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133 Zylinder


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat greenfrog folgendes von sich gegeben:

Nicht gleich aufgeben. Problemlösung sollte aber möglichst strukturiert und nachvollziehbar sein um dir helfen zu können. 
Also den Polini kann man lassen. Wenn du den Einlass erweiterst und die Überströmer anpasst, einen 24er Dellorto Vergaser draufsteckst und die Zündung gut einstellst bekommst du ein gut laufendes Tourenmoped.

Du schreibst auch dass du deinen Kumpel nicht nach kommst weil du zu langsam bist. Dreht sich dein Moped bei Endgschwindigkeit tot (zu kurz übersetzt) oder fährst du mit nicht so hoher Drehzahl gegen einen imaginäre Wand die dich bremst (das wär dann zu lange übersetzt oder ein Leistungsmangel)?

Guten Morgen,also in den ersten 3 Gänge läuft die Kiste top da vibriert sogar Gas und Schaltrohr im vierten Gang bin ich der Meinung da fehlt etwas Leistung und zwar das merke ich da dran wenn es leicht bergauf geht fällt die Kiste auf 60 Klamotten wieder runter.

Was ich noch dazu sagen möchte  der Motor bzw die ganzen Komponenten wie die Geschichte zusammengebaut ist mich noch nie im Stich gelassen  hat und sehr zuverlässig ist, springt  beim ersten kick sofort an.

Mit der Geschichte wie Einlass vergrößern,Überströmer anpassen sowas habe ich noch nie gemacht und traue mich auch nicht,was ich aber ausprobieren werde einen 30mm Krümmer auf die Banane zu schrauben.

Bearbeitet von Frank Virago
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Also wenn sie zu kurz übersetzt wäre dann würde sie nicht im Vierten bei Steigungen signifikant langsamer werden. Selbst mit nur draufgesteckten Komponenten ohne fräserei sollte das viel besser laufen. Irgendwo liegt da was im Argen bei dir.

War der Zylinder neu beim Einbau? Nicht dass dir da dein Kollege einen völlig fertigen angedreht hat. Auspuff war neu? Nicht dass der völlig zugekorkt ist.

Am besten wäre sicher wenn du Dir aus deiner Gegend jemand suchst der dir bei deinen Moped drüber schauen kann. Der 30er Krümmer ist zwar grundsätzlich nicht verkehrt, wird dir aber wahrscheinlich nicht den großen Leistungsschub bringen.

Bearbeitet von greenfrog
das fehlende nicht
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vor 23 Stunden hat Frank Virago folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen,also in den ersten 3 Gänge läuft die Kiste top da vibriert sogar Gas und Schaltrohr im vierten Gang bin ich der Meinung da fehlt etwas Leistung und zwar das merke ich da dran wenn es leicht bergauf geht fällt die Kiste auf 60 Klamotten wieder runter.

Was ich noch dazu sagen möchte  der Motor bzw die ganzen Komponenten wie die Geschichte zusammengebaut ist mich noch nie im Stich gelassen  hat und sehr zuverlässig ist, springt  beim ersten kick sofort an.

Mit der Geschichte wie Einlass vergrößern,Überströmer anpassen sowas habe ich noch nie gemacht und traue mich auch nicht,was ich aber ausprobieren werde einen 30mm Krümmer auf die Banane zu schrauben.

 

Prima, so kann man arbeiten.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, dass der Krümmer allein das Problem nicht lösen wird.

Wenn der Roller ansonsten schön zuverlässig läuft und in den ersten drei Gängen kraftvoll ausdreht, dann bin ich mir sehr sicher, dass der Umbauer eine zu lange Primärübersetzung gewählt hat (ich denke mal 2,54).

Wahrscheinlich wurde der Zylinder / Motorblock gar nicht oder nur unzureichend bearbeitet, es fehlt also an Leistung diese lange Übersetzung im vierten Gang zu ziehen. Dementsprechend sackt die Drehzahl ab, der Motor gurkt bei niedriger Drehzahl rum und kommt nicht auf Touren, richtig?

