Zum Inhalt springen

Simonini 230 Motorprojekt


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb rod'n'roll:

Anders formuliert, war wohl nicht definiert genug: 

weiss jemand den Quetschspalt, den der simonini Original hat? 

@rod'n'rollhallo,

Oberkante Zyli bis Unterkante Strömer sind es 62,7mm

der Bund des Kopfes taucht 1,6mm ein,

wäre hiermit eine Quetschkante von 1,1mm.

Ob Du da mit den vom Werk angegbenen VC von 10:1 hinkommst?

 

Wie aber @T5Rainererwähnt,

würde ich den Kopf auf dem Zyli mit Kolben auslitern.

 

Ich weiß ja auch nicht,

ob Du mit den Steuerzeiten ein bisschen spielen willst

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem aktuellen GT Gehäuse ja.

Was nicht so einfach ist, ist genügend Durchgang vom Membrankasten aus durchs Kurbelhaus zu bekommen.

Ich habe da erstmal relativ wenig gefräst. Der Zylinder bleibt auch erstmal unbearbeitet, um mal eine Ausgangsbasis zu haben, diese auf den Prüfstand zu stellen und dann zu tunen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welcher auspuff kommt fürn ersten test drauf?

tsr evo?

krp3?

 

 

oder was scharfes?

 

wenn mit TSR EVO 16ps vorreso und 20 ps bei 5200 umdrehungen rauskommen bestelle ich gleich einen alublock füs cnc gehäuse und einen simonini evo2 bigbore.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Harald...

dazu brauchst echt keinen CNC Block.

Die neuen GT Gehäuse passen für so nen Umbau echt gut und du kannst mit ner recht ordentlichen 64er oder 66er Welle arbeiten..

und Preislich gehen die GT Gehäuse auch..

mal auf jedenfall ne Ecke biliger als das Misanogehäuse das ich für den letzten Simomotor verwendet habe...

Allerdingst gefällt mir die Misano 64er Welle noch besser als die GT Wellen...

*G* Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürn ersten Test habe ich den TSR und n Touristen da. Die beiden kann man auch ohne Gewürge für einen Test drunter hängen.

Im Winter soll der Roller dann nach Bremen.

Mit dem GT Block ist das echt easy going. Haben nur die Erhöhung weg gefräst, ausgespindelt und den Simonini Lochstich gesetzt. 10mm Spacer gelasert ist auf dem Weg.

Ich habe erstmal die GT Welle mit 110er Pleuel. Ob das so schlau war, wird sich zeigen.

 

Bearbeitet von rod'n'roll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso:

Beim nächsten Mal würde ich auf jeden fall vor dem Planfräsen der Dichtfläche das Maghouse montieren und die Dichtfläche dort noch ein Stück mit rein fräsen. So habe ich nun ca 2mm Dichtfläche an der schmalsten Stelle zwischen Überströmer und Maghouse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uncle Tom:

Hi Harald...

dazu brauchst echt keinen CNC Block.

Die neuen GT Gehäuse passen für so nen Umbau echt gut und du kannst mit ner recht ordentlichen 64er oder 66er Welle arbeiten..

und Preislich gehen die GT Gehäuse auch..

mal auf jedenfall ne Ecke biliger als das Misanogehäuse das ich für den letzten Simomotor verwendet habe...

Allerdingst gefällt mir die Misano 64er Welle noch besser als die GT Wellen...

*G* Tom

es geht da nicht ums brauchen,  sondern weil man bock drauf hat.:-D ausserdem möchte ich die getriebeabdeckplatte kpl. verschrauben.

 

finde das gt gehäuse auch schick mit dem material an der stelle.

 

 

 

PS: oder doch gleich den BFA draufnageln?

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gravedigger:

es geht da nicht ums brauchen,  sondern weil man bock drauf hat.:-Dausserdem möchte ich die getriebeabdeckplatte kpl. verschrauben.

 

finde das gt gehäuse auch schick mit dem material an der stelle.

 

 

 

PS: oder doch gleich den BFA draufnageln?

 

 

 

 

 

Das ist bei allen "Tuning" Blöcken so ein Ding, was ich nicht verstehe. Beim GT schliffen auch die M7 (warum nur M7:thumbsdown:)  Stehbolzen der Getriebeplatte an der Liedolsheim und an der Casa Kupplung. Man liest auch nirgends, dass beim GT Gehäuse die Bremsteile von der LI verwendet werden müssen (die Getriebeplatte hat die GP Kickerrutsche). Bei meinem aktuellen Gehäuse passen selbst die nicht und ich muss die Beläge am Nocken bearbeiten, damit die Trommel überhaupt drüber ging. Grundsätzlich ist das alles aber zu verkraften und den Preis finde ich mehr als fair.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb rod'n'roll:

 

Man liest auch nirgends, dass beim GT Gehäuse die Bremsteile von der LI verwendet werden müssen

 

  

:dontgetit:


komisch maßlich dürfts da ja am Gehäuse keine Unterschiede geben zwischen DL und LI

wenn man Beläge und Nocke tauscht, kann man ja Problemlos umrüsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Werner Amort:

:dontgetit:


komisch maßlich dürfts da ja am Gehäuse keine Unterschiede geben zwischen DL und LI

wenn man Beläge und Nocke tauscht, kann man ja Problemlos umrüsten

Habe beide Sätze in Neu hier. GP/DL passt nicht annähernd,  bei dem Li Set bekomme ich die Trommel drauf und sie schleift.

Trommel ist die Casa Muliblabla und die hat innen 150,05

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@ rod'n'roll und andere wissende Mitleser ... meine Fragen zielen auf den Simonini Mini2 Evo big bore Zylinder (ø 72,8mm?) ab:

 

- Gibt es eine Portmap von dem Zylinder?

- Wie hoch ist der Zylinder (von FuDi-Fläche bis KoDi-Fläche)?

- Wie tief taucht der Simonini-Kopf-Zentrierbund in die Zylinderbohrung ein?

- Wie hoch ist die Kompressionshöhe des ø72,8mm Simonini/Vertex-Kolbens

- Gibt es Alternativen zum Simonini/Vertex-Kolben (z.B. Wiseco)?

 

Fragen über Fragen :???:

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2018 um 12:04 schrieb rod'n'roll:

Bis auf den Ansauger das einzige Teil, was es nicht von der Stange gibt für die Montage vom Simonini auf das GT Gehäuse:

 

IMG_2851.JPG

 

Den Einlass nicht zu vergessen.

 

- Die Dichtung hast du machen lassen?

 

Grüße 

Bearbeitet von DropGear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information