Zum Inhalt springen

Ups - Pinasco und kein 200er Original


stoschi

Empfohlene Beiträge

Polini 207 ist ein guter, tourenfreundlicher Zylinder.

Resoauspuff würde ich nicht empfehlen, zumindest nicht wenn du damit auch ernsthaft auf der Bahn angasen willst.

Der Polini ist zuverlässig solange die Verdichtung, Bedüsung und Vorzündung passt.

Er sollte nicht zusehr auf Drehzahl ausgelegt werden, da wird es sonst schnell kritisch mit dem Wärmehaushalt und du musst das wieder teuer über eine fette Bedüsung einfangen.

 

Ich habe schon mehrere Motoren mit dem 207'er gemacht. 

Als sehr gut hat sich dabei die Verwendung des Zylinderkopfes des 210 Alupolini erwiesen (den Polini auch für den 207 empfiehlt):

https://www.scooter-center.com/de/zylinderkopf-polini-207/210/221-ccm-aluminium-vespa-px200-rally200-7675331

 

 

Zusammen mit am Einlaß überarbeitetem Motorgehäuse sowie einer guten Box Anlage (BGM BBT, Polini etc.) kommt dann dabei sowas raus:

  • Blau geöffneter Einlaß (vor OT) und Rennwelle (57mm Hub), SIP Road1
  • Rot geöffneter Einlaß (vor OT) und Rennwelle (57mm Hub) SIP Road 2

Rot bin ich lange gefahren, absolut Vollgasfest und sehr alltagstauglich.

Sielaff_207_Road1_vs_Road2.thumb.jpg.754c33dafe9c1510f0cdf2b971f61955.jpg

 

 

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Kolbenring für den GG Polini nur im 2ten Übermaß bestellbar.

Bei neuem Kolben wird Hohnen empfohlen, sehe ich ein.

 

Da ich das Wetter und den Urlaub nutzen möchte, habe ich ein Malossi Sport 2016 mit Kopf bestellt. Außer Zündung einstellen und Vergaser bedüsen erstmal nur P&P mit Box-(BGM Bigbox Touring) und irgendwann Reso-Auspuff (liebäugelt mit S&S lefthand). 

 

Im Herbst/Winter bearbeite ich dann die Steuerzeiten und so wenn  Motor draußen ist und revidiert wird.

 

Aus dem Polini Zylinder mache ich in aller Ruhe dann ein Polossi. Das passende Gehäuse werde ich schon finden, hat ja Zeit.

 

Halte Euch auf dem Laufenden.

 

Gruß,

Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb stoschi:

...

 

Aus dem Polini Zylinder mache ich in aller Ruhe dann ein Polossi. Das passende Gehäuse werde ich schon finden, hat ja Zeit.

 

...

Ist eine gute Idee. 

 

Wenn Du bei dem Polini Zylinder auf Malossi Kolben umsteigst, muss ich meine Aussage mit dem Polini Kopf zurück nehmen. Denn das Polini Kolbendach hat einen anderen Anstiegswinkel als ein Malossi Kolben. 

 

Du hättest sonst eine zu großen Quetschflächenwinkel mit dem Polini Kopf.

Wenn Du jetzt den MMW Kopf speziell für Malossi hast, dann passt das gut zusammen.

 

Hatten Polini Kolben und Malossi Kolben (bzw. GS Koben) verschiedene Kompressionshöhen? Da könnte noch Arbeit drin stecken, damit du auf das richtige Verdichtungsverhältnis kommst. 

Bearbeitet von Schaltfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Angeldust:

Polini 207 ist ein guter, tourenfreundlicher Zylinder.

Resoauspuff würde ich nicht empfehlen, zumindest nicht wenn du damit auch ernsthaft auf der Bahn angasen willst.

Der Polini ist zuverlässig solange die Verdichtung, Bedüsung und Vorzündung passt.

Er sollte nicht zusehr auf Drehzahl ausgelegt werden, da wird es sonst schnell kritisch mit dem Wärmehaushalt und du musst das wieder teuer über eine fette Bedüsung einfangen.

 

Ich habe schon mehrere Motoren mit dem 207'er gemacht. 

