Roger535d Geschrieben 16. Juli 2018 Teilen Geschrieben 16. Juli 2018 Bin günstig an eine PX 80 alt gekommen und will nun das 125ccm conversion Kit einbauen. Soll ja Standard mäßig so um die 8-9ps drücken, wenn ich mir jedoch den Gussklumpen so anschaue sehe ich da mehr Potential. Ziel ist mit wenig Mitteln möglichst viel rauszuholen (<15PS). Nach der SCK Anleitung sind ja schon 11PS drin. Mein vorläufiger Plan wäre, 24er SI Drehschieber bis zur Bohrung ausreizen, Original Welle bearbeiten (zeiten???) Zylinder höher legen SZ 120-125 zu 175-185 abdrehen QK 1mm Auslass breiter und hoch und hinten raus Überströmer auf und am Block anpassen Kolben anpassen Übersetzung bin ich noch unsicher, idealerweise 23er der Ritzel dann macht die Reuse 105km/h bei 8000u/min passender Auspuff weis ich noch nicht ob das eine Box schafft oder nicht. bisschen verstärkte Original Kupplung. Hat jmd noch Tipps, Bilder, Ideen, oder sogar Kurven zum Thema. Freue mich drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phun2maz Geschrieben 16. Juli 2018 Teilen Geschrieben 16. Juli 2018 So einen Aufriss in der Art hat schon mal jemand gemacht und ist damit nicht glücklich geworden. Gibt irgendwo hier ein langes Thema zu dem Zylinder. Mit Box, 22z, 20er Gaser und bisschen Kopf planen ist der für knapp über 90 gut...aber mehr Aufwand würde ich da nicht betreiben. Es sei denn man hat Spaß dran. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blödmannsgehilfe Geschrieben 16. Juli 2018 Teilen Geschrieben 16. Juli 2018 Warum das 125 Kit, willst es eintragen lassen? Würde beim 80er mit ori Welle den 139er Malossi, mit 24er SI und drehzahlfreudigen Pott immer bevorzugen. Dann noch 23er DRT und fertig. Weniger Aufwand und viel mehr Ertrag als dein Vorhaben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikemaster Geschrieben 16. Juli 2018 Teilen Geschrieben 16. Juli 2018 Hallo Roger, bin auch grad dran, sollten uns mal treffen. 11 PS ohne Gehäusebearbeitung nur mit Stecktuning auf meiner PX80 glaub ich momentan nicht mehr. Bei mir bleibt nur noch leichtes LÜRA das aber keine 2 PS mehr bringt. Hab sogar noch den Polini ansauger drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laser Geschrieben 17. Juli 2018 Teilen Geschrieben 17. Juli 2018 (bearbeitet) Wenn 125iger dann der von lml. Hat dünnere Kolbenringe und mehr Potential. Ich meine an die 17ps wurden schon raus geholt. Gibt es auch ein eigenes Topic zu. Bearbeitet 17. Juli 2018 von Laser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 17. Juli 2018 Teilen Geschrieben 17. Juli 2018 Da brauchts dann aber wieder die große Welle 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roger535d Geschrieben 17. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2018 Komme aus m Smallframe Bereich und hol da auch gut Power aus den 102er Dr Traktor Zylindern. Wolte am Anfang Spindeln 177er auf Langhub (60mm) Membran und Malossi primär gehen aber das sprengt mein momentanes Budget und da ich die PX nicht auf alle Ewigkeit fahren will, will ich jetz nicht 1000€ in den Motor stecken. Fräsen und abdrehen kostet mich nix auser Zeit und Hirn und das hab ich gerade noch über. Ich hol mir jetz mal den Zylinder Mess alles aus und meld mich dann wenn ich was zum laufen (oder rennen) bekommen habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 17. Juli 2018 Teilen Geschrieben 17. Juli 2018 Also dann ist der 139er Malossi wirklich die bessere Wahl: viel weniger Arbeit, deutlich mehr Leistung und preislich gleich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 19. Juli 2018 Teilen Geschrieben 19. Juli 2018 Am 16.7.2018 um 22:55 schrieb Phun2maz: So einen Aufriss in der Art hat schon mal jemand gemacht und ist damit nicht glücklich geworden. Gibt irgendwo hier ein langes Thema zu dem Zylinder. Das war doch glaube ich der @AIC-PX oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phun2maz Geschrieben 19. Juli 2018 Teilen Geschrieben 19. Juli 2018 vor 2 Stunden schrieb AAAB507: Das war doch glaube ich der @AIC-PX oder? Das Thema hier meine ich und es war der @Schl87 der da viel probiert hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roger535d Geschrieben 7. