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Fräsen ohne Motor zu spalten?


vespi74

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hab ich auch schon gemacht...

das geht sogar ohne den Block aus zu bauen.

 

ich hab alles fettfrei gemacht und schön mit Klebeband alles abgeklebt das da ja kein Fitzelchen hinten rein kommt.

 

 

 

 

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da stimm ich auch zu...

einlass holt man wohl mehr raus als mit den überströhmer zu fräsen.

und das geht ohne spalten fast nicht.

zumindest würde ich das nicht empfeheln. da kamm man das nicht so gut abkleben :laugh:

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man könnte doch ein Geschirrtuch mit Uhu beträufeln, über die Kurbelwelle einziehen, kurz warten und dann den Dremel ansetzen :-) wenn man fertig ist, den Staubsauger nehmen und vom Einlass her absaugen und abschließend dann das Tuch mit einem sanften Druck auf den Kickstarter unter Zuhilfenahme des Staubsaugers rausziehen :-) den Rest schwemmt dann das gute vollsynthetische Öl im Ultimate 102 mit weg. Geht scho' :thumbsup:

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Wenn's unbedingt sein muß, fräsen ohne spalten, ich hatte damals diese KinderKnetmasse (Plastelin) verwendet um zum kurbelgehäuse alles zu versiegeln. Macht zuverlässig dicht und lässt sich nachher rückstandsfrei wieder entfernen. Und wenn man mit dem fräser mal abrutscht dann machts nur ne Delle in der Knetmasse und nicht gleich einen riss im Klebeband. 

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Beim Fräsen allein entsteht soviel Dreck, das es fast nötig ist, dann den Motor in einen Müllsack zu stecken, eine Öffnung zu schneiden und mit Tape zu fixieren. 

 

Aber nochmal. Man holt viel mehr am Einlass. Dass geht nicht ohne Spalten. 

Am Ende bleibt in riesigen Überstromkanälen Gemisch mangels Vorverdichtung liegen... :-D

 

Man kann den Leuten noch soviel sagen. Egal wie groß die Ohren sind, das Gehirn muss es verarbeiten. 

Bearbeitet von Revolverheld
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Mann kann auch kacken ohne die Hose runterzuziehen, man muss eben nur den Dreck wegmachen.

Danach denkt man sich, haette ich es besser nicht gemacht.

 

Wenn man mehr Uebung hat geht das Hose runterlassen dann auch irgendwann recht flott.

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vor 3 Stunden schrieb madmat:

Mann kann auch kacken ohne die Hose runterzuziehen, man muss eben nur den Dreck wegmachen.

Danach denkt man sich, haette ich es besser nicht gemacht.

 

Wenn man mehr Uebung hat geht das Hose runterlassen dann auch irgendwann recht flott.

 

Genial anschauliche Erklärung.

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Meiner Meinung nach ist das Spalten die bessere Lösung. Dazu muss der Motor und Vergaser nicht Mal ausgebaut werden. Nur schaltraste, zylinder (4 Stehbolzen) , polrad und Zündung ab. Die Schrauben vom Motorblock  lösen und schon ist der Motor offen. Vorteil man kann die Kurbelwelle rausnehmen und mehr Platz das sauber zu fräsen. Mehrarbeit ist das vielleicht für jemanden der das schon gemacht hat von vielleicht max 1,5 Std weil ja Zusammenbau auch wieder ansteht. Neuer Dichtsatz kostet 10€

 

Knete hab ich auch schon gemacht, geht, aber wie gesagt ohne Kurbelwelle kommt man leichter Ran.

 

Wenn der Motor noch nicht offen war, gleich schaltkreuz mit wechseln.ggf noch simmerringe. Für Lager Motor ausbauen bitte.

 

Füge hinzu. Bei Kurbelwelle entfernen muss dann Natürlich auch die kuppulng ab.

Bearbeitet von dr.sonny
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Du könntest ja mal versuchen, eine Wasser-Alkoholeinspritzung in den Ansaugweg zu integrieren um dadurch die Ansaugluft zu kühlen (alternativ die klassische innere Wasserkühlung) :-)

 

Beim Pinkeln muss man nämlich auch nicht unbedingt die Hose ganz runterlassen - entleert aber dennoch nicht den Darm

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es geht hab ich aus zeitdruck auch an der 200er so gemacht steht sich aber kaum dafuer und man sollte schon passendes wkzg und eine ahnung davon haben.

ich machte es mit schruppfraesern (5tooth) und makita geradeschleifer, dann gehts. Einlass wuerde wohl mit langsamer schnittgeschw. Und unter zuhilfenahme von pressluft durchs kw gehause in Richtung einlass so lala gehen warte aber mindestens grenzwertiger pfusch und das Risiko der spaene...no comment dazu.

 

rlg

 

christian

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    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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