Zum Inhalt springen

SIP-Tacho für PX


Paul_Holl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem mich der original Lusso-Tacho mit seinem Zeigergewackel auf die Palme bringt, überlege ich, ob ich den SIP-Tacho in meine PX (keine Batterie, Schnarre) einbaue.

Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Der stammt ja eigentlich von KOSO, ist also nicht völlig unbrauchbar.

 

Instandsetzung für den alten wird wohl nicht rentabel sein und sucram70 aus dem GSF hier, der Tachos überholt, macht nur bis max. PX alt, aber keinen Lusso (Grund ist wohl ein anderes Lager der Nadel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich, die Tanknadel macht das gleiche Spiel.

Bin gestern mit einer anderen Lusso gefahren und die Nadel steht wie eine eins, egal wo auf der Skala. Und die Welle geht oben rein und unten raus, was gibts da für Varianten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Nakkl:

Würde auch erst mal neue Teile verbauen und dann nochmal testen, sind oft nur Kleinigkeiten.

Die vom sucrem laufen jedenfalls alle extrem strabil bei mir, SIP bei meinem Dad ist aber auch sehr fein...

Lesen: Der Sucram macht keine Lusso. Sonst hätte sich die Frage hier gar nicht gestellt.

Bearbeitet von Paul_Holl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SIP Tacho für Lusso braucht sowohl den breiten weißen Stecker (Nummerierung 1-7 unter dem Stecker beachten), als auch ein paar zusätzliche Stecker: 12V, Drehzahlmesser, Temperaturfühler, Speed-Sensor. Die zusätzlichen Stecker musst du nicht alle nutzen, falls du zum Beispiel keine Temperaturanzeige benötigst oder keinen Speed-Sensor verbaust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wird das Tanksignal auch über den alten Geber abgegriffen und ich brauche nicht zwingend den Fastflow mit Reserveelektrik.

Eine Batterie ist laut Beschreibung nicht zwingend erforderlich, oder?

 

btw:

Zappelnadel liegt am Tacho selbst. Hab probeweise einen anderen dran, Nadel steht wie eine Eins. Egal bei welchem Tempo..

 

Bearbeitet von Paul_Holl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie ist nicht nötig. Aber meistens läuft der Tacho dann im Standgas nicht, weil zu wenig Spannung ankommt. Eine kleine Gelbatterie mit Sicherung und Schalter (zum Beispiel im Handschuhfach) helfen dagegen und sind schnell verbaut. 

 

Tankgeber oder Benzinhahn brauchste keinen neuen. Das läuft ja über den Kombistecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du das für nen Elektriktrottel bitte präzisieren?
Batterie eine normale Rollerbatterie wie diese:
https://www.louis.de/artikel/delo-gel-batterie-befuellt/10036170?list=02c59495e28c72f6910fb021826967e1
 

Schalter zum ein/ausschalten? Dann müsste man ja, abgesehen dass die Batterie nie geladen wird, den Tacho jedesmal "ausschalten", oder? Scheint mir wenig praktikabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie würde funktionieren. Ob die Maße passend für das Handschuhfach