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2018 So etwas Zeit ist vergangen und jetz hab ich den Zylinder bei mir liegen. hab ihn mal vermessen und originale steuerzeiten wären: 155 Auslass Seiten Überstömer 107 Boostport 120 mit der 2mm Fussdichtung wären wir dann bei 165/117/130 wobei die moderneren Zylinder den Boostport eher später als die Seitenüberstömer aufmachen.... mhmhm ich denke ich versuche die Nebenüberstömer höher zu ziehen auf die gleiche Höhe wie den Boostport und dann den Auslass um 3mm nach oben dann stehen 130/180 an. Vermessung der Kurbelwelle etc kommt dann eventuell erst wenn ich aus dem Urlaub komme Anfang November. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roger535d Geschrieben 7. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2018 Hier noch ein paar BILD der „Überströmer“ wenn man den nichtpassenden Kantenhaufen so nennen kann... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 8. September 2018 Teilen Geschrieben 8. September 2018 (bearbeitet) finds cool, dass wer da bissl einsteigt. Bei SF gibt es das Thema Otuning am ET3 Zylinder. Das wäre ggf mal lesenswert. da kann man 14 15 16 PS aus dem Klumpen holen mit RAP. Das läuft dann aber nur mit gutem Kolben und besser gestaltetem Kopf. In dem Fall GS Kolben u ausgedrehtem Mallekopf. www.germanscooterforum.de/topic/59947-et3-zylinder-höhersetzen-originaltuning/ auf Seite 12ff mein ich, wäre lesenswert. Bearbeitet 8. September 2018 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 8. September 2018 Teilen Geschrieben 8. September 2018 Um längere Einlass-Steuerzeiten kommste ned rum... Die Leistung findest du dort. Check mal das otuning topic für LF. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roger535d Geschrieben 8. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2018 Hab mir schon verschiedene O tuning Anleitungen angesenen. Hauptproblem bei dem 125ccm Conversion kit sind meines erachtens der Kolben mit den 2mm Ringen und Der KW Einlass der ja dank den Bohrungen vom Durchlass und den Steuerzeiten bescheiden ist. Die Membran-Option hab ich mir schon mehrfach durch den Kopf gehen lassen, doch kann ich auf die LML ähnlichen Plättchen nicht setzen, da ich den Kurzen Einlass habe und die großen MRP-Kästen dann mit 28er Gaser sind m.M Perlen vor die Säue (hab unter 100€ für den Motor gezahlt) Ich denke ich werde den Einlass auf Maximal fräsen also 1mm Dichtfläche und dann die restliche Zeit an der Kurbelwelle abnehmen ich denke ich strebe 65/120 an. Wenn der Gefräste Einlass deutlich weniger Durchlass als der 24 SI (450mm2) hat, hab ich mir überlegt die Uhu Endfest Methode über die Tuningbohnungen anzuwenden... da bin ich mir aber noch nicht sicher. (und wenns schieg geht hab ich noch nen Block) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roger535d Geschrieben 9. