Zum Inhalt springen

Problme mit SI 24


Empfohlene Beiträge

Guten Nachmittag,

 

bin Besitzer einer vespa Rally 200 

Wurde erst vor kurzem neu restauriert jedoch habe ich Probleme mit dem Si 24 ( neu) bekomme Ihn nicht richtig eingestellt.

Vielleicht kann mir ja jemand helfe. 

 

Also Motor wird mit Choke gestartet 

( zwei mal kicken und läuft), erstmals zu hohe Drehzahl und mehr bläulicher rauch, sobalt der motor warm ist sinkt die drezahl wieder und lauft forwiegend in Ordnung. Komscherweise muss die Standgasschraube aufs max. gedreht werden sodass der Motor nicht abwürgt ( normal? ).

 

Test bei warmen motor 3/4 -vollgas und gezogenen Choke lassen den Motor nur leicht die Geschwindigkeit verändern. Muss ich noch eine größere verwenden? 

Warme Motor entwickelt immer noch viel rauch, Zündkerzenbild ist immer leicht verrußt.

 

 

Momentane Einstellungen:

LD 55/160

Hd 120 

Mischrohr be3

Hkld 160

 

LL 1,5 umdrehugen 

  Zündkerze bosch 4wcc

 

Danke für eure mithilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Rally 200 ma18:

Muss ich noch eine größere verwenden?  Was denn größere?

 

LD 55/160                                     Passt.

Hd 120                                           HD 118 reicht, bei original Setup.

Mischrohr be3                               Super.

Hkld 160                                         1A.

LL 1,5 umdrehugen                       Habe meine 2 Umdrehungen raus.

 

Hast Du den alten Rally Gaser noch?

Wo biste daheim?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine antwort! 

Ich meinte eine Größere HD da mir die 120 Hd etwas zu klein scheint da wenn ich bei 3/4 vollgas choke ziehen wird di vespa ruckelt nur einmal und gendenz eher beschleunigung ...? 

 

Mir ist aufgefallen das bei Originalen Rally vergaser der Cutaway von gasschieber flach ist stimmt das...? Vieleicht ist deshalb das problem das ich die standgasschraube auf max. drehen muss und bei kaltstart erhöte drehzahl ..? Danke für deine mithilfe!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde der Motor auch restauriert?

Wieso willst du einen neuen und nicht den alten Vergaser verwenden?

Klingt für mich eher so, als wenn der Simmerring der Kurbelwelle nicht richtig sitzt und das hieße nochmal Motor ausbauen und auf machen. (Also du musst die Falschluft mit fetterer Einstellung kompensieren)

Aber der erste Schritt wäre erstmal den alten Vergaser zu testen.

An dem flachen Schieber liegt das erhöhte Standgas nicht, der macht nur den Berich zwischen kein Gas und Vollgas magerer. Das hatten die PX irgendwann vmtl wegen Abgasminderung...

Bearbeitet von spa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rally 200 ma18:

Danke für deine antwort! 

Ich meinte eine Größere HD da mir die 120 Hd etwas zu klein scheint da wenn ich bei 3/4 vollgas choke ziehen wird di vespa ruckelt nur einmal und gendenz eher beschleunigung ...? 

 

Mir ist aufgefallen das bei Originalen Rally vergaser der Cutaway von gasschieber flach ist stimmt das...? Vieleicht ist deshalb das problem das ich die standgasschraube auf max. drehen muss und bei kaltstart erhöte drehzahl ..? Danke für deine mithilfe!  

 

Hast Du den alten Rally Gaser noch?

Wo biste daheim?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, dass der Motor kurz nach dem Start immer hochdrehte und das ganze erst mit warmem Motor wieder besser wurde. Die Lösung des Problems war, dass sich der Vergaser etwas gelockert hatte und nachdem dieser wieder nachgezogen wurde, war auch das Problem verschwunden.

 

Allerdings '"kämpfe" ich noch damit, dass ich die Standgasschraube komplett reindrehen muss, damit der Motor überhaupt das Standgas hält. Dieses Problem konnte ich leider auch nicht lösen. Eventuell hat ja noch jemand eine Idee?   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb spa:

Wurde der Motor auch restauriert?

