Wulfi12 Geschrieben 11. August 2019 Teilen Geschrieben 11. August 2019 (bearbeitet) https://gleich.de/de/produkte/g-al-c330r/ Das Material würde ich glaub wählen. Komplett Fräsen mit an Funktionsflächen 2mm Aufmaß und dann erst mal eine Paar zyklen Altern. Dann Fertigfräsen ( nun kommt die benötigte Spezialvorrichtung zum Einsatz ) 3 Punkte "Fest" mit angestellten weiteren min. 2 Punkten. So liegt das Teil Spannungsfrei und trotzdem Vibrationssicher. Das ganze ist wirklich nicht leicht Bearbeitet 11. August 2019 von Wulfi12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wulfi12 Geschrieben 12. August 2019 Teilen Geschrieben 12. August 2019 (bearbeitet) nur zur Info die Zeiten ändern sich Bearbeitet 12. August 2019 von Wulfi12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 12. August 2019 Teilen Geschrieben 12. August 2019 das ist schonmal was. Langt das Korrosionsverhalten so - oder ist das am Fahrzeug zu empfindlich ? etwas mehr Festigkeit, als der Guss , ist bestimmt nicht verkehrt. Spannungsarm sowieso. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 12. August 2019 Teilen Geschrieben 12. August 2019 Also 300x300x300 ist wohl etwas zu klein Wäre nicht ein Luftfahr-Material gut? Das ja meist ziemlich verzugsarm. Kurzes Eloxalbad wäre ja auch möglich bzgl. Korrosion Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wulfi12 Geschrieben 12. August 2019 Teilen Geschrieben 12. August 2019 Langt das Korrosionsverhalten so - oder ist das am Fahrzeug zu empfindlich ? Gute Frage nur eloxieren würde ich es nicht. Dann sind alle Lagersitze nicht mehr maßhaltig. Wenn dann müsste man alle Funktionsrelevanten Bohrungen abdecken. ( Beim Eloxieren kenne ich mich sehr sehr gut aus! Das mache ich seit 10 jahren selber ) Gerade die GP ONE Version angeschaut. Er baut die Schwinge selbst aus 2 Einzelteilen. Das macht es deutlich einfacher ( gunstiger ) da weniger Abfall. Ich persönlich würde mir das zutrauen einen kompletten Motor zu Zeichnen und dann zu Fräsen. Hat jemand einen kompletten PX200 Motor in Einzelteilen , wo er zur Verfügung stellen kann, damit man ein Ordentliches Modell aufbauen kann ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 12. August 2019 Teilen Geschrieben 12. August 2019 sehr cool. endlich mal ein macher. ich hab leider nur px80 gehäuse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 12. August 2019 Teilen Geschrieben 12. August 2019 Wäre nicht ein Luftfahr-Material gut? Das ja meist ziemlich verzugsarm. Raumfahrt-AL wäre sicher noch besser. Man(n) nimmt ja schließlich auch nur noch F1-Stahl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 12. August 2019 Teilen Geschrieben 12. August 2019 Jaja. Raumfahrt jaja. ich weiss, wie es gemeint ist. Aber ne kleine Schote: Zum Spass auf der ILA die Schweissnähte der Raumfahrer kritisch inspiziert. Teilweise eher fast schon gruselig. Ansage Aussteller : Was wollen sie? Das Ding fliegt so 60 Sekunden und verglüht dann..... Ich würde heute was recht bodenständiges wählen, das Festigkeit grad so gut über dem Aluguss bietet, jedoch sonst auch noch ausgewogen ist. was kann denn "unser Guss" an Festigkeit und Dehnung ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 12. August 2019 Teilen Geschrieben 12. August 2019 Jaja. Raumfahrt jaja. ich weiss, wie es gemeint ist. Aber ne kleine Schote: Zum Spass auf der ILA die Schweissnähte der Raumfahrer kritisch inspiziert. Teilweise eher fast schon gruselig. Ansage Aussteller : Was wollen sie? Das Ding fliegt so 60 Sekunden und verglüht dann..... ja recht hat er. nennt sich pragmatismus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 12. August 2019 Teilen Geschrieben 12. August 2019 Gerade die GP ONE Version angeschaut. Er baut die Schwinge selbst aus 2 Einzelteilen. Ich finde zumindest sinnvoll, die Schwinge als gesondertes Teil zu fertigen. Macht den Materialeinsatz vermutlich deutlich günstiger und auch in Sachen Spannbarkeit und Handling sicherlich von Vorteil. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 13. August 2019 Teilen Geschrieben 13. August 2019 Eine schöne Schweissnaht hat nichts mit dem Gehäuse-Material zu tun! Da wir hier auch immer grössere Mengen Alu beziehen kann ich gerne mal nen Preis anfragen. Dimensionen & Legierung bitte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 26. August 2019 Teilen Geschrieben 26. August 2019 und wie weit biste bernti? schon fertig gezeichnet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 18. Februar 2020 Teilen Geschrieben 18. Februar 2020 (bearbeitet) Hallo. Ich klink mich hier mal ein. Ich arbeite in einem Aluminium Schmelz und Walzwerk. Nach Rücksprache mit meinem und dessen Virgesetzten ist es mir erlaubt worden ein kleines Stück alu käuflich zu erwerben. Ich habe 2 Stk. 500x500x500 angefragt. Leider produzieren wir nicht alle Legierungen... Da bin ich auf wünsche angewiesen. Ich zahle einen recht überschaubaren Preis und würde den Rechnungsbetrag so an das GSF Motorprojektteam weitergeben. Gerne mit Nachweis weil das eh von einem Gehalt direkt abgezogen wird. Sollte also Interesse bestehen bitte ich um Meldung. Ein Barren würde um 35 kg wiegen. Den kilopreis möchte ich hier ungern offen aussprechen. Bearbeitet 18. Februar 2020 von scooterboy86 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k3fir Geschrieben 20. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2020 (bearbeitet) Gibt es hier noch Fortschritte oder Bewegung zu dem Thema ? Ich arbeite in einer großen Firma, die u.a. 3D-Laserscannersensoren baut. Ich könnte mir vorstellen, in unseren Räumen vorhandene Scanner einmal zu verwenden und mir das Ding zeigen zu lassen und zur Verfügung gestellte Teile vllt einmal selber einzuscannen. Leider habe ich von der Materie wenig Ahnung und auch die Datennachbearbeitung ist ein großes Fragezeichen. Bearbeitet 21. Januar 2021 von k3fir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k3fir Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 Ich habe mal meinem Unternehmen die Idee "Vespa-Motor" scannen und aus einem Block Alu fräsen einmal kurz vorgestellt. Neben den Sensoren machen wir auch Software, um die Punktewolken entsprechend aufzubereiten und auch CAD/CAM Software - d.h. also das Rund-um-Paket von 3D-Datenerzeugung bis hin zur Datenfütterung an die Fräsmaschine. Falls jmd interessiert welche Art Sensoren: Es gibt natürlich die ein oder andere Einzelheiten noch zu klären, aber in Absprache mit dem Marketing könnte man hier durchaus einen coolen Use-Case durchspielen. @scooterboy86: wär dein Angebot, 1-2 Barren zu organisieren, noch aktuell ? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weppe Geschrieben 14. Februar 2021 Teilen Geschrieben 14. Februar 2021 On 1/21/2021 at 2:04 PM, k3fir said: Ich habe mal meinem Unternehmen die Idee "Vespa-Motor" scannen und aus einem Block Alu fräsen einmal kurz vorgestellt. Neben den Sensoren machen wir auch Software, um die Punktewolken entsprechend aufzubereiten und auch CAD/CAM Software - d.h. also das Rund-um-Paket von 3D-Datenerzeugung bis hin zur Datenfütterung an die Fräsmaschine. Falls jmd interessiert welche Art Sensoren: Großartig! Ein Romer arm ist eine feine Sache für dieses Projekt, denn man kann ja nicht nur Oberflächen scannen, sondern Teile räumlich recht fix und akkurat vermessen. Im Falle von Motorteilen ist das Vermessen (statt scannen) bei gleichzeitigem Modellieren in einem parametrischen CAD wohl die akkurateste und am wengisten zeitaufwendige Lösung, denn die Geometrie ist ja vergleichsweise einfach im Gegensatz zu Karrosserieteilen. Ein parametrisches CAD-Modell von den Originalteilen kann dann sehr einfach für Modifikationen angepasst werden, und als Grundlage für alle möglichen NC-Daten dienen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k3fir Geschrieben 2. März 2021 Teilen Geschrieben 2. März 2021 (bearbeitet) hat jemand ein sauberes gesandstrahltes (nicht die Lagersitze und ohne Lager) Motorengehäuse übrig, welches als Leihgabe eingecannt werden könnte ? Ich würde mich mal darum kümmern, wenn jmd bei uns in der Firma Zeit hat, dass ich das Teil mal vermessen lasse. Leihgabe geschätzt 4-6 Wochen. Bearbeitet 2. März 2021 von k3fir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seilson7 Geschrieben 2. März 2021 Teilen Geschrieben 2. März 2021 Hallo! Hätte ich ja! Wäre kein Problem diesen als Leihgabe zu senden! Ist halt Drehschieber?! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gommon Geschrieben 1. September 2022 Teilen Geschrieben 1. September 2022 any news about this topic?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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