Als sehr gut hat sich dabei die Verwendung des Zylinderkopfes des 210 Alupolini erwiesen (den Polini auch für den 207 empfiehlt):

https://www.scooter-center.com/de/zylinderkopf-polini-207/210/221-ccm-aluminium-vespa-px200-rally200-7675331

 

 

Zusammen mit am Einlaß überarbeitetem Motorgehäuse sowie einer guten Box Anlage (BGM BBT, Polini etc.) kommt dann dabei sowas raus:

  • Blau geöffneter Einlaß (vor OT) und Rennwelle (57mm Hub), SIP Road1
  • Rot geöffneter Einlaß (vor OT) und Rennwelle (57mm Hub) SIP Road 2

Rot bin ich lange gefahren, absolut Vollgasfest und sehr alltagstauglich.

Sielaff_207_Road1_vs_Road2.thumb.jpg.754c33dafe9c1510f0cdf2b971f61955.jpg

 

 

 

Hi Scrappy, 

 

die Zündung ist echt bei 22 Grad? wie ist denn das restliche Düsenkino - insbesondere die ND?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Kolben, habe es doch richtig verstanden, dass der Malossi Kolben im Polini am meisten Spaß machen kann, oder?

Der GS Kolben wäre der vernümpftige Haltbare und der Polini halt das Original.

 

Zum Hohnen... aktuelles Maß lässt sich mit dem Messchieber schlecht messen.

 

Die Malossi Kolben gibt es ja von 0 (68,410-68,419) in 0,01er Schritte aufsteigend. Übertreibe ich wenn ich erst mit dem Zylinder zum Hohn-Betrieb fahre, messen lasse, dann den Kolben bestelle und dann mit Kolben und Zylinder wieder hin fahre und auf 13/100 hohnen lasse oder ist das der richtige Weg?

 

Nicht, dass der sagt er muss mindestens auf 68,43 gehen und ich komme da mit einem 68,41er Kolben an.

 

Piaggio/Italienische Messung dann 7mm unter dem untersten Kolbenring, 90 Grad zur Achse.

 

 

 

Gruß,

Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mit Zylinder zum Fachbetrieb ergibt keinen Sinn. Die benötigen für ihre Eingangsmessung den Kolbendurchmesser, gemessen 7 mm unterhalb der unteren Kolbenringnut und 90 Grad zur Achse (Wie Du schon geschrieben hast). Dazu kommt eine Messung des Zylinderdurchmessers 30 mm unterhalb der Zylinderoberkante.

 

Wenn Du einen Kolben hast, der am vorgegebenen Messpunkt 68,43 mm Durchmesser hat, so muss der Zylinder nach der Bearbeitung durch den Fachbetrieb an seinem vorgegebenen Messpunkt 68,56 mm Durchmesser als Sollmaß haben. 

 

Der Zylinder wird bei der Eingangsmessung ein anderes Ist-Maß haben. Irgendwas im 68 mm Bereich. Meistens bohren die in 2,5 Zehntel Schritten.  Also werden bei Deinem Zylinder 2 Bohrungen durchgeführt. Nach dem Bohren ist ein Spiel von knapp einem Zehntel bis zum Soll Maß.

 

Dann wird die Hohnahle abgerichtet und im Zylinder der Kreuzschliff eingeleitet. Der Kreuzschliff selbst ist wichtig, damit genug Öl an der Laufbahn später haften bleibt. Hinzu kommt dann noch die exakte Honung auf das Soll-Maß.

 

@Ele Das kriegt man nur mit einer Prüfstandmessung genau heraus. Die Unterschiede werden mininmal sein.

Bearbeitet von Schaltfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Schaltfreund:

 

@Ele Das kriegt man nur mit einer Prüfstandmessung genau heraus. Die Unterschiede werden mininmal sein.

 

Und damit machts für mich auch keinen SInn, dieses Malossi Kolbenbuhei.... In Zeiten vor dem GS Kolben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Revolverheld:

 

Hi Scrappy, 

 

die Zündung ist echt bei 22 Grad? wie ist denn das restliche Düsenkino - insbesondere die ND?

 

Hi, ja 22° ging problemlos mit dem Road2. der hat ja nur einen mini-konus im body versteckt und saugt nicht so wie der Road 1, wie man auch gut im Diagramm erkennt.

Auf Road1 hat es unter gewissen Fahrbedingungen damit immer wieder mal minimal geklingelt.

