Zum Inhalt springen

Neuling mit Vespa V50 Special braucht Hilfe


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer Vespa V50 Special Bj. 74.

 

Vorab muss ich sagen das ich absoluter Neuling bin und mich nach und nach in das Thema reinlese! Hab jetzt nur ein Problem bei dem ich einfach nicht weiter komme und Mister Google mir auch nicht mehr weiterhilft, weil ich in den meisten Threats die passen könnten nur Bahnhof verstehe...

 

Folgendes Problem mit der alten Dame:

 

Sie startet nur durch anschieben im 2. Gang mit Vollgas, Kickstarter keine Chance (Zündkerze neu lt. Vorbesitzer). Während dem anschieben Benzinhahn auf R und Chocke gezogen! Darauf hin läuft sie super, Choke rein, Benzinhahn weiterhin auf R, sobald Hahn auf Stellung nach oben (also Normal auf?!) fängt sie nach ein paar Minuten an zu stottern und ich muss ihr wieder R geben! Wie gesagt läuft sie dann super bis ich langsamer machen muss bis zum Stillstand, dann geht sie sofort aus... dann wieder gleiches Spiel von vorne...

 

Folgendes wurde bzw. hab ich selbst gemacht:

 

Vergaser ist ca. 1 Jahr alt, diesen habe ich auf Anraten von vorbesitzer ausgebaut zerlegt (nach Anleitung online), gereinigt und wieder eingebaut (mit neuem Benzinschlauch)

 

Tank habe ich ausgebaut und gereinigt (Heißes Wasser + Zitronensäure), neuer Benzinhahn inkl. Filter eingebaut

 

Ob die Zündkerze nass ist konnte ich heute nicht testen weil ich schlicht und einfach die Kerze nicht rausbekommen habe. Ist das normal das hier wirklich mit Gewalt ran muss??

 

Aaaalso, hoffe ich hab das hier gut genug beschrieben und hoffe auf eure Antworten:-)

 

Vielen Dank im Voraus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und Willkommen!

 

Wieviel Sprit ist im Tank? Wenn das Sieb des Benzinhahns im Tank sichtbar ist, bist du wohl auf Reserve, daher Stellung "R". Tank mind. halbvoll und Stellung "oben" sollte problemlos funktionieren.

 

Welcher Vergaser ist verbaut und was steht auf den Düsen, vor allem Hauptdüse (zentral in der Schwimmerkammer) und Nebendüse (seitlich am Vergaser)?

Ist der Motor original oder ein anderer/größerer Zylinder drauf?

 

Benzinschlauch evtl. zu lang? Der sollte so lang sein, dass du den ausgebauten Tank mit angeschlossenem Schlauch geradeso quer auf den Rahmen legen kannst.

 

Wenn der Vergaser wirklich sauber ist und auch die Düsen (Nebendüse mal rausnehmen und mit feinem Draht reinstochern, dann mit Druckluft ausblasen), dann:

Zitat

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

 

Wenn die Kerze zu fest angeballert wurde, kann die schon recht fest sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

@ Spiderdust, danke für deine Antwort!

 

Tank kontrollier ich nachher!

Puh,  ich kann dir nicht sagen welcher vergaser verbaut worden ist aber ich hänge ein Bild an, evtl. kannst du es darauf erkennen... Die Düsen sind erst mit Bremsreiniger, dann per Ultraschallbad gereinigt und zuguter letzt noch mit Druckluft durchgepustet worden.

 

Motor ist original, das mit dem Zylinder muss ich den Vorbesitzer fragen... Benzinschlauch ist genau in dieser Länge die du beschreibst.

 

Ich werde heute Mittag das mal umsetzen was du mir geschrieben hast, nur mit einem Punkt wird es schwierig: Roller aufbocken und laufen lassen, er geht ja aus wenn ich zum Stillstand komme...

 

Danke dir nochmal für die schnelle Antwort:-)

 

 

@oehli

 

Wie oben beschrieben ist ein neuer Benzinhahn verbaut worden.

 

Warum? Weil ich mir grad Grundlegende Dinge aneignen möchte um nicht wegen jeder Kleinigkeit is die Werkstatt rennen zu müssen - und das lernt man am besten durchs selber machen;-)

15417B0C-95AF-4FEE-8CC8-E4B48035E298.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Kissi:

Hab jetzt nur ein Problem bei dem .....

 

vor 15 Stunden schrieb Kissi:

 

..

............es mehrere Ursachen geben kann.

Zunächst scheint nicht genügend Sprit beim Vergaser an zu kommen, offensichtlich hängt es da bereits am Hahn.

Darüber hinaus könnte auch der Zuendzeitpunkt daneben liegen.

Zuerst solltest du aber tatsaechlich die Spritzufuhr ueberpruefen.

Spruehe mal Bremsenreiniger in den Luftfilter, der Roller sollte dann problemlos starten, sofern nur Die Spritzufuhr gestoert ist.

