Zum Inhalt springen

Wer hat Angst vorm "Achse aus- und einpressen"?


kbup

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich wollte immer schon mal wissen, wie man die Achse aus der Schwinge presst, und da ich hier zwar gute Schilderungen, aber keine aufschlussreichen Bilder gefunden habe, wie das praktisch umgesetzt werden kann, habe ich mal welche gemacht, die zwar nicht gut geworden sind, aber schön veranschaulichen, wie man das durchführt. Da ich nur über eine billige 6t-Presse verfüge, habe ich es damit versucht, und es hat geklappt. :wheeeha:

 

Zuerst habe ich die Achse in der Presse eingespannt; dabei ist es selbstverständlich wichtig, eine ausreichend große Scheibe oder ein altes Lager unter die Achse zu legen, damit die sich beim Auspressen auch nach unten bewegen kann. Ich habe ein altes Nadellager aus einem PX-Motor genommen.

 

DSCI0630.thumb.JPG.1ca68dcc9a37cd06314f72ca85457cfd.JPG

DSCI0629.thumb.JPG.faf2d26b297b943f1986e52df5c3b66b.JPG

 

Dann habe ich Rostlöser oben zwischen Achse und Schwinge gesprüht, da sich an meinem alten Lenkrohr dort an der Achse ein Rostrand ausgebildet hatte. Dann habe ich die Schwinge mit dem Heißluftföhn auf ca. 100°C erwärmt. Nicht zu heiß, damit die O-Ringe der Schwinge keinen Schaden nehmen! Und dann ein paar Züge mit der Presse. Flutsch: Dann hat sich die Achse angefangen zu bewegen; schließlich dauerte es noch ein paar Züge, bis die Achse komplett aus der Schwinge herausgeschoben war. Vorher natürlich umspannen, damit die Achse auch genügend Platz nach unten hat (Davon habe ich leider keine Bilder gemacht.)! Fertig.

DSCI0633.thumb.JPG.84da95570b40758b13125a111dc2a04c.JPG

 

DSCI0632.thumb.JPG.541c29d2b54156b5edbefdfca45b2f92.JPG

 

Vielleicht nutzt es ja dem ein oder anderen, der auch wie ich gehörigen Respekt davor hat/te, die Vorderachse auszupressen.

 

Nach dem Einpressen der neuen Achse melde ich mich wieder.

 

kbup.

Bearbeitet von kbup
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Jahren habe ich das auch mal gemacht: das Ergebnis war leider ernüchternd weil jede O Bremstrommel hatte auf der einzig verfügbare Achse (RMS?) mächtig Spiel! 

 

Seit dem lasse ich nur noch die ganze Schwinge (O Piaggio: klar!) umpressen und bisher (4-5x) war alles super!

 

Es ist bei PX/T5 immer der Bolzen eingelaufen: insofern freue ich mich wenn es passende Bolzen gibt (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2018 um 23:23 schrieb Crank-Hank:

jede O Bremstrommel hatte auf der einzig verfügbare Achse (RMS?) mächtig Spiel!

Hast du die Achse damals zufällig vermessen und kannst ein Maß nennen welches zu Spiel verursacht? Welches Maß haben neue Piaggio Wellen?

 

Muss meine Achse leider auch erneuern da diese aufgrund fehlender Schmierung schön korrodiert ist.

Habe dazu eine Achse von F.A. von PIS geordert und eine komplette Schwinge um die Maße zu vergleichen - siehe Bild - habe alle Achsen mit einer Bügelmessschraube vermessen

PX_Achse.thumb.jpg.e910a209473d473714f6ecb2dff7b330.jpg

Nur der Vollständigkeit halber - die Angegebene Maße beziehen sich auf den Durchmesser.

Bearbeitet von andi2k
Randnotiz hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Anfang des Jahres auch eine neue Achse verpresst/mitgeholfen.

War in einem original Piaggio Tütchen, allerdings war die Achse nochmal mit einem RMS Kunststoff Mäntelchen umhüllt.

Hatte es auch vermessen und passte wie Arsch auf Eimer in die Schwinge.

Neue Lager in die Trommel, versteht sich wohl von selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Crank-Hank:

Ich habe noch eine FA oder RMS liegen und kann die gerne mal messen: dauert aber min 1 Woche 

Ich bitte darum :satisfied:

 

vor 12 Stunden schrieb scholle:

Neue Lager in die Trommel, versteht sich wohl von selbst.

Lagertauscht bei der Trommel ist ein Kinderspiel im Vergleich zum tauschen der Achse - meine Trommel ist schon neu ausgestattet :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 6 Monate später...

Hi Leute,

 

heute ging's weiter: Die Achse war mittlerweile mehrere Monate eingefroren; hat wahrscheinlich nix gebracht, aber geschadet hat's auch nix!

 

Zuerst hab' ich mir verschiedene alte Lager bereit gelegt, um die Schwinge auf der Presse abstützen zu können. Mit der alten Achse hab' ich dann erst mal geübt, um mit der tiefgefrorenen gleich loslegen zu können.

 

DSCI0642.thumb.JPG.4055119f8144531ee491719280f7dcd2.JPG

 

DSCI0644.thumb.JPG.e27c6300854164bc194ed417b48dd914.JPG

 

Dann ging's los mit der Neuen: Die ersten paar Zentimeter ist die Achse auch schön in die Schwinge reingerutscht mit nur wenigen Zügen der Presse. Bei der Verzahnung war dann allerdings "Halt" angesagt, was mich sehr beunruhigt hat, weil zuerst gar nix mehr ging und Berichte von "geplatzten Schwingen" mich entsprechend schockiert hatten. Da hatte ich keine Lust drauf. Also Achse noch mal raus! Es schien aber alles in Ordnung zu sein. Keine Späne! Also auf ein Neues: Wieder ein paar Züge, dann wieder Feieraband!

 

DSCI0648.thumb.JPG.e4f35815c12a5950fe75048beae8bccd.JPG

 

DSCI0649.thumb.JPG.21691cbbd13488fc53950d4b785d56ae.JPG

 

Dann hab' ich den Heißluftföhn bemüht und damit der Schwinge kräftig eingeheizt (Ich bin mir nicht sicher, ob das was gebracht hat; war eher zu meiner Beruhigung.). Dann ein Zug, und die Achse war ein wenig weiter drin. Meine Presse war wohl mittlerweile an ihre Grenzen geraten, und ich musste richtig drücken, damit überhaupt etwas ging. Zwischendurch musste ich immer mal wieder kontrollieren, ob nicht irgendwas im Wege war, weil ich wirklich viel Kraft aufwenden musste. Aber nachdem ich mir Mut gefasst hatte und von den Fortschritten motiviert war, flutschte die Achse dann an ihre Position. Den letzten Millimeter nahm ich eine Eisenplatte zur Unterstützung, damit die Achse nicht etwa zu weit reinrutschen konnte.

 

DSCI0652.thumb.JPG.99ab856108f023014a4d5589339afb86.JPG

 

Fertig:

 

DSCI0653.thumb.JPG.c460ae0a27102607ca15547e5f7aed14.JPG

 

Und das alles mit einer billigen 6t-Presse! Die hat sich damit schon rentiert: Einmal Achse tauschen und Motorlager ersetzen. Mehr muss die gar nicht mehr leisten! Und jetzt: :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information