 

Leider finde ich die Bedüsungsdaten von diesem Motor nicht mehr, habe aber einen sehr ähnlichen Motor aufgebaut wo ich noch alles von habe:

 

  • POLINI 207 mit dem originalen zwei Ring Kolben
  • 57mm original Welle nach Polini Anleitung umgearbeitet
  • Gehäuse geöffnet (Überströmer / Drehschieber)
  • Zündung original 19°
  • Bedüsung SI24:
  • 160/BE2/125
  • ND: 60/160 Pinasco
  • Schieber: MMW 4.1
  • Luftfilter ohne Bohrung
  • Zylinderspacer 0,5mm (keine FuDi)
  • Zylinderkopf Polini (ohne KoDi)
  • B8ES
  • Auspuff SIP Road2
  • Kupplung 23/65

Die Bedüsung ist in der Warmfahrphase etwas fett, nach 2-3 Kilometern wenn alles warm ist lief der super sahne und absolut schussfest ohne auch nur eine Tendenz einer Sicherheitsbedüsung zu zeigen.

Der gute fährt damit, sehr zu seiner eigenen Freude, im Reigen seiner Jungs mit Malossimotoren immer mitten drin dabei.
Die wollen gar nicht glauben das das nur ein 'gesteckter' (sprich unbearbeiteter) Polini ist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Ele:

 

Und damit machts für mich auch keinen SInn, dieses Malossi Kolbenbuhei.... In Zeiten vor dem GS Kolben...

Für mich ist ein eindeutiger Pluspunkt die Verarbeitungsqualität und die Geometrie des GS Kolbens. Der ist stabiler und leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Angeldust:

 

Hi, ja 22° ging problemlos mit dem Road2. der hat ja nur einen mini-konus im body versteckt und saugt nicht so wie der Road 1, wie man auch gut im Diagramm erkennt.

Auf Road1 hat es unter gewissen Fahrbedingungen damit immer wieder mal minimal geklingelt.

 

Leider finde ich die Bedüsungsdaten von diesem Motor nicht mehr, habe aber einen sehr ähnlichen Motor aufgebaut wo ich noch alles von habe:

 

  • POLINI 207 mit dem originalen zwei Ring Kolben
  • 57mm original Welle nach Polini Anleitung umgearbeitet
  • Gehäuse geöffnet (Überströmer / Drehschieber)
  • Zündung original 19°
  • Bedüsung SI24:
  • 160/BE2/125
  • ND: 60/160 Pinasco
  • Schieber: MMW 4.1
  • Luftfilter ohne Bohrung
  • Zylinderspacer 0,5mm (keine FuDi)
  • Zylinderkopf Polini (ohne KoDi)
  • B8ES
  • Auspuff SIP Road2
  • Kupplung 23/65

Die Bedüsung ist in der Warmfahrphase etwas fett, nach 2-3 Kilometern wenn alles warm ist lief der super sahne und absolut schussfest ohne auch nur eine Tendenz einer Sicherheitsbedüsung zu zeigen.

Der gute fährt damit, sehr zu seiner eigenen Freude, im Reigen seiner Jungs mit Malossimotoren immer mitten drin dabei.
Die wollen gar nicht glauben das das nur ein 'gesteckter' (sprich unbearbeiteter) Polini ist.

 

Klingt vernünftig. 

Wo ist der Vorteil der ND60/160?

Könnte das nicht klassisch mit der 52/140er gehen? 

Wie schätzt du die Polinibox hinsichtlich des zzp ein? Damit gegen 17 Grad?

 

Ich verfahre gerne nach der Devise von Gordon Jennings, den zzp so kalt wie möglich und so warm wie nötig...

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Revolverheld:

 

Klingt vernünftig. 

Wo ist der Vorteil der ND60/160?

Könnte das nicht klassisch mit der 52/140er gehen? 

Wie schätzt du die Polinibox hinsichtlich des zzp ein? Damit gegen 17 Grad?

 

Ich verfahre gerne nach der Devise von Gordon Jennings, den zzp so kalt wie möglich und so warm wie nötig...

 

Viel größere Gesamtfördermenge als 52/140, damit ist der Überschneidungsbereich zwischen Nebendüse und Hauptdüsenstock viel besser angefüttert und ich muß die Gemischschraube nicht so weit herausdrehen um dieses Manko abzufangen (was mir wiederum einen stabilen Leerlauf ruinieren würde und den Anfahrbereich per se anfetten würde). Die größere Gesamtfördermenge schlägt sich dann auch in der HD von nur 125 nieder.
Das wäre sicherlich noch kleiner gegangen, sollte aber am oberen Ende der Toleranz sein weil ich den Motor ja für jemand anderes gemacht habe.

 

Bei der Vorzündung bin ich da recht einfach aufgestellt. Maximale Vorzündung aus dem Bauch heraus und dann schauen ob es klingelt. Warum Drehmoment verschenken?

Gibt natürlich auch Setups die von weniger Vorzündung profitieren, muss man halt ausprobieren.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PX läuft wieder!

 

Malossi Sport mit Kopf und BGM Bigbox verbaut.

Im Vergaser 160-BE3-132 und 50-140 drin. Läuft damit vermutlich noch zu fett aber für den ersten Schuss erstaunlich gut.

Der Polini wartet drauf auf den GS Kolben gehohnt zu werden und irgendwann kommt der dann auch irgendwo rein.

Danke noch mal an die Unterstützung!

 

Gruß,

Maik

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
On 7/19/2018 at 3:50 PM, Angeldust said:

Polini 207 ist ein guter, tourenfreundlicher Zylinder.

Resoauspuff würde ich nicht empfehlen, zumindest nicht wenn du damit auch ernsthaft auf der Bahn angasen willst.

Der Polini ist zuverlässig solange die Verdichtung, Bedüsung und Vorzündung passt.

Er sollte nicht zusehr auf Drehzahl ausgelegt werden, da wird es sonst schnell kritisch mit dem Wärmehaushalt und du musst das wieder teuer über eine fette Bedüsung einfangen.

 

Ich habe schon mehrere Motoren mit dem 207'er gemacht. 

Als sehr gut hat sich dabei die Verwendung des Zylinderkopfes des 210 Alupolini erwiesen (den Polini auch für den 207 empfiehlt):

https://www.scooter-center.com/de/zylinderkopf-polini-207/210/221-ccm-aluminium-vespa-px200-rally200-7675331

 

 

Zusammen mit am Einlaß überarbeitetem Motorgehäuse sowie einer guten Box Anlage (BGM BBT, Polini etc.) kommt dann dabei sowas raus:

  • Blau geöffneter Einlaß (vor OT) und Rennwelle (57mm Hub), SIP Road1
  • Rot geöffneter Einlaß (vor OT) und Rennwelle (57mm Hub) SIP Road 2

Rot bin ich lange gefahren, absolut Vollgasfest und sehr alltagstauglich.

Sielaff_207_Road1_vs_Road2.thumb.jpg.754c33dafe9c1510f0cdf2b971f61955.jpg

 

 

 

auch der polini 207 ist haltbar, egal ob box, big box oder rap

Ob origi aler kolben oder malossi oder fs kolben (meteor) 

 

Einfach zyl stehbolzen aufschneiden, thats it 

 

Spritzufuhr ist eh klar:

Fast flow tap

(sip v2, nicht den schlechten bgm/omg hahn)

2,5mm hd bohrung 

 

 

auch einige gemacht

207, 218 polini, polossi

alle feingetuned, pnp ist langweilig. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/16/2018 at 1:05 PM, Ele said:

Reso pott ist halt mit SI Vergaser jetzt nicht soo sinnvoll meiner Meinung...

Schwimmerkammer kann zu klein sein und saugt sich leer.

 

Kopf kannst du in den einschlägigen shops einfach mal schauen, wird kein riesen unterschied sein, wenn er passend für den Kolben ist.

Kolben kommt ein bisschen auf die Laufleistung an, neu und Übermaß wäre die sauberste Lösung.

 

 

das ist derart nicht richtig, sry. Das ist ein altes falsches gschichtl ala die blödheit "blowback wg zu langen einlasszeiten" 

 

"Leersaugen" ist banal spritzufuhr troubles die gabz einfach lösbar sind.

Es braucht nur diese 1,2,3:

 

1) sip v2 fast flow

2) schlauch 55cm nicht knickbar

3) 2,5mm hd bohrung

 

und keine unsinnigkeiten wie cosa schwimmerkammer die in real

 

Damit befeuerst du gesichert

si tunings bis 25ps am rad und mehr. 

Wobei ab 22ps der si eher nicht mehr erste wahl ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

 

das ist derart nicht richtig, sry. Das ist ein altes falsches gschichtl ala die blödheit "blowback wg zu langen einlasszeiten" 

 

 

 

Natürlich, ist ja auch ein uraltes topic, da darf die Geschichte auch alt sein. Wo ist der Video Link zum leergesaugten SI?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information