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Seil aus Schaltraste gesprungen


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Hallo allerseits

 

Habe mir seit kurzem eine Vespa 50n Special BJ 76 gekauft (Vespa-Anfanger, Schraubererfahrung vorhanden)

Mir ist aufgefallen, dass die Schaltmatrix viel spiel hat.

Kurz darauf lassen sich nun keine Gänge mehr schalten

Hab einen Blick auf die Schaltraste geworfen und dort ist ein Seil aus der Halterung gerutscht (siehe Bild)

Woher weis ich welcher Gang drin ist und wie befestige ich die richtig (die andere sieht auch locker aus)

 

Vielen Dank

 

schaltraste.jpg

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Sieht schwer dannach aus, als sei der untere Schraubnippel locker. 

den wuerde ich mal wieder an die richtige Position bringen ( unteren Schaltzug so lange ziehen, bis der andere Nippel wieder in der Wippe ist) und dann festziehen.

 

oben und unten, wie auf dem Bild zu sehen.

Bearbeitet von oehli
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vor einer Stunde schrieb oehli:

Sieht schwer dannach aus, als sei der untere Schraubnippel locker. 

den wuerde ich mal wieder an die richtige Position bringen ( unteren Schaltzug so lange ziehen, bis der andere Nippel wieder in der Wille ist) und dann festziehen.

 

oben und unten, wie auf dem Bild zu sehen.

 

 oder der Bowdenzug ist verutscht, der Nippel sieht aus als wäre er noch an der richtigen Stelle (Knick durchs festziehen im Zug) schau mal ob der Bowdenzug richtig an der Schaltwippe ansiztzt, Lampe ab und nachschauen

Bearbeitet von horsthimself
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Gerade eben schrieb horsthimself:

 

 oder der Bowdenzug ist verutscht, der Nippel sieht aus als wäre er noch an der richtigen Stelle (Knick durchs festziehen im Zug) schau mal ob der Bowdenzug richtig an der Schaltwippe ansiztzt

Unten verrutscht, nicht oben.

 

 

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vor 14 Minuten schrieb horsthimself:

 

unten sitzt er ja richtig sieht man ja, 

Eben nicht, dieser Nippel ist locker, die ursprüngliche Position erkennst du an den Klemmspuren des Seilzuges VOR der Wippe.( Ca. halber Weg zwischen Wippe und Einstellschraube ).

Der obere Nippel sitzt ja offensichtlich fest vor dem Knick im Seilzug.

Bearbeitet von oehli
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vor 19 Minuten schrieb oehli:

Eben nicht, dieser Nippel ist locker, die ursprüngliche Position erkennst du an den Klemmspuren des Seilzuges VOR der Wippe.( Ca. halber Weg zwischen Wippe und Einstellschraube ).

Der obere Nippel sitzt ja offensichtlich fest vor dem Knick im Seilzug.

 

Meine nicht den Nippel sondern Bowdenzug mit richtigem sitz,

 

an der stelle an der man den scharubnippel zuschraubt entsteht ja meistens ein kick im zug, auf dem Bild sieht es so aus das der Nippel richtig sitzt ( da der zug bis zur wippe keine quetschspuren durchs verschrauben aufweist.

 

Deswegen hätte ich den Bowdenzug am Lenker in Verdacht, dort laufen ja beide in die Führung, sitzt er da nicht richtig kann dadurch ebenfalls das Speil enstehen

Bearbeitet von horsthimself
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vor 11 Minuten schrieb Hunterjak:

Ja bewegt sich alles

dann wirds nichst helfen...
Licht vorne abschrauben und reinleuchten...
von vorne betrachtet, ist links Gas und rechts die Schaltung.
Dort solltest du mal überprüfen ob die Nippel der beiden Seilzüge eingehängt sind (evtl rausgesprungen)

 

Schritt für Schritt... rantasten ;) ...
 

  • Thanks 1
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vor 3 Minuten schrieb Hunterjak:

Versuche heute den Nippel wieder in die Ursprungssituation zu bringen und die Züge zu spannen, damit ich weniger Spiel habe

da müsstest aber laut bild, viel rumdrehen ... denke nich das das reicht.

 

würde, oben kurz überprüfen, ob alles eingehängt ist und die Bowdenzüge oben auch sichtbar anschlagen.
wenn ja, dann nippel unten öffnen, und seil etwas anziehen, nippel in die Ganghalterung schieben und festziehen.
Danach kannst immer noch nachspannen...

 

 

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vor 3 Minuten schrieb darwin:

da müsstest aber laut bild, viel rumdrehen ... denke nich das das reicht.

 

würde, oben kurz überprüfen, ob alles eingehängt ist und die Bowdenzüge oben auch sichtbar anschlagen.
wenn ja, dann nippel unten öffnen, und seil etwas anziehen, nippel in die Ganghalterung schieben und festziehen.
Danach kannst immer noch nachspannen...

 

 

Super Danke, wer heute Abend so vorgehen

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Tja, das zeichnet ziemlich deutlich ab, wohin es mit dem Gsf geht.

Ein Topic wegen nem warscheinlich gelösten Schraubnippel...Hut ab! :laugh:

Man hätte auch einfach mal hier und da dran ziehen können und sich die Frage innerhalb von Sekunden höchstwarscheinlich selbst beantworten können.

Aber gut, bevor was kaputtgeht. :-D

 

 

Ach so, wie immer der Hinweis:

Es gibt ein Topic, das sich mit solchen Banalitäten beschäftigt, damit, ja genau, das Gsf nicht mit solchem Scheiß geflutet wird...nennt sich "Nur mal schnell ne Smallframe Technikfrage" und springt einen förmlich an, wenn man den Smallframebereich anklickt. Gibts auch für Elektrik...irre, oder? :wow:

 

 

Gruß auch an die Kompetenzrangler, die bei sowas regelmäßig auf den Plan treten und die Sache nicht besser machen.

Jaja, ich weiß...ihr wollt ja nur helfen. :-D

 

 

Danke, tolles Forum.

 

 

 

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Och joh, meinem Garagennachbar, der ne Fuffi ausschließlich fährt, um von a nach b zu kommen, muss ich auch jeden Handgriff mehrfach erklären :-D

 

Im Wiki gibt es auch eine Anleitung "for the complete Klutz": https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Schaltzug_wechseln

 

Die Leerlaufposition schaltest Du mit Schmackes per Hand oder mit Zange an der Schaltwippe wobei Du das Hinterrad drehst, ansonsten wie in der Anleitung. Dass Du den Leerlauf hast, merkst Du daran, dass sich das Hinterrad auch ohne gezogene Kupplung drehen lässt.

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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