Das lässt sich sehr einfach testen (Es geht sicher auch kompliziert und genauer): Bitte eine(n) Helfer(in) mit dem PKW vor dir her zu fahren und dir auf ebener Strecke Windschatten zu geben. Wenn der Roller dann plötzlich im vierten ausdreht und zwischen 80 und 90 läuft, ist deine Übersetzung zu lang für den Zylinder. 

Dann kann man folgendes machen:

 

  • Wie @greenfrog schreibt, erstmal den Zylinder ziehen und vermessen (lassen). Sollte der Zylinder schon verschlissen und das Kolbenlaufspiel zu groß sein, Zylinder auf Übermaß honen und entsprechenden Kolben verbauen.
  • Wenn der Zylinder demontiert ist, auch gleich kontrollieren ob mit Fußdichtungen gearbeitet wurde um den Zylinder höher zu legen. Das ist prinzipiell nicht falsch, wichtig ist allerdings, dass dann auch der Kopf um das entsprechende Maß geplant wurde. Andernfalls geht dir Kompression verloren.
  • Wenn am Zylinder alles in Ordnung ist, dann bleibt dir nichts anderes übrig als den Motor zerlegen (lassen) und 
    • entweder die Übersetzung anpassen durch
      • Tausch der Primärübersetzung auf eine kürzere (ändert die Übersetzung in allen Gängen)
      • Tausch des vierten Gangrades auf ein kürzeres (ändert nur die Übersetzung des vierten Ganges)
    • oder Einlass und Überströmer am Motorblock sowie Auslass am Zylinder selbst zu bearbeiten um dem Zylinder die entsprechende Leistung zu entlocken. Eventuell hat der Umbauer den Einlass am Motorblock nicht bearbeitet und du hast den originalen Einlassdurchmesser, welcher für einen 50 ccm Zylinder vorgesehen ist.

Einfach nur den Zylinder tauschen, würde dir beispielsweise gar nichts bringen, wenn der Einlass am Block nicht entsprechend bearbeitet wurde. Du würdest trotz neuen Zylinders vor dem selben Problem stehen.

Du kannst den Einlassdurchmesser auch prüfen, ohne den Motor zu zerlegen. 

  • Motor ausbauen und Ansaugstutzen entfernen 
  • Mit Taschenlampe in den Einlass leuchten
  • Bild machen und hier einstellen. Dann kann man dir bestimmt sagen, ob der Einlass bearbeitet wurde oder nicht.

 

 

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Der Polini sollte aber auch gesteckt mit der 2.54 halbwegs klar kommen wenn sonst alles in Ordnung ist. Kenn da ein paar Mädels die so rumflitzen und das geht auch bergauf ganz gut. Was mich zum nächsten Punkt bringt:
Ohne zu indiskret werden zu wollen, aber bei einen rein gesteckten Motor, wo halt nicht so viel Dampf anliegt, spielt auch jedes Kilo Fahrergewicht rein. Speziell bei Steigungen.

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Falls die original Primär noch verbaut ist, laufen die ersten drei Gänge top, im vierten ist dann irgendwann auch Schluss.

 

Habe gerade nochmal nachgelesen. Das mit der zu kurzen oder zu langen Übersetzung hatten wir ja bereits. Ich würde mal den Kupplungsdeckel abnehmen und ein Foto vom Primärritzel hier einstellen. So könnte man das Problem etwas eingrenzen ......

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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Am 28.6.2020 um 11:00 hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

 

Prima, so kann man arbeiten.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, dass der Krümmer allein das Problem nicht lösen wird.

Wenn der Roller ansonsten schön zuverlässig läuft und in den ersten drei Gängen kraftvoll ausdreht, dann bin ich mir sehr sicher, dass der Umbauer eine zu lange Primärübersetzung gewählt hat (ich denke mal 2,54).

Wahrscheinlich wurde der Zylinder / Motorblock gar nicht oder nur unzureichend bearbeitet, es fehlt also an Leistung diese lange Übersetzung im vierten Gang zu ziehen. Dementsprechend sackt die Drehzahl ab, der Motor gurkt bei niedriger Drehzahl rum und kommt nicht auf Touren, richtig?

