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'Time is Round' Cup


Tim Ey

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Moin!

Ich war dieses Wochenende auf dem Spreewaldring (2.4 Kilometer lange, relativ ebene Rennstrecke 60km südlich von Berlin) beim "Time is Round"-Cup.

https://www.timeroundscup.de

 

Hier ein On-Board Video, leider ohne Tonspur :censored:

https://vimeo.com/279128252

Wenn jemand ne Software fürs Video schneiden kennt für die man nicht "irgendwas mit Medien" studiert haben muss, bitte laut geben. Für VideoLan MovieMaker bin ich zu blöd.

 

War dort scheinbar der erste Rollerfahrer überhaupt - die waren alle begeistert, dass man so ne Eierfeile zu was anderem als zum Brötchenholen benutzen kann und wieviel Schub damit geht.
 

Eckdaten der Veranstaltung:

Samstag und Sonntag jeweils 6x 15Minuten für 120€ pro Tag bzw. 220€ fürs Wochenende. Sowie an beiden Tagen die Option für 10€ die gezeitete Runde zu nehmen. Da hat man die Rennstrecke dann für drei Runden für sich allein und die zweite Runde wird gezeitet.

Wenn man aufpasst wann man rausfährt kann man aber auch so ganz für sich fahren.

Wenn man nur einen Tag fahren will kommt man am Besten am Sonntag - da sind nämlich ab Mittag schon einige abgereist.

 

Womit sollte man da starten?

Kurzversion: Wenn eure Karre relativ fix an die 130+ kommt seit ihr auf der richtigen Seite.

 

Ich fahre auf dem Video in etwa 30PS. Peakdrehzahl liegt bei etwa 10500 Umdrehungen. Getriebe:

100/85-10 PMT, eine 2.65er Primär mit kurzem vierten Madsol.

Fahrwerk: Vorn RS24, hinten Paioli Hat,

Bremse: 4Kolben Adelin Satteln mit R&D Belägen, Magura Pumpe

 

Ich bin auf dem Video eine 1:57 gefahren, hatte bei einer vorangegangenen Veranstaltung aber schon 1:56 geschafft - da aber noch auf Sava MC34 90/90-1, 2.56er Primär und ohne kurzen 4ten. Vermutlich war ich da in der Kurve auf die Gegengrade sowie auf den Graden schneller, denn meine Karre war wegen des PMT ne ganze Ecke zu lang übersetzt.

Nächstes Mal starte ich mit höher drehendem Canonized-Overrev Auspuff, größerem Vergaser und kürzerer Übersetzung

 

Aber genug Blabla: Wäre was für umgeritzelte K1 und K2 ESC Roller oder M200 Alltagskarren.

Hauptsache ~30PS, 140km/h vmax und gute Scheibenbremse und Schräglagenfreiheit:

Kaemna.thumb.JPG.50c3541777749c5308f8f7261612cf94.JPG

(Gleicher Ort, andere Veranstaltung)

 

Fazit:

Ich habe habe extrem viel Spaß in der "Rookie" Klasse gehabt und die ein oder andere MT07 / GSXF600 in den Kurven angeschoben :-D (was aber sicher mehr an Fahrerin oder Fahrer als am Fahrzeug lag).

Großartige Mitteilnehmer - mein Applaus war der lauteste  - gab schon fast standing ovations bei der Zeitennennung :rotwerd:

O-Ton: "Kommen nächstes Mal mehr Rollerfahrer? Das macht ja schon beim Zusehen Spaß".

Wenn da noch wer Bock drauf hat: Ich bin vermutlich im August wieder vor Ort und suche Sparringspartner

:-D

@matzmann

@point0_9

@weellee @maxo @turtleharry @ruckusbmx @momo @menke @blauerBlitz

Bearbeitet von Tim Ey
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  • 2 Wochen später...
vor 3 Minuten schrieb point0_9:

Wie oft ist die Veranstaltung im Jahr?

5x in 2019

dieses Jahr noch

Event 4      25./26. August 2018

Event 5      22./23. September2018

vor 3 Minuten schrieb point0_9:

August klappt bei mir leider nicht

dito :-(

vor 3 Minuten schrieb point0_9:

Wäre ja ne top Strecke für den Pavesi!!

Oh ja! Ich würd mich freuen! Bring Chris mit!

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Das war mega geil.
20180922_104317.thumb.jpg.f01fa9c5db3d31be445f8586f5f61316.jpg

Am Ende des ersten Tags ist mir der Paioli Hat an der Schweißnaht gerissen. Beidseitig. Hab ich zum Glück noch gesehen und gegen nen BGM vom @turtleharry tauschen können. Vielen Dank nach Kreuzberg dafür!

Glück gehabt. Das wäre ein fetter Sargnagel geworden. Sind die Silentgummis etwa schon wieder durch? Sonst kann da eigentlich keine Kraft draufkommen.

Hat ein paar Runden gedauert bis ich den BGM so eingestellt hatte wie den Paioli, dann fing es an zu nieseln und ich hab auf Slicks meine beste Zeit ever gefahren: 1.55.9

1:48.x hat ein EST Fahrer mit nem SKR schon geschafft. Luft ist also noch :-)

 

Bin in die Sportfahrer Klasse aufgestiegen und hing im letzten Turn hinter einer F800 und einer GSXR 1300 :-D

 

Bin dann noch im strömenden Regen 30 Minuten gefahren bis mir der NGK Zündkerzenstecker ausgestiegen ist. 210 Ringkilometer waren es in Summe. Im Regen hätte man gestern noch 2.5 Stunden non Stop fahren können.

Hat dann aber angefangen stärker zu regnen und die MC34 waren vorher schon am Ende.

 

Lessons learned:

- Rädchen an Stoßdämpfern sind nützlich

- Reifenwärmer aufm Vorderrad bringt das Hinterrad bei Topspeed in die Luft. Ich hab die Grenze wie stark ich bremsen darf gefunden.

- Wenn man nicht übertriebenes Hangoff fährt schleift rechts der Kicker und links das Trittbrett :rotwerd:

 

@point0_9, @Jupp Schmörgel nächstes Mal ist im April.

Bearbeitet von Tim Ey
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  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

13-14 April: entscheide ich spontan. Bock hab ich, bin dann aber vielleicht im Urlaub.

 

Achja. GANZ wichtiger Punkt: @Johannes @point0_9

Macht eure Karre so leise wie es geht, denn in den AGB steht

 

6. Das Einhalten der Lärmschutzvorschriften von max.98db (A) ist zwingende Voraussetzung (Nahfeldmessung)!

 

Meine Karre schafft mit LTH Carbon Dämpfer, umwickeltem Auspuff und 90° Knie auf dem Vergaser so grade die 97db im Stand. Es wird an der schnellsten Stelle der Strecke automatisch gemessen. Wenn ihr zu laut seid gibt es die schwarze Flagge!

 

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    • Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?
    • hab linke Backe (Ersatzradseite) abzugeben. Sind noch lackiert, aber nicht O-Lack. Bei Interesse PN. Gruß Max
    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
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