Die Zuenkerze kann schon etwas fester angezogen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich hatte mal ähnliche Probleme u das hatte irgendwie dann doch nix mit der Benzinzufuhr zu tun...bin aber auch Neuling. Hat dein Roller 6V? Dann würd ich den Unterbrecherabstand einmal kontrollieren. Musste mit der Fühlerlehre auf 0,4 stellen...ist aber evtl auch ein bißchen weit hergeholt...aber bei mir hilft es ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

hier sind meine (Fern-) Diagnosen

Am 14.7.2018 um 21:39 schrieb Kissi:

Darauf hin läuft sie super, Choke rein, Benzinhahn weiterhin auf R, sobald Hahn auf Stellung nach oben (also Normal auf?!) fängt sie nach ein paar Minuten an zu stottern und ich muss ihr wieder R geben!

--> Entweder Benzinhahn defekt oder zu wenig Sprit im Tank, heißt Benzinpegel im Tank unter Sieb.

 

Am 14.7.2018 um 21:39 schrieb Kissi:

bis zum Stillstand, dann geht sie sofort aus.

--> evt. Standgas justieren. Standgasschraube (oben wo der Gaszug eingehängt ist) reindrehen, bis sie im Standgas stabil läuft.

 

Am 14.7.2018 um 21:39 schrieb Kissi:

Sie startet nur durch anschieben im 2. Gang mit Vollgas, Kickstarter keine Chance

--> Kupplung rutscht evt. durch. Kupplung raus und Beläge ersetzen oder gleich neue Kupplung

 

Gruß

 

Stephan

Bearbeitet von supernova78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb oehli:
vor 12 Minuten schrieb supernova78:

 

--> Kupplung rutscht evt. durch. Kupplung raus und Beläge ersetzen oder gleich neue Kupplung

 

Da sie ja zwischendurch "super läuft" , wuerde ich das ausschließen.

"super läuft" ist immer relativ. Lässt sich im 4. Gang am Berg bei Vollgas rausfinden (rutscht oder rutscht nicht). Ansonsten müsste sie ja mit Choke und "Vollgas" anzukicken sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö.

Wenn der Eimer sich schon wegen rutschender Kupplung nicht antreten lässt, dann kommst du erst garnicht bis in den Vierten, geschweige denn bis zum Berg.

Das, was du im Bein hast, hat selbst der originale Fuffizylinder ganz locker drin und dann rutscht die Kupplung in jeder Fahrstufe.

 

Will sagen:

Der Roller lässt sich wohl aufgrund zu niedriger Drehzahl nicht antreten...wie z.B. bei nem kaputten Drehschieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Smallframeschüttelhippe:

Nö.

Wenn der Eimer sich schon wegen rutschender Kupplung nicht antreten lässt, dann kommst du erst garnicht bis in den Vierten, geschweige denn bis zum Berg.

Das, was du im Bein hast, hat selbst der originale Fuffizylinder ganz locker drin und dann rutscht die Kupplung in jeder Fahrstufe.

Naja, bei meinem war's halt genau so. Liess sich nicht antreten, konnte aber angeschoben werden und lief auf der Ebene auch im 4. (damals noch als 50er). Kupplungsbeläge gewechselt und gut war. Ob es die Kupplung ist oder nicht lässt sich ja schnell und einfach nachprüfen. Falls es die nicht ist, Haken bei Kupplung ran und weitersuchen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So liebe Leute,

 

danke erstmal für die vielen Antworten und die guten Tipps... 

 

Das mit dem Tank hat übrigens gestimmt, ich konnte den Filter sehen!

 

Ich habe die alte Dame jetzt seit Samstag aus Zeitgründen in Ruhe gelassen. Jetzt bin ich vorhin in Garage und hab gedacht ich versuche sie jetzt mal anzulassen auf gut Glück - und siehe da welch Wunder sie ist angesprungen ! Aus gemacht, wieder angesprungen... Soweit so gut!

 

Ich bin dann gute 4 km gefahren ohne Probleme, alles super, dann hab den Vergaser wie oben beschrieben eingestellt (sie ist auch wunderbar im Leerlauf weitergelaufen). Leider hat mich dann nach ca. Weiteren 4 km die Realität eingeholt... Im 3 Gang hat sie auf einmal Leistung verloren und ist ausgegangen!! Hab in den Leerlauf geschaltet, Choke raus und angekickt, da ist sie wieder gekommen, leider auch nur ein paar Meter... Dann in den 2. Gang und angeschoben, da ist auch wieder gekommen - aber auch nur ein paar Meter, dann wieder aus... Ein zweites mal anschieben hat nicht funktioniert und so musste ich nach Hause schieben... (war ja nicht mehr weit;-)

 

Jetzt steht sie wieder und macht keinen Muks...

 

Ideen ?

 

Vielen Dank im voraus und viele Grüße 

 

(Achso ja, im Tank ist noch was drin, also daran kann’s nicht liegen:-)

 

 

Bearbeitet von Kissi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell mal im Vergaser den Kanal für die Spritzufuhr checken. Ich hatte des im Laufe der letzten Jahre zweimal, dass sich da ein richtiger kleiner Knäul aus Fusseln gebildet hat, der das Nachlaufen des Benzins wirksam verhindert hat. Einfach mal das "Benzinbanjo", also den Schlauchanschluss abschrauben, Schwimmerkammer öffnen und da mit einer Nadel drin rumstochern und schauen, ob da was drin hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information