Das lässt sich sehr einfach testen (Es geht sicher auch kompliziert und genauer): Bitte eine(n) Helfer(in) mit dem PKW vor dir her zu fahren und dir auf ebener Strecke Windschatten zu geben. Wenn der Roller dann plötzlich im vierten ausdreht und zwischen 80 und 90 läuft, ist deine Übersetzung zu lang für den Zylinder. 

Dann kann man folgendes machen:

 

  • Wie @greenfrog schreibt, erstmal den Zylinder ziehen und vermessen (lassen). Sollte der Zylinder schon verschlissen und das Kolbenlaufspiel zu groß sein, Zylinder auf Übermaß honen und entsprechenden Kolben verbauen.
  • Wenn der Zylinder demontiert ist, auch gleich kontrollieren ob mit Fußdichtungen gearbeitet wurde um den Zylinder höher zu legen. Das ist prinzipiell nicht falsch, wichtig ist allerdings, dass dann auch der Kopf um das entsprechende Maß geplant wurde. Andernfalls geht dir Kompression verloren.
  • Wenn am Zylinder alles in Ordnung ist, dann bleibt dir nichts anderes übrig als den Motor zerlegen (lassen) und 
    • entweder die Übersetzung anpassen durch
      • Tausch der Primärübersetzung auf eine kürzere (ändert die Übersetzung in allen Gängen)
      • Tausch des vierten Gangrades auf ein kürzeres (ändert nur die Übersetzung des vierten Ganges)
    • oder Einlass und Überströmer am Motorblock sowie Auslass am Zylinder selbst zu bearbeiten um dem Zylinder die entsprechende Leistung zu entlocken. Eventuell hat der Umbauer den Einlass am Motorblock nicht bearbeitet und du hast den originalen Einlassdurchmesser, welcher für einen 50 ccm Zylinder vorgesehen ist.

Einfach nur den Zylinder tauschen, würde dir beispielsweise gar nichts bringen, wenn der Einlass am Block nicht entsprechend bearbeitet wurde. Du würdest trotz neuen Zylinders vor dem selben Problem stehen.

Du kannst den Einlassdurchmesser auch prüfen, ohne den Motor zu zerlegen. 

  • Motor ausbauen und Ansaugstutzen entfernen 
  • Mit Taschenlampe in den Einlass leuchten
  • Bild machen und hier einstellen. Dann kann man dir bestimmt sagen, ob der Einlass bearbeitet wurde oder nicht.

 

 

Servus,nein der Einlass wurde nicht bearbeitet habe allerdings einen 30 mm Innendurchmesser Krümmer eingebaut und bin der Meinung dass der Motor schon mehr Leistung hat.

Was ein anderen Zylinder betrifft gebe dir völlig recht dass die Übersetzung im vierten Gang zu lange ist also im Winter wenn der Roller nicht gefahren wird dann kommt eine neue Primärübersetzung rein welche würdet ihr mir empfehlen.lg

Bearbeitet von Frank Virago
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vor 10 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Da wäre jetzt eben wichtig zu wissen, welche verbaut ist. Alles zwischen 2.87 und 2.54 sollte eigentlich zum Zylinder passen.

Meine Frage wäre kann man den Korb ausbauen ohne den kompletten Motor zu zerlegen?

Funktioniert es wenn man nur das kleine Zahnrad Austauscht.

 

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Am 5.7.2020 um 10:10 hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Da wäre jetzt eben wichtig zu wissen, welche verbaut ist. Alles zwischen 2.87 und 2.54 sollte eigentlich zum Zylinder passen.

 

vor 22 Stunden hat Frank Virago folgendes von sich gegeben:

Funktioniert es wenn man nur das kleine Zahnrad Austauscht.

 

Am 2.7.2020 um 15:09 hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Ich würde mal den Kupplungsdeckel abnehmen und ein Foto vom Primärritzel hier einstellen. So könnte man das Problem etwas eingrenzen ......

Momentan ist das alles reine Spekulation (Glaskugel). Ein bisschen Mithilfe deinerseits wäre hier nicht schlecht ;-)

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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  • 2 Monate später...

Servus, sorry habe ich lange nicht mehr gemeldet .

Jetzt habe den Vergaser auf eine 80er Düse runtergesetzt leistungsmäßig bin ich jetzt  zufrieden.

