Zum Inhalt springen

Cosa geht warm aus, kein Standgas


FritzKarl

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

muß mich gleich als absoluter Neuling und im Thema Vespa als Nixwisser outen. Zum Probefahren hat mir ein Bekannter seine Cosa 200 geliehen die nun ein paar Monate stand, da er lieber mit seiner neuen Vespa fährt.

Wenn man die Cosa startet läuft sie im Stand ganz normal hat also Standgas aber wenn sie warm ist geht sie recht schnell aus also praktisch kein Standgas. Beim Fahren ist mir aufgefallen, dass wenn man die Drehzahl im mittleren Bereich also ca 4500-5000u/min hält, die Cosa anfängt zu ruckeln und läuft dann irgendwie unruhig ....

 

woran kann das liegen. ?!

 

Gruß FK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hab ich auch schon vermutet, leider finde ich hier im Forum keine Anleitung oder Beitrag zu diesem Thema ....

 

gibt es eine richtige Reparaturanleitung zu kaufen nach der man als Neuling so etwas selbst machen kann ?

 

oder scheib ich hier in der falschen Rubrik?!

 

mir kommt es fast so vor als wäre  ich im falschen Forum, sorry aber Hilfe und Tipps bei Problemen grade bei einem Neuling in Sachen Vespa kenne ich aus diversen Motorrad-Foren etwas anders .....

 

oder er sind alle am fahren und ich frag im Winter nochmal.....

 

FK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na denn.

der choke wird bei der cosa elekrisch beheizt, und schließt (!) dadurch.

wenn man den deckel der vergaserwanne abnimmt, findet man (unter jeder menge anderem kram...) eine schwarze plastikkappe mit kabeln.

dieses teil ist der choke.

in der verlängerung sieht man im vergasergehäuse ein kleines loch.

bei kaltem motor muss dieses offen sein, bei warmen motor vollständig durch einen messingschieber verschlossen.

du kannst auch den kabeln folgen (bis in das kabelkästchen), und das ding extern bestromen (autobatterie) es gibt so prüfkäbelchen mit krokodilklemmen, die sind dafür gut geeignet.

damit muss der in etwa 2 min zufahren, und auch etwas warm werden.

 

denkbar ist auch ein verschmutzter vergaser.

im helmfach (unter der sitzbank) sitzt der sogenannte plattenluftfilter.

den mal herausziehen, und prüfen.

häufig löst sich der schaumgummi auf, der wird dann durch den vergaser gezogen, da sind dann die düsen und kanäle zu.

üblicherweise überspringt man den teil mit diesem plattenfilter, hebelt dessen gehäuse aus dem rahmen, schneidet den luftbalg zum rahmen entsprechend ab, und düst um auf PX 200 standard.

die werksbedüsung der cosa ist, gelinde gesagt, unbrauchbar, und vermutlich irgendwelchem abgasdriss geschuldet.

 

insgesamt ist  so eine handgeschaltete vespa nix (mehr) zum einfach schlüssel drehen und losdüsen, dafür sind die meist zu alt, zu unklare vorgeschichte etc.

wenn du dich wirklich auf die krönung italienischer ingenieurskunst einlassen möchtest:-D, empfehle ich 3 tage urlaub und das studium des "ultimativen cosa topics", dort wird in epischer breite jede gemeinheit dieser blechgewordenen bösartigkeit behandelt.

 

als ich vor 10 jahren  meine als lohn für eine autoreparatur bekam :inlove:, hab ich das ding damals auch durchgeackert (hatte erheblich weniger seiten, damals)

inzwischen ist die karre zuverlässig, läuft ganz gut, ich kann sie leiden.

 

gruß, stefan

 

edit würde sich interessieren, wo du herkommst?

vllt. mag dir ja jemand um die ecke helfen?

hast du denn irgendwie eine vorgeschichte...?

Bearbeitet von doktor motor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung, da ich keine Anleitung mit Bildern habe werd ich mal mein Glück versuchen, wird ja nicht so schwer sein das Fach unter der Sitzbank zu öffnen. Die ganz große Operation wird und soll es ja nicht werden, da wie im Startbeitrag erwähnt die Cosa nicht mir gehört aber eben doch der Ergeiz gewegt ist das Ding zum richtigen laufen zu bringen. 

Den ,, ultimativen Cosa Topics ,, hab ich zwar gefunden aber bis ich da mein Problem und die Lösung gefunden habe, werd ich wohl schon selbst meine eigene Wunsch-Vespa PX 200 gefunden haben und andere Lösungen suchen.....

 

Ps ich komme aus dem Raum 75305

 

Gruß FK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, nach einem Besuch beim  Doktor Motor, läuft die Cosa wieder astrein :thumbsup:

War zwar nur die LLD verstopft aber wenn er schon mal dabei war alles im Versager gereinigt und auf Vordermann gebracht.

 

Besten Dank für den netten Service mit Kaffee und Kuchen im Anschluss :inlove:

 

Gruß FK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information