Wieso willst du einen neuen und nicht den alten Vergaser verwenden?

Klingt für mich eher so, als wenn der Simmerring der Kurbelwelle nicht richtig sitzt und das hieße nochmal Motor ausbauen und auf machen. (Also du musst die Falschluft mit fetterer Einstellung kompensieren)

Aber der erste Schritt wäre erstmal den alten Vergaser zu testen.

An dem flachen Schieber liegt das erhöhte Standgas nicht, der macht nur den Berich zwischen kein Gas und Vollgas magerer. Das hatten die PX irgendwann vmtl wegen Abgasminderung...

Ja der motor wurde vollständig restauriert. 

Gaser ist auch neu 24/24e , leider bin ich nicht im besitz eines alten rally vergaser. Da dieses problem mit dem standgas herscht wäre es interessant ob der alte auch diese probleme mitsichbringt. Glaube eher nicht das es beim simmering der kurbelwelle sitzt, das kerzenblild 

ist nach 4-5 km rehbraun, jedoch als der motor die ersten kilometer lief wurden die zündkerzen immer stark verrust und daraufhin waren sie auch alle tot. Ein fehler war sicher falsche wärmewert bosch 2p 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Scooterist:

Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, dass der Motor kurz nach dem Start immer hochdrehte und das ganze erst mit warmem Motor wieder besser wurde. Die Lösung des Problems war, dass sich der Vergaser etwas gelockert hatte und nachdem dieser wieder nachgezogen wurde, war auch das Problem verschwunden.

 

Allerdings '"kämpfe" ich noch damit, dass ich die Standgasschraube komplett reindrehen muss, damit der Motor überhaupt das Standgas hält. Dieses Problem konnte ich leider auch nicht lösen. Eventuell hat ja noch jemand eine Idee?   

Schon komisch wenn man beim vergaser die standgasschraube auf maximum hat;) man weiß einfach das etwas nicht stimmt.

vieleicht kann ns ja jemand aufklären ..? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bzgl Vergaser meine ich dass der Unterschied nur der Gasschieber zur PX ist. Die für PX hatten wegen Abgasen diese kleine rundliche Aussparung unten drunter, der von der Rally ist einfach flach.

Zudem sollen die alten Vergaser größere Bohrungen von Schwimmerkammer zu. Düsenstock gehabt haben. (etwa 2 - 2,5mm Durchmesser).

Aber technisch sind die  erfasst sonst gleich...

 

PS: Du schriebst, dass der Motor nach dem Start stark raucht. Wenn blau dann könnte das schon Öl und Ergo Simmerring sein...

Bearbeitet von spa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem deine Vergaserbedüsung stimmt bis auf die minimal zu große HD (120 statt 118) und Du nun auch die Zündkerzen mit dem richtigen Wärmewert (W4CC statt W2CC => W2CC ist eine deutlich zu "kalte" Kerze und führt zum Verölen der Zündkerze) verwendest, denke auch ich, dass du sehr wahrscheinlich irgendwo Falschluft hast. Dafür spricht, dass die Gemischeinstellschraube sowie die Standgasschraube nicht reagieren bzw. sich das Standgas nicht einstellen lässt und die Standgasschraube auf Maximum herausgedreht werden muss sowie auch das Ziehen des Chokes während der Fahrt keine/kaum Auswirkung hat.

 

Ich würde mich auf die Suche nach Falschluft am Vergaser (Vergaserwanne), Simmerring Lichtmaschinenseite, Simmerring Kupplungsseite und ggf. am Zylinderfuß machen.

 

Check auch mal, ob im Getriebeöl Benzin vorhanden ist.=> wenn ja, auch hier Simmering defekt

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check vorsichtshalber die Dichtung Vergaserwanne/Motor und Vergaserwanne/Vergaser. Solltest Du den Vergaser zu fest angezogen haben, verzieht er sich und zieht dort Falschluft.

Habe bei meinem eine etwas dickere Dichtung anstatt der dünnen Papierdichtung drin. Jetzt isser dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb spa:

Also bzgl Vergaser meine ich dass der Unterschied nur der Gasschieber zur PX ist. Die für PX hatten wegen Abgasen diese kleine rundliche Aussparung unten drunter, der von der Rally ist einfach flach.

