Zum Inhalt springen

P200E (`81 - AT) - elektrische Probleme


Empfohlene Beiträge

 

Parklicht funktioniert auf Stellung PARK (Kontakte sind etwas eingeschliffen, sodass sich der Schalter nicht drehen lässt). Dann leuchtet vorne die kleine Birne und hinten das Rücklicht. Sonst lässt sich nichts einschalten.

 

Schaltplan hab ich verglichen. Soweit passt dieser überein.
 

Auf Stellung ON (Motor läuft nicht) kann ich jedoch nur die Lichthupe, die Fußbremse, die Hupe und die Blinker einschalten. Der Lichtschalter und der Kippschalter haben keine Funktion.

Wenn der Motor läuft, dann kann ich, wenn der Lichtschalter eingeschaltet ist, mit dem Kippschalter nur zwischen Parklicht bzw. Standlicht (kleine Birne) und Abblendlicht (schwächerer Faden der großen Birne) umschalten. Beim Betätigen der Lichthupe (egal ob bei laufenden Motor oder nicht leuchtet dann der zweite Faden der größeren Glühbirne inkl. der Kontrollleuchte).

Da das Zündschloß auf der Stellung ON die Kontakte 1+2+3 verbindet (Pin 1 bekommt +12V Spannung von Pin 3, Pin2 ist frei) und die Kontakte 5 und 6 könnte der Lichtschalter nach diesem Schaltplan gar keine Spannung bekommen. Pin 5 und Pin 6 werden durch das Zündschloss auf Stellung ON nur verbunden.

 

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte bzw. wo ich bei der Fehlersuche ansetzen soll?

Bearbeitet von DieselDriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb DieselDriver:

Lichthupe 

Meinst du das Fernlicht ?

 

Mit dem Kippschalter solltest du zwischen Abblend- und Ferliicht wechseln koennen, nicht aber irgendwie die Parkleuchte. 

 

Da scheint was falsch angeschlossen zu sein ?

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Fernlicht sollte man ja mit dem Kippschalter permanent einschalten können, wenn ich links über dem Blinker den Taster drücke, dann schaltet sich das Fernlicht inkl. Kontrollleuchte ein.

 

Muss an Pin 5 und 6 auf ZS Position ON Spannung sein oder verbindet das ZS nur den Kontakt 5 und 6?

 

Muss am schwarz/weissen Kabel, das zum Glühbirnenstecker geht, Spannung sein?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb DieselDriver:

wenn ich links über dem Blinker den Taster drücke, dann schaltet sich das Fernlicht inkl. Kontrollleuchte ein.

Den Schalter würde ich gerne mal sehen! Hättest Du vielleicht ein Bild für uns? Also meine PXalt und alle, die ich bisher gesehen habe, haben da aber keinen Taster, sondern nur den Blinker! Rechts ist dann Licht, Fernlicht und Hupe. Als Lichthupe kann man den Umschalter für Abblend- bzw. Fernlicht verwenden. Einen Extra-Taster hat die PXalt eigentlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ich hatte grad ein ähnliches Problem: Abblendlicht und Fernlichtkontrolle funktionierten nicht.

Im Blinker/ Lichthupenschalter war das grün-schwarze Kabel ab.

Dank dem Schaltplan von t4. und einiger Messerei hab ichs dann rausgefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Konnte es jetzt nicht genau rauslesen, welche SZ hat der Zylinder out of the Box mit 62/127er Welle?    
    • Zitat aus der Artikelbeschreibung:   Die Belegung der vier Kabel: Braun = Masse Gelb/Rot = AC Eingang von der Zündgrundplatte Rot = DC Ausgang Batterieladung Gelb = AC Ausgang   Es gibt aber speziell für Oldtimer-Motorräder LiFePO4 Akkus als Versorgungsbatterie, sind gerade mal 4 Zellen, nimmt kaum Platz weg und wiegt fast ncihts. Sowas habe ich z.B. bei meiner D verbaut.   Wenn du partout keine Batterie verbauen möchtest, es gibt speziell für Roller ohne Batterie ein USB Ladegerät. Habe ich an verschiedenen Rollern ausprobiert, vom Grundsatz her funktioniert das, bei der Lui mit der originalen Zündung und ohne Batterie lässt die Ladung aber schon sehr zu wünschen übrig.
    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information