön ein Blechstreifen auf dem die alte VBA-VBB Nummer stand im Chinokistan Style weggeflext.

 

Der tat mir auch leid weil er vorher  ganz stolz auf seine Kiste war.

Bearbeitet von tarzan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb tarzan:

Hatte letztens erst jemanden da mit einer Sprint, wo ich wegen des alten Lenkschloßes stutzig wurde. Da war dann auch schön rchts über dem Motor die "neue" Sprint Rahmennummer eingeschlagen mit riesigen Pfantasie Zahlen und links unter der Backe war schön ein Blechstreifen auf dem die alte VBA-VBB Nummer stand im Chinokistan Style weggeflext.

 

 

Weia.

Ich hab wohl die letzten Jahre echt was verpasst ....

 

Frisierte Fahrgestellnummern bei den SSen und die Möglichkeiten bei deutschen Modellen sind mir jetzt nicht fremd, aber in dem Punkt muss ich wohl noch was lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das kein GTR-Rahmen ist, weiß ich. Mir gings nur um das richtige Lager, da ich laut Papieren eine GTR habe - faktisch aber etwas anderes. Aber die T4 Dinger sehen ja genauso aus wie bei mir. Ich denke, das müsste schon passen. Die Frage ist dann nur welche Gabel nehme ich her, da meine ja auch "adaptiert" ist und überdies ganz übel eingepfuscht war. Die Gretchenfrage wäre dann: Kann ich die Vespa insgesamt zulassen?   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Florian Ilg:

Dass das kein GTR-Rahmen ist, weiß ich. Mir gings nur um das richtige Lager, da ich laut Papieren eine GTR habe - faktisch aber etwas anderes. Aber die T4 Dinger sehen ja genauso aus wie bei mir. Ich denke, das müsste schon passen. Die Frage ist dann nur welche Gabel nehme ich her, da meine ja auch "adaptiert" ist und überdies ganz übel eingepfuscht war. Die Gretchenfrage wäre dann: Kann ich die Vespa insgesamt zulassen?   

Ah, ok. Aber interessiert dich denn nicht was du da genau für eine Bastelbude hast? Bzw. warum das jemand so umgemodelt hat?

Die Frage ist auch wie die Rahmennummern ausschauen bzw. wie echt. Wenn du Papiere hast die aufzeigen das du eine GTR hast aber einen VBB oder wat weiß ich Rahmen dann hat da irgendwer grob betrogen. (Außer der Rahmen wurde als Austauschrahmen eingetragen, was aber auch sehr schräg wäre.)

 

Bei solchen Basteleien ist meistens auch spannend und erschreckend wie der Rest der Teile /des Rahmens ausschaut. Da gibts ja durchaus Rahmen die aus 3 verschiedenen zusammen geklöppelt wurden.

 

Wenn du eine Einschätzung haben willst was du da hast und ob das was taugt, dann mach mal Detailbilder des Rollers von oben unten Stoßdämpferaufnahme  etc, einfach alles.

Dann kann dir geholfen werden. Und hilfreich dazu wäre was du daraus dann im Endeffekt bauen willst. Woher ist das Ding überhaupt? Aus Fernost?

Anders kann man dir auch nur schwer helfen was Teile angeht, da das alles gewürfelt scheint.

 

Nur so als Beispiel:

VNA-VBB Gabel hat normal 8" geschlossene Felgen kürzere Gabel unten und Oben vom Rohr her. Lenkanschläge anders Lenkschloß anders, Kotiaufnahme anders  als bei GTR .

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Austauschrahmen wäre eine Lösung, das hat auch der TÜV gesagt. In Italien wird das anscheinend nicht (immer) eingetragen. Und da kommt es  laut Papieren her das gute Stück. Was Du bezüglich 8-Zoll sagst ist interessant, denn offensichtlich hat da jemand mit Unterlagscheiben versucht, dass das die Gabel unten mehr rauskommt, quasi verlängert wird. Auch von der Kaskade ist unten am Kotflügel glaube ich  was abgeflext und der Kotflügel steht vorne komisch nach oben wie bei einer 8-Zoll Vespa. Fotos kann ich ja nochmal machen.   

 

Das mit dem Lenkschloss scheint mir ein interessanter Hinweis zu sein. Das checke ich (habe die Vespa leider grade nicht zur Hand).

