Jump to content

P200E (`81 - AT) - elektrische Probleme


Recommended Posts

 

Parklicht funktioniert auf Stellung PARK (Kontakte sind etwas eingeschliffen, sodass sich der Schalter nicht drehen lässt). Dann leuchtet vorne die kleine Birne und hinten das Rücklicht. Sonst lässt sich nichts einschalten.

 

Schaltplan hab ich verglichen. Soweit passt dieser überein.
 

Auf Stellung ON (Motor läuft nicht) kann ich jedoch nur die Lichthupe, die Fußbremse, die Hupe und die Blinker einschalten. Der Lichtschalter und der Kippschalter haben keine Funktion.

Wenn der Motor läuft, dann kann ich, wenn der Lichtschalter eingeschaltet ist, mit dem Kippschalter nur zwischen Parklicht bzw. Standlicht (kleine Birne) und Abblendlicht (schwächerer Faden der großen Birne) umschalten. Beim Betätigen der Lichthupe (egal ob bei laufenden Motor oder nicht leuchtet dann der zweite Faden der größeren Glühbirne inkl. der Kontrollleuchte).

Da das Zündschloß auf der Stellung ON die Kontakte 1+2+3 verbindet (Pin 1 bekommt +12V Spannung von Pin 3, Pin2 ist frei) und die Kontakte 5 und 6 könnte der Lichtschalter nach diesem Schaltplan gar keine Spannung bekommen. Pin 5 und Pin 6 werden durch das Zündschloss auf Stellung ON nur verbunden.

 

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte bzw. wo ich bei der Fehlersuche ansetzen soll?

Edited by DieselDriver
Link to post
Share on other sites
vor 10 Stunden schrieb DieselDriver:

Lichthupe 

Meinst du das Fernlicht ?

 

Mit dem Kippschalter solltest du zwischen Abblend- und Ferliicht wechseln koennen, nicht aber irgendwie die Parkleuchte. 

 

Da scheint was falsch angeschlossen zu sein ?

Edited by oehli
Link to post
Share on other sites

Naja Fernlicht sollte man ja mit dem Kippschalter permanent einschalten können, wenn ich links über dem Blinker den Taster drücke, dann schaltet sich das Fernlicht inkl. Kontrollleuchte ein.

 

Muss an Pin 5 und 6 auf ZS Position ON Spannung sein oder verbindet das ZS nur den Kontakt 5 und 6?

 

Muss am schwarz/weissen Kabel, das zum Glühbirnenstecker geht, Spannung sein?

 

 

Link to post
Share on other sites
vor 17 Stunden schrieb DieselDriver:

wenn ich links über dem Blinker den Taster drücke, dann schaltet sich das Fernlicht inkl. Kontrollleuchte ein.

Den Schalter würde ich gerne mal sehen! Hättest Du vielleicht ein Bild für uns? Also meine PXalt und alle, die ich bisher gesehen habe, haben da aber keinen Taster, sondern nur den Blinker! Rechts ist dann Licht, Fernlicht und Hupe. Als Lichthupe kann man den Umschalter für Abblend- bzw. Fernlicht verwenden. Einen Extra-Taster hat die PXalt eigentlich nicht.

Link to post
Share on other sites
  • 9 months later...

Ich hatte grad ein ähnliches Problem: Abblendlicht und Fernlichtkontrolle funktionierten nicht.

Im Blinker/ Lichthupenschalter war das grün-schwarze Kabel ab.

Dank dem Schaltplan von t4. und einiger Messerei hab ichs dann rausgefunden.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.