Zum Inhalt springen

SIP Zündung 12v in Vespa 50 n brennt Birnen durch


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

 

bin neu hier und habe ein riesiges Problem und hoffe auf Hilfe. Will meine umgebaute 50n Baujahr 1983 wieder zum Leben erwecken. Sie hat einen 102 ccm Polini, 19er Vergaser und eine Polini Banane. Alles eingetragen mit 8,2 PS und zugelassen als Kleinkraftrad. Leider habe ich immer wieder Elektroprobleme und mich deswegen entschlossen auf die SIP Zündung umzurüsten um saubere 12v zu bekommen. 

 

Zündung ist drauf, Motor springt schlecht an, aber das liegt wahrscheinlich daran das die alte Damen die letzten 5 Jahre nur rumstand.

 

Das größte Problem ist aber, das mir - wenn der Motor läuft und ich Gas gebe - alle 12v Birnen durchbrennen. Ich habe die gesamte Elektrik provisorisch außerhalb der vespa aufgebaut da im eingebauten Zustand gar keine Lampen gehen. 

 

Ich bin absolut ratlos - keine Ahnung was ich noch machen kann. Hat jemand eine Idee?

 

Angeschlossen ist alles wie hier zu sehen. Blau vom Regulator geht auf Grün, Grün auf Rot und Schwarz auf Schwarz.

 

 

9667ABA2-9160-4666-81E9-117D484846F5.jpeg

BCEDF2EC-B43C-4B9B-95AE-14710B9E23F2.jpeg

Bearbeitet von Soontheman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und willkommen,

Ich habe zwar keine SIP Zündung aber ich würde bei elektrischen Problemen alla durchbrennenden Lämpchen immer gleich vorgehen. Und zwar würde ich den Spannungsregler durchmessen. Also Multimeter genommen auf AC (Wechselstrom) stellen und zwischen Masse und dem Ausgang messen. Da sollten dann ca. 13.5 V stehen.

Das dann im Leerlauf und bei etwas mehr Drehzahl.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Soontheman:

Angeschlossen ist alles wie hier zu sehen. Blau vom Regulator geht auf Grün, Grün auf Rot und Schwarz auf Schwarz.

 

 

9667ABA2-9160-4666-81E9-117D484846F5.jpeg

 

Wie soll das Bremslicht ohne Spannungsversorgung funktionieren?

Wurde der Bremslichtschalter und der Lichtschalter auf "Schließer" umgebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo T5Rainer,

 

wenn ich ehrlich bin hab ich das einfach aus dem 50s Schaltplan übernommen ohne viel nachzudenken. Liegt daran, das das Rücklicht und das Bremslicht die einzigen waren, die funktioniert haben und nicht durchgebrannt sind. 

 

Habe heute mal die Zündung sauber abgeblitzt und die kleine schnurrt jetzt wie ein Kätzchen (nur ein wenig lauter :-) Ab und zu scheint wenig Benzin zu kommen, der Vergaser wird auch noch gereinigt.

 

Werde mir jetzt mal einen neuen Spannungsregler besorgen und am Wochenende noch einmal testen. Dann sehen wir weiter.

 

Bin schon mal sehr zufrieden das die neue Zündung den Motor in Bewegung bringt. Läuft deutlich ruhiger als davor mit spürbar mehr Elan!

 

Schalter sind übrigens Schließer. Der Lenkradschalter ist neu, der Bremsschalter hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Bearbeitet von Soontheman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 11.7.2018 um 10:57 schrieb Soontheman:

hab den Spannungsregler heute in der Firma im Labor durchmessen lassen. Ab 12,5 V fliegt die Sicherung an der Stromquelle. Scheint defekt zu sein.

 

 

das ist doch normales verhalten.

der überschüssige saft von der lima wird auf masse geleitet.

das geht mit der lima, aber nicht mit dem netzteil.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 20.8.2018 um 13:46 schrieb Mike:

Also ist der SIP 12V AC Regler kurzschlussfest?

Die alten Fuffis schließen ja zum Ausschalten des Verbrauchers die Spannungsquelle kurz.

 

Jemand ne Idee?

Falls das nicht so wäre, wärs ja ne Mega Umkabelei wie bei Umbau zu DC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, 1 x geregelte 12 V (egal ob AC oder DC), die verschiedene Stromkreise (wie Licht, Bremslicht, Hupe ...) bedienen sollen, gehen nicht mit Öffner-Schaltern. Da muß zwingend auf Schließer-Schalter umgebaut werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Habe exakt das gleiche Problem mit der Überspannung von 15-16V im Leerlauf und 30V bei mittleren Drehzahlen meiner Sip Vape AC. Bin aktuell mit Sip im Kontakt. Wie habt ihr das in den Griff bekommen? Habt ihr den Spannungsregler getauscht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information