 

Warum das jemand so macht? Ich denke das hat mit der deutschen Führerscheinregelung zu tun mit der 125 ccm Klasse. Die Fahrzeuge haben im deutschen Markt einfach einen enormen Wert. Fahren würde ich sie gern, weil sie an sich gut gefahren ist, vor allem der Motor lief schön im Standgas hatte eine gute Gasannahme und hat schön hochgedreht.     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:satisfied:Was soll ich dazu sagen. Ohne dir auf die Füße treten zu wollen aber ich  habe  das Gefühl das du dir den Eimer schön redest.Das muß man bei dem gewürfelten Kram veilleicht auch.

Ich versuche bei sowas immer realistisch zu sein, eine schonungslose  Bestandsaufnahme zu machen und dann gucken was man daraus macht.

Es kann ja sein das jemand seine GTR geschrottet hatte, oder der Rahmen durchgefault war und dann einen früheren Rahmen der eigentlich nicht richtig passt genommen hat, als Ersatz.

 

Obwohl mein Bauchgefühl eher nach Teile zusammengewürfelt und Reibach machen, sagt. Also jemand gezielt beschissen hat.

 

Wie und wo ist denn die "neue" GTR Nummer die mit den Papieren übereinstimmt eingeschlagen. Wenn das für den TÜV in Ordnung ist und er dir evtl. sogar einen Austauschrahmen einträgt wäre das ja ok.

(Normalerweise wollen die aber einen Nachweis was mit dem alten passiert ist und natürlich auch wo die Papiere für den "neuen" sind.)

Oder hat das Teil noch TÜV und Zulassung und deinen TÜV interessierts eh nicht?

 

Was hat denn der Motor für eine Nummer? Stammt der aus einer GTR?

 

Möchtest du sie als GTR fahren? Denke mal ja da du Backen/Koti/Lenker von der GTR hast?

 

 

Was die Gabel angeht. Die Sprint/Rally/GTR Gabeln sind zwischen den Lagern 1,5cm länger. Genauso aber auch unten. Guck mal hier: Da kannst du die maße zwischen Sprint und VNA vergleichen.https://www.vespa-t5.org/mechanik/pk-gabel-in-oldie/

Hätte da einige Ideen was die Gabel angeht. Von Gabel bearbeiten über T4 Gabel verbauen oder PK gabel.....

Aber mach erst mal Bilders von deinem Klumpen.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von tarzan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Du solltest das Ganze Fahrzeug vom Rahmen bis zum Motor Lenker etc. wirklich gaaaanz genau checken oder von jemand alle Teile begutachten lassen der sich damit im Schlaf auskennt.

Wer so schon grob die Gabel mit Unterlegscheiben um 1,5cm verlängert etc. der wird auch andere Teile russisch zusammen gefrickelt haben. Wie hat da überhaupt die Lagerschale auf ihrem Sitz halten können?Oder hing die lose?

So ist zumindest meine Erfahrung das an solchen Fahrzeugen meist mehrere gruselige Basteleien zu finden sind. Von geschweißten Lenkern über ungleiche Motorhälften gestückelten Rahmen etc.

Wo wohnste denn? Evtl jemnd in der Nähe der mal draufschauen kann?

 

Bearbeitet von tarzan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Zusammengewürfelt und Reibach gemacht" so sehe ich das mittlerweile eigentlich auch. Ein anderes Indiz ist aber, dass der Flansch der Lagerschale dermaßen abgenutzt war (sieht man auch auf den Fotos), dass die Vespa in diesem Zustand lange in Betrieb gewesen sein muss. Zwischen Umbau und Verkauf muss also einige Zeit verstrichen sein, was auf einen regulären Betrieb hinweist und weniger auf eine Fälschung nur zum Verkauf.  

 

Werde erst mal abwarten, was mein TÜV sagt, der ist im Urlaub. Geld und Zeit werde ich erstmal nicht mehr reinstecken.  

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Florian Ilg:

"Zusammengewürfelt und Reibach gemacht" so sehe ich das mittlerweile eigentlich auch. Ein anderes Indiz ist aber, dass der Flansch der Lagerschale dermaßen abgenutzt war (sieht man auch auf den Fotos), dass die Vespa in diesem Zustand lange in Betrieb gewesen sein muss. Zwischen Umbau und Verkauf muss also einige Zeit verstrichen sein, was auf einen regulären Betrieb hinweist und weniger auf eine Fälschung nur zum Verkauf.  

 

Werde erst mal abwarten, was mein TÜV sagt, der ist im Urlaub. Geld und Zeit werde ich erstmal nicht mehr reinstecken.  

  

Das hat nix zu sagen, wenn man gebrauchte Teile aus der Schrottkiste nimmt. Was wieder für Tarzans These spricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information