Die Höchstgeschwindigkeit hat sich bei 90 km/h etwa eingependelt je nach Gegenwind.

Was ich aber als nächstes Problem habe wenn ich eine längere Strecke von 8 Kilometer fahre und der Motor heiß geworden ist fängt der Motor ,Auspuffanlage an zu vibrieren obwohl alles festgeschraubt ist , habe Leistungsverlust kann trotzdem weiterfahren aber nur mit Halbgas und die Drehzahl geht leicht hoch wenn ich stehen bleibe?

Hoffentlich kein Kolbenkipper.

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vor einer Stunde hat Frank Virago folgendes von sich gegeben:

Servus, sorry habe ich lange nicht mehr gemeldet .

Jetzt habe den Vergaser auf eine 80er Düse runtergesetzt leistungsmäßig bin ich jetzt  zufrieden.

Die Höchstgeschwindigkeit hat sich bei 90 km/h etwa eingependelt je nach Gegenwind.

Was ich aber als nächstes Problem habe wenn ich eine längere Strecke von 8 Kilometer fahre und der Motor heiß geworden ist fängt der Motor ,Auspuffanlage an zu vibrieren obwohl alles festgeschraubt ist , habe Leistungsverlust kann trotzdem weiterfahren aber nur mit Halbgas und die Drehzahl geht leicht hoch wenn ich stehen bleibe?

Hoffentlich kein Kolbenkipper.

Du machst mit der 80er Düse ein Abmager-Tuning: Gemisch ist zu mager, Motor läuft gefühlt besser aber heißer und kann auch ganz klemmen oder fressen. Hoffentlich kein Kolbenfresser sag ich da!

 

Such Dir jemanden der Ahnung hat, Du hast Sie nicht, oder weißt zumindest nicht was Du tust :wallbash:

Motor ausbauen zerlegen, schauen was ist da und in welchem Zustand. Dann einen Plan machen!

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Laut seiner Beschreibung kombiniert sich hier Falschluft mit extrem mager dazu noch einen überdimensionierten Stutzen und längst fälligen (Kuwe) -Lagern  - und wer weiss was sonst noch - zu einer lustigen Einheit - Herrlich! Wärs kein Polini wärs das hier eh schon längst gewesen.

@Frank Virago: Das ist nicht böse gemeint: aber wenn du so weiter experimentierts dann wird das zum Ende hin noch um ne ganze Ecke teurer. Ich bleibe dabei und wiederhole mich: Ohne den Block mal zu öffnen um zu sehen was da eigentlich Sache ist bleibt das Ganze hier einfach nur Rätselraten. Aus welcher Ecke kommst du denn?

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  • 8 Monate später...
Am 25.6.2020 um 07:28 hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

Hallo Frank, wie viele Topics über deinen 133er Polini möchtest du denn noch eröffnen?

Füllt das Forum unnötig und außerdem kommen alle durcheinander.

 

Zum Thema: Deine Frage ist so allgemein gehalten, dass man sich als Leser fragt, ob du hier die Leute beschäftigen oder im Sommerloch sowas wie eine kleine Reifendiskussion lostreten möchtest.

Du wirst zu deinen Anforderungen gefühlt 50 Antworten bekommen, aus denen du dann ob deren Menge und Vielfalt doch nicht das richtige für dich finden wirst.

 

Von daher wäre es für alle hier hilfreich, wenn du mal ein paar Eckdaten nennst:

 

  • Soll das ganze eintragungsfähig bis 125ccm sein?
  • Drehschieber oder Membran?
  • Welches Budget hast du?
  • Welche Komponenten hast du verbaut (Vergaser, Primär, Getriebe...), bzw. welche Teile möchtest du mit dem Zylinder kombinieren?

Anhand dieser Voraussetzungen kann man dann konkrete Hilfestellungen geben.

 

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    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !   Edit: Außerdem vergisst du dass ich das nicht auf eine Hydraulikpresse durchführe wo bei fehlern jederzeit gravierende Schäden auftreten könnten. Das ganze wird schonend auf einer kleinen Spindelpresse per Hand gemacht, wenn sich hier etwas verkantet merkt man es sofort und hört dann auf !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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