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P200E (`81 - AT) - elektrische Probleme


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Parklicht funktioniert auf Stellung PARK (Kontakte sind etwas eingeschliffen, sodass sich der Schalter nicht drehen lässt). Dann leuchtet vorne die kleine Birne und hinten das Rücklicht. Sonst lässt sich nichts einschalten.

 

Schaltplan hab ich verglichen. Soweit passt dieser überein.
 

Auf Stellung ON (Motor läuft nicht) kann ich jedoch nur die Lichthupe, die Fußbremse, die Hupe und die Blinker einschalten. Der Lichtschalter und der Kippschalter haben keine Funktion.

Wenn der Motor läuft, dann kann ich, wenn der Lichtschalter eingeschaltet ist, mit dem Kippschalter nur zwischen Parklicht bzw. Standlicht (kleine Birne) und Abblendlicht (schwächerer Faden der großen Birne) umschalten. Beim Betätigen der Lichthupe (egal ob bei laufenden Motor oder nicht leuchtet dann der zweite Faden der größeren Glühbirne inkl. der Kontrollleuchte).

Da das Zündschloß auf der Stellung ON die Kontakte 1+2+3 verbindet (Pin 1 bekommt +12V Spannung von Pin 3, Pin2 ist frei) und die Kontakte 5 und 6 könnte der Lichtschalter nach diesem Schaltplan gar keine Spannung bekommen. Pin 5 und Pin 6 werden durch das Zündschloss auf Stellung ON nur verbunden.

 

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte bzw. wo ich bei der Fehlersuche ansetzen soll?

Bearbeitet von DieselDriver
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vor 10 Stunden schrieb DieselDriver:

Lichthupe 

Meinst du das Fernlicht ?

 

Mit dem Kippschalter solltest du zwischen Abblend- und Ferliicht wechseln koennen, nicht aber irgendwie die Parkleuchte. 

 

Da scheint was falsch angeschlossen zu sein ?

Bearbeitet von oehli
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Naja Fernlicht sollte man ja mit dem Kippschalter permanent einschalten können, wenn ich links über dem Blinker den Taster drücke, dann schaltet sich das Fernlicht inkl. Kontrollleuchte ein.

 

Muss an Pin 5 und 6 auf ZS Position ON Spannung sein oder verbindet das ZS nur den Kontakt 5 und 6?

 

Muss am schwarz/weissen Kabel, das zum Glühbirnenstecker geht, Spannung sein?

 

 

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vor 17 Stunden schrieb DieselDriver:

wenn ich links über dem Blinker den Taster drücke, dann schaltet sich das Fernlicht inkl. Kontrollleuchte ein.

Den Schalter würde ich gerne mal sehen! Hättest Du vielleicht ein Bild für uns? Also meine PXalt und alle, die ich bisher gesehen habe, haben da aber keinen Taster, sondern nur den Blinker! Rechts ist dann Licht, Fernlicht und Hupe. Als Lichthupe kann man den Umschalter für Abblend- bzw. Fernlicht verwenden. Einen Extra-Taster hat die PXalt eigentlich nicht.

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  • 9 Monate später...

Ich hatte grad ein ähnliches Problem: Abblendlicht und Fernlichtkontrolle funktionierten nicht.

Im Blinker/ Lichthupenschalter war das grün-schwarze Kabel ab.

Dank dem Schaltplan von t4. und einiger Messerei hab ichs dann rausgefunden.

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
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    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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