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'Time is Round' Cup


Tim Ey

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Moin!

Ich war dieses Wochenende auf dem Spreewaldring (2.4 Kilometer lange, relativ ebene Rennstrecke 60km südlich von Berlin) beim "Time is Round"-Cup.

https://www.timeroundscup.de

 

Hier ein On-Board Video, leider ohne Tonspur :censored:

https://vimeo.com/279128252

Wenn jemand ne Software fürs Video schneiden kennt für die man nicht "irgendwas mit Medien" studiert haben muss, bitte laut geben. Für VideoLan MovieMaker bin ich zu blöd.

 

War dort scheinbar der erste Rollerfahrer überhaupt - die waren alle begeistert, dass man so ne Eierfeile zu was anderem als zum Brötchenholen benutzen kann und wieviel Schub damit geht.
 

Eckdaten der Veranstaltung:

Samstag und Sonntag jeweils 6x 15Minuten für 120€ pro Tag bzw. 220€ fürs Wochenende. Sowie an beiden Tagen die Option für 10€ die gezeitete Runde zu nehmen. Da hat man die Rennstrecke dann für drei Runden für sich allein und die zweite Runde wird gezeitet.

Wenn man aufpasst wann man rausfährt kann man aber auch so ganz für sich fahren.

Wenn man nur einen Tag fahren will kommt man am Besten am Sonntag - da sind nämlich ab Mittag schon einige abgereist.

 

Womit sollte man da starten?

Kurzversion: Wenn eure Karre relativ fix an die 130+ kommt seit ihr auf der richtigen Seite.

 

Ich fahre auf dem Video in etwa 30PS. Peakdrehzahl liegt bei etwa 10500 Umdrehungen. Getriebe:

100/85-10 PMT, eine 2.65er Primär mit kurzem vierten Madsol.

Fahrwerk: Vorn RS24, hinten Paioli Hat,

Bremse: 4Kolben Adelin Satteln mit R&D Belägen, Magura Pumpe

 

Ich bin auf dem Video eine 1:57 gefahren, hatte bei einer vorangegangenen Veranstaltung aber schon 1:56 geschafft - da aber noch auf Sava MC34 90/90-1, 2.56er Primär und ohne kurzen 4ten. Vermutlich war ich da in der Kurve auf die Gegengrade sowie auf den Graden schneller, denn meine Karre war wegen des PMT ne ganze Ecke zu lang übersetzt.

Nächstes Mal starte ich mit höher drehendem Canonized-Overrev Auspuff, größerem Vergaser und kürzerer Übersetzung

 

Aber genug Blabla: Wäre was für umgeritzelte K1 und K2 ESC Roller oder M200 Alltagskarren.

Hauptsache ~30PS, 140km/h vmax und gute Scheibenbremse und Schräglagenfreiheit:

Kaemna.thumb.JPG.50c3541777749c5308f8f7261612cf94.JPG

(Gleicher Ort, andere Veranstaltung)

 

Fazit:

Ich habe habe extrem viel Spaß in der "Rookie" Klasse gehabt und die ein oder andere MT07 / GSXF600 in den Kurven angeschoben :-D (was aber sicher mehr an Fahrerin oder Fahrer als am Fahrzeug lag).

Großartige Mitteilnehmer - mein Applaus war der lauteste  - gab schon fast standing ovations bei der Zeitennennung :rotwerd:

O-Ton: "Kommen nächstes Mal mehr Rollerfahrer? Das macht ja schon beim Zusehen Spaß".

Wenn da noch wer Bock drauf hat: Ich bin vermutlich im August wieder vor Ort und suche Sparringspartner

:-D

@matzmann

@point0_9

@weellee @maxo @turtleharry @ruckusbmx @momo @menke @blauerBlitz

Bearbeitet von Tim Ey
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  • 2 Wochen später...
vor 3 Minuten schrieb point0_9:

Wie oft ist die Veranstaltung im Jahr?

5x in 2019

dieses Jahr noch

Event 4      25./26. August 2018

Event 5      22./23. September2018

vor 3 Minuten schrieb point0_9:

August klappt bei mir leider nicht

dito :-(

vor 3 Minuten schrieb point0_9:

Wäre ja ne top Strecke für den Pavesi!!

Oh ja! Ich würd mich freuen! Bring Chris mit!

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Das war mega geil.
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Am Ende des ersten Tags ist mir der Paioli Hat an der Schweißnaht gerissen. Beidseitig. Hab ich zum Glück noch gesehen und gegen nen BGM vom @turtleharry tauschen können. Vielen Dank nach Kreuzberg dafür!

Glück gehabt. Das wäre ein fetter Sargnagel geworden. Sind die Silentgummis etwa schon wieder durch? Sonst kann da eigentlich keine Kraft draufkommen.

Hat ein paar Runden gedauert bis ich den BGM so eingestellt hatte wie den Paioli, dann fing es an zu nieseln und ich hab auf Slicks meine beste Zeit ever gefahren: 1.55.9

1:48.x hat ein EST Fahrer mit nem SKR schon geschafft. Luft ist also noch :-)

 

Bin in die Sportfahrer Klasse aufgestiegen und hing im letzten Turn hinter einer F800 und einer GSXR 1300 :-D

 

Bin dann noch im strömenden Regen 30 Minuten gefahren bis mir der NGK Zündkerzenstecker ausgestiegen ist. 210 Ringkilometer waren es in Summe. Im Regen hätte man gestern noch 2.5 Stunden non Stop fahren können.

Hat dann aber angefangen stärker zu regnen und die MC34 waren vorher schon am Ende.

 

Lessons learned:

- Rädchen an Stoßdämpfern sind nützlich

- Reifenwärmer aufm Vorderrad bringt das Hinterrad bei Topspeed in die Luft. Ich hab die Grenze wie stark ich bremsen darf gefunden.

- Wenn man nicht übertriebenes Hangoff fährt schleift rechts der Kicker und links das Trittbrett :rotwerd:

 

@point0_9, @Jupp Schmörgel nächstes Mal ist im April.

Bearbeitet von Tim Ey
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  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

13-14 April: entscheide ich spontan. Bock hab ich, bin dann aber vielleicht im Urlaub.

 

Achja. GANZ wichtiger Punkt: @Johannes @point0_9

Macht eure Karre so leise wie es geht, denn in den AGB steht

 

6. Das Einhalten der Lärmschutzvorschriften von max.98db (A) ist zwingende Voraussetzung (Nahfeldmessung)!

 

Meine Karre schafft mit LTH Carbon Dämpfer, umwickeltem Auspuff und 90° Knie auf dem Vergaser so grade die 97db im Stand. Es wird an der schnellsten Stelle der Strecke automatisch gemessen. Wenn ihr zu laut seid gibt es die schwarze Flagge!

 

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    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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