Zudem sollen die alten Vergaser größere Bohrungen von Schwimmerkammer zu. Düsenstock gehabt haben. (etwa 2 - 2,5mm Durchmesser).

Aber technisch sind die  erfasst sonst gleich...

 

PS: Du schriebst, dass der Motor nach dem Start stark raucht. Wenn blau dann könnte das schon Öl und Ergo Simmerring sein...

s

 

stimmt leider nicht ganz...

 

Rally Vergaser nutzt die 'kurzen' nd ..

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmals vielen dank für eure mithilfe. 

Habe gestern abend den vergaser komplett zerlegt und gesäubert ist zwar alles neu aber naja mann weiss ja nie. Alles schön neu eingebaut und sihe dah 1 kick und war soffort da. Standgasschraube im mittleren bereich also ok! Bei der Heutigen Testfart ca. 40 km lief sie einwandfrei hält schön das standgas. ( auch bei kaltstart supper) am schluss der Testfart hab ich einmal den Choke Test gemacht zweck der HD größe und siehe da standgas viel wider ab ließ sich wiederum nur bei standgasschraube max. halten. Daraufhien begann ich wieder von vorne...;  (  naja alles auseinander und wieder montiert. Und es war immer noch das selbe 100% Dichtung Vergaser. momentan nur Originale papierdichtun...

Habe nochmals die Schrauben vom Gaser gelockert und daran gerüttelt nochmals angezogen (nicht zu fest) und sihe da jetzt war das standgas wieder wieder da. 

Also zieht sie sicher bei den Dichtungen falschluft. 

Welche würdet Ihr mir enmpfelen für so einen fall????? 

 

Ps. Habe auch das Motoröl ausgelassen.

Fazit: Konsistenz wie Öl nicht wassrig richt auch nicht nach Benzien+ ca. um die 230ml Öl abgelassen.

also eher nicht der simmering ..? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das Phänomen nach dem Choke ziehen auftritt, würde ich eher da nach dem Fehler suchen.

Wenn man den Choke zieht, läuft sie ja auch deutlich fetter, das würde deine verruste Kerze erklären.

 

Vllt hängt der Choke zug oder die Mechanik geht nicht zurück? Check das mal!

Das kommt mir nämlich gerade etwas auffällig vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt noch mal.

 

=> Wenn Du bei Vollgas (bzw. bei 3/4 bis ganz offener Schieberstellung) den Choke ziehst, dann überfettet die Kiste (wenn die richtigen und passenden Vergaserdüsen verbaut sind). Das soll die Kiste auch und wäre richtig. Und dann, wenn Du den Choke gezogen lässt, hast Du natürlich auch kein vernünftiges Standgas.

 

=> Wenn Du den Choke nach dem Test wieder reinschiebst, dann muss die Kiste wieder ganz normal laufen. Tut die Kiste das nicht, hängt dein Chokezug und geht nicht richtig auf "Nullstellung" zurück. Bitte prüfen!

 

=> Wenn das Rütteln am Vergaser und dann das erneute Festziehen des Vergasers dazu führt, dass dein Problem plötzlich wieder weg ist, dann hast Du mit Sicherheit ein Falschluftproblem im Bereich der Vergaserdichtungen.

 

Hast Du a). alle Dichtungen verbaut und b). diese auch richtig und sauber montiert und c). alle Schrauben am Vergaser ausreichend festgezogen?

 

1. Dichtsatz für Si24 (nur beispielhaft von diesem Online-Shop und es gibt noch andere)

https://www.sip-scootershop.com/DE/Products/92060000/Dichtsatz+DELLORTO+fur.aspx?_country=DE4B2F82-D7AF-4AFD-BDE2-C726EF770AEF&gpc_origin=pla&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=92060000&gclid=EAIaIQobChMIjoXN-Ouq3AIVFWYbCh0W-AitEAQYAiABEgLZKPD_BwE

 

2. Dichtung Vergaserwanne (nur beispielhaft von diesem Online-Shop und es gibt noch andere)

https://www.sip-scootershop.com/DE/Products/dichtung+vergaserwanne_92204000

Ggf. diese Dichtung (und nur diese!) mit Dirko verbauen, wenn die Dichtung nicht richtig abdichten sollte.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information