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2018 Heute doch noch etwas Zeit zum Drehschiebermessen bekommen: Drehschieber Zeiten sind Original ca 47/105 da und wenn man bis an die Grenzen des Anti Tuning Bohrung geht schafft man ca 38.5x11,5 Einlass Größe was 442mm2 entspricht und somit keinen roßartigen Bottleneck darstellt. Soweit so gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scoot_a_lot Geschrieben 9. September 2018 Teilen Geschrieben 9. September 2018 (bearbeitet) Wollte zu 125ccm und SI24 meinen Senf dazugeben: Habe mal ein PX125-O-Tuning Setup mit SI24 nach einem Kochrezept von @audiard2 aufgebaut. Problem ist, dass 125 ccm und SI24 bei der hier sonst beliebten Kombination aus HKLD 160 und Mischrohr BE3 kaum abstimmbar ist. Schlüssel zur Abstimmung des SI 24 waren bei mir HKLD 120 und Mischrohr BE 4. Rausgekommen ist dabei eine HD125 auf LTH-Box (dreht mit verlängerten Auslasszeiten schön aus) und kam 11 PS am Hinterrad raus. https://www.germanscooterforum.de/topic/232997-px-125-originaltuning-bei-scooterservice-was-ist-machbar /?do=findComment&comment=1067025190 Edit: ND war glaube ich 50/100 Bearbeitet 9. September 2018 von scoot_a_lot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roger535d Geschrieben 18. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2018 Neues Update Habe mit dem fräsen begonnen. wie oben zu sehen passt dort überhaupt nichts. Erstmal habe ich die Überströmer am Zylinder aufgemacht, rechts und links angeglichen und alles verrundet Bzw in Fliesrichtung angeschrägt. dann den Spacer auf die Überströmer angepasst und diesen als Vorlage auf den Block gelegt. Nun erstmal die Dichtfläche angepasst und nach aufstecken des Zylinder alles nach hinten rausgeräumt. Denke ich habe dadurch fast das doppelte an Durchzug an den Seitenüberströmern bekommen, jedoch nur wenig am Boots Port. Den Drehschieber habe ich auf das Maximale aufgemacht und habe noch ca 1,5 mm dichtfläche (eher weniger). Und dann nach und nach alles nach oben gezogen über die Wanne in den 24.24 Si der wurde unten ovalisiert. Leider kein Foto. Am kolben habe ich die Seitenfenstern deutlich vergrößern können. Da wäre noch Potential nach oben jedoch nehme ich dort dann viel Stabilität raus. Also erstmal nichts. Am Boost Port Fenster bin ich noch drann. Grüße Roger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hausmoasdabua Geschrieben 18. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2018 Sauber, da bin ich gespannt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michemache Geschrieben 21. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2018 Habe momentan auch so ein ähnliches Projekt am laufen. 80er Block mit Flexkiller Membranwelle mit 200er Pleuel, Malossi Membran, Original PX125 Zylinder SZ:127/187 mit Cosakopf, PX 200 Kupplung, verstärkt. Auspuff hab ich einen Atom NM V3, 23/65 Übersetzung mit 80er Getriebe. Vergaser ist noch unklar, momentan steckt ein 32 PWK drauf, der lag daheim noch rum Im Winter gehts aufn Prüfstand. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 2. November 2018 Teilen Geschrieben 2. November 2018 (bearbeitet) würds so angehen für box si24 setup stz zyl in die richtung von 118/176 mit auslass 65% üs nicht über 120, und darauf achten dass der VA 28-29 hat einlasszeiten bis zu 200grad, aber beim 80er block schwierig natürlich sowieso klar kuwe muss 0,05mm ds toleranz haben kolben öffnen, wie hier gezeigt: https://youtu.be/ORlZchjRyw0 mach eh auch demnäxt einen 150er otuning kit für einen utube guide der geht dann als fmp sponsoring nach bangkok die fahren die rennen dort mit 125 und 150er kits Bearbeitet 2. November 2018 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 2. November 2018 Teilen Geschrieben 2. November 2018 Am 21.10.2018 um 10:43 schrieb michemache: ..., momentan steckt ein 32 PWK drauf, der lag daheim noch rum sicher? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michemache Geschrieben 2. November 2018 Teilen Geschrieben 2. November 2018 vor 4 Stunden schrieb lokalpatriot: sicher? ja, ist irgend so ein KOSO Klon. Keine Ahnung, was das genau ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roger535d Geschrieben 9. