Zum Inhalt springen

Millstädter- / Faaker See - Erfahrungsberichte, Insiderinfos


Champ

Empfohlene Beiträge

Wir wollen im Urlaub mal wieder an einen See, an dem wir bislang noch nicht waren. Beim Stöbern im Internetz sind wir auf den Millstäder See gestoßen. Unsere Anforderungen:

 

- ordentlicher Camping-Platz (muß nicht super schickimicky sein, aber sollte schon einigermaßen sauber und gepflegt sein)

- direkter Zugang zum See vom Campingplatz aus, geeignet zum Schwimmen (Temperaturen erträglich) und etwas rumpaddeln

- im Umkreis den ein oder anderen Klettersteig im leichten bis mittleren Schwierigkeitsgrad

 

Wer kennt die Ecke da? Gibt's Erfahrungen mit den Campingplätzen, Vorschläge für Ausflüge / Wanderungen, etc.?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne die Gegend recht gut, Camping Burgstaller in Döbriach sollte alles bieten was du suchst.

 

Klettersteig gibt's einen etwas außerhalb, aber zu Fuß erreichbar. Wirklich viele Möglichkeiten gibt's in den umliegenden Tälern. Wandern anspruchslos am Nordufer oder anspruchsvoller im Umkreis von 50km.

 

Als Ausflugsziele gibt's einige Seen, sonst kommts drauf an was du suchst und wie weit du fahren willst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burgstaller ist aber eher Kategorie Kirmes ... Wenn kleine Kinder dabei, ok, sonst würde ich mir das nicht antuen wollen.

 

Zwar nicht Milstätter See, aber dennoch die Ecke ist der Faaker See. Dort gibt es den Camping Anderwald. Direkt am See in einen Kiefernwald gelegen. Der Faaker See ist (meine Meinung) wesentlich schöner als der Milstätter See (und erst recht als der Ossiacher See). Bist auch Rucki Zucki in Velden am Wörther See. Falls Kaffee und Kuchen, dann dort Politziki aufsuchen.

 

Paddeln kannste auch, zB zur Insel´etwa in der Mitte des Sees.

 

 Was die dort an Klettersteigen anbieten, weiß ich nicht, wird aber sicher einiges zu finden sein.

 

Restaurant auf dem Platz ist wirklich anständig mit regionaler Küche und Produkten. Dementsprechend gern besucht, daher reservieren sinnvoll. Gibt auch noch Harrys Farm in Ledenitzen (etwa 2 km entfernt). Top Steaks, aber auch nicht gerade billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alter, warum kennst du den klettersteig an der taborhöhe nicht - direkt überm kiefernwald?

du musst noch ordentlich dazulernen beim klugscheissen.... :wacko:

 

harrys farm....wenn ich den alten sauproleten sehe, würd ich ihn am liebsten in die eier treten und wegrennen :-D

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für die Tips. "Taborhöhe" finde ich nichts über einen Klettersteig, da ist wohl nur so ein "Klettergerüst", deswegen fahren wir nicht in die Alpen.

 

Die Kiddies haben inzwischen Bilder vom Jungfernsprung am Millstätter See gesehen, also müssen wir da auf jeden Fall schon mal hin. Also wegen der Routen jetzt. Generell ist da wohl am Millstädter See deutlich mehr als am Faaker See.

 

Wegen Camping müssen wir halt mal schauen ob und wo noch was frei ist. Wir legen uns ja ungern vorher fest, von daher ja bislang nichts gebucht. Wir sind da immer eher so spontan unterwegs.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Finkenstein am Faaker See ist. Milstätter See wird auch nicht verkehrt sein. Nachdem das Wetter nun Wochenlang beschissen war, muss jetzt wohl auch mal die Sonne kommen ...

 

vor 13 Stunden schrieb Motorhead:

alter, warum kennst du den klettersteig an der taborhöhe nicht - direkt überm kiefernwald?

du musst noch ordentlich dazulernen beim klugscheissen.... :wacko:

 

harrys farm....wenn ich den alten sauproleten sehe, würd ich ihn am liebsten in die eier treten und wegrennen :-D

 

Ganz einfach, ich mach mir nix aus Klettersteigen und Hochseilgarten (Taborhöhe). Ist nicht meins.

Mag ja sein das der ein Prolet ist (zu mir war er bisher immer freundlich), die Steaks sind dennoch Top.

Bearbeitet von klugscheißer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Champ:

Erst mal danke für die Tips. "Taborhöhe" finde ich nichts über einen Klettersteig, da ist wohl nur so ein "Klettergerüst", deswegen fahren wir nicht in die Alpen.

 

nimm google alter, nicht das telefonbuch! :-D

 

https://www.youtube.com/watch?v=WgYlND-8T94

 

http://www.hochhinauf.at/

 

faaker see ist wegen der nähe zu villach/velden/klagenfurt/kranjska gora zu empfehlen würd ich meinen.

millstätter see ist halt doch entfernt und ruhig, sofern man mal was unternehmen mag am abend als nur im grünen liegen.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Motorhead:

 

nimm google alter, nicht das telefonbuch! :-D

 

https://www.youtube.com/watch?v=WgYlND-8T94

 

http://www.hochhinauf.at/

 

 

mich würde da aber jetzt auch interessieren, wo du da Infos über einen Klettersteig findest. Ich find da ja nur einen Hochseilgarten. Wenn dir der Unterschied noch nicht bekannt ist, dann:

 

vor 15 Minuten schrieb Motorhead:

nimm google alter, nicht das telefonbuch! :-D

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Motorhead:

 

nimm google alter, nicht das telefonbuch! :-D

 

https://www.youtube.com/watch?v=WgYlND-8T94

 

http://www.hochhinauf.at/

 

faaker see ist wegen der nähe zu villach/velden/klagenfurt/kranjska gora zu empfehlen würd ich meinen.

millstätter see ist halt doch entfernt und ruhig, sofern man mal was unternehmen mag am abend als nur im grünen liegen.

 

Mit so einem spielplatz muß ich meinen Mädels nicht mehr kommen. Letztes Jahr haben wir unter anderem die Burrone Schlucht gemacht:

 

IMG_20170818_123339123_HDR.thumb.jpg.ac70794b112629bcfd7bdcdf6bbc934b.jpg  IMG_20170818_133120183_HDR.thumb.jpg.37b3996ce6a3972ac5c6bb3ce17f7a7c.jpg

 

Wird jetzt aber tatsächlich der Faaker See werden, Milstädter See sind die Campingplätze schon alle ausgebucht. Werden wir diesen Kletterspot Jungfernsprung am Milstätter See halt auf Hin- oder Rückweg mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Champ änderte den Titel in Millstädter- / Faaker See - Erfahrungsberichte, Insiderinfos

Wir sind jetzt auf dem Campingplatz Poglitz am Faaker See.

Roller dabei (GL für die Frau, ich habe meine Special dabei), gestern erste Tour in die Berge (der Klettersteig durch den Wasserfall), heute in Villach zum Eis essen. 

IMG_20180725_154536.thumb.jpg.c0c957b7d0b4aea1c63d1c79dd665efa.jpg

 

Morgen geht's in das Klettergebiet Kenziaberg. Dann schauen wir Mal weiter.

Auf jeden Fall ist auch noch eine Tour nach Slowenien geplant.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information