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ERLEDIGT: orig. Piaggio T5 Auspuff (mit 125PX Flansch)


polinist

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meiner, nur hier, 5020 Salzburg bzw Süddeutschland (Berchtesgaden)

 

ich habe hier noch einen ziemlich neuen original Piaggio T5 Auspuff

wie früher nicht unüblich wurde hier ein PX Flansch drangeschweißt.

Es handelt sich NICHT um den SIP Nachbau, sondern um einen echten original Piaggio!

 

Der Topf lief keine 10 Tankfüllungen auf meinem 177er und ist in einem sehr guten Zustand.

Das was ihr seht ist die originale Oberfläche, hab ihn nur etwas gereinigt und nicht übersprüht!

KP € 225 195+7V

 

 

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vor 12 Stunden schrieb Crank-Hank:

Das ist ein Sip Nachbau: die Originalen hatten alle die hier fehlende 5. Strebe

 

Macht der Qualität aber nichts: eher im Gegenteil weil noch keine 30 Jahre am Buckel

Woran zu erkennen? Ich habe hier zwei die dem auf dem Bild gleichen. Mindestens einer ist ein Original das ist Garantiert. Sehen beide gleich aus. 

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Am 19.7.2018 um 22:20 schrieb Crank-Hank:

Das ist ein Sip Nachbau: die Originalen hatten alle die hier fehlende 5. Strebe

 

Macht der Qualität aber nichts: eher im Gegenteil weil noch keine 30 Jahre am Buckel

Hat der SIP Nachbau auch das Piaggio Logo und 1942 eingestanzt?

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Da Frage ich mich nur warum sie diesen angeblichen Nachbau nicht mehr anbieten. Der ist ja wenn wirklich ein Nachbau sehr gut verarbeitet , die Naht genau gleich wie immer bei Piaggio Anlagen und aus extrem Dicken Blech. Bringt 5KG auf die Waage. Ich hab hier einen der ist 20 Jahre alt und hat keine 5 Streben. Sollte das nicht vielleicht nur daran liegen das der Hersteller gewechselt wurde oderoderoder? 

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  • 4 Wochen später...
  • gertax hat Thema gesperrt

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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