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2018 UPDATE: Heute nochmal über den Kolben gegangen, hat jetz seitlich keine Stege mehr und einen kräftigen Boost Port. Dank neuem Fräser konnte ich die Seitenüberströmer jetz auf Höhe des Bost Ports ziehen und alles etwas vergrößern. Auslass habe ich 3mm nach oben gezogen. Steuerzeiten sind jetz 178/121 Kurbelwelle vermessen jetz 100/70 da muss ich noch flexen auf 120/70 zweite motorhälfte fehlt noch dann gehts zusammen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roger535d Geschrieben 18. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2019 So der 3.0er PIS Road ist immernoch nicht da..... motor ist fertig gefräst und ansaugung ebenfalls habe die Öffnung vom DS vermessen und diese hat den gleichen Duchsatz wie der 24er vergaser. Schonmal gut. Erstmal Verschleißteile bestellen und nächste Woche gehts zusammen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roger535d Geschrieben 20. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2019 (bearbeitet) Kurbelwelle nun auch geflext und Rausgeknabbert. Sollte jetz 120/70 haben. Bearbeitet 20. März 2019 von Roger535d Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marre 84 Geschrieben 22. März 2019 Teilen Geschrieben 22. März 2019 Na da bin ich ja mal gespannt ob die Möhre was taugt wenn’s fertig is 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xsivelife Geschrieben 22. Mai 2020 Teilen Geschrieben 22. Mai 2020 Was war denn jetzt das Endergebnis der ganzen Mühen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 23. Mai 2020 Teilen Geschrieben 23. Mai 2020 vor 15 Stunden hat xsivelife folgendes von sich gegeben: Was war denn jetzt das Endergebnis der ganzen Mühen? Sicherlich nichts berauschendes, da wurde imho ziemlich übers Ziel hinausgeschossen. Der Basiszylinder ist gut, aber weit davon entfernt mit so hohen Steuerwinkeln und Querschnitten brauchbare Ergebnisse abzuliefern. Das ganze Projekt wurde auf Durchsatz im hohen Drehzahlbereich getrimmt. Das gibt der Zylinder aber nicht her. Sprich alle Maßnahmen haben eigentlich eher dazu geführt dem Motor in dem Bereich alles zu nehmen wo er was kann; Unten/Mitte. Der Schlüssel bei solchen Drosselmotoren sind nicht große Querschnitte und Steuerwinkel sondern hohe Gasgeschwindigkeiten bei wenig Hubverlust durch zahme Steuerwinkel. Die 11PS sind mit dem Zylinder mit sehr wenig Aufwand und mit Box zu erreichen. Da braucht es auch keine großen Überströmer oder lange Steuerwinkel an Kurbelwelle oder Zylinder für. Ganz im Gegenteil, darauf reagiert der Zylinder sehr schnell mit Leistungs/Drehmomentverlust. Der läuft mit ca. 110°/155° wirklich sehr schön harmonisch. Wenn man dann etwas Augenmerk auf die effektive Verdichtung legt und den Vergaser sauber abstimmt ist man schon recht schnell am Ziel. Kolben von der GS150 mit dünnen Ringen von Grand Sport und ein Polrad mit kleiner Flügelfläche machen im Endergebnis dann 11PS am Rad. Fährt sich dann einer originalen T5 gar nicht unähnlich. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xsivelife Geschrieben 23. Mai 2020 Teilen Geschrieben 23. Mai 2020 (bearbeitet) vor 3 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben: .Der läuft mit ca. 110°/155° wirklich sehr schön harmonisch. Wenn man dann etwas Augenmerk auf die effektive Verdichtung legt und den Vergaser sauber abstimmt ist man schon recht schnell am Ziel. 110 Grad Überströmer und 155 Grad Auslass - richtig? Und was für KW-Einlasszeiten „passen“ hier dazu? Bearbeitet 23. Mai 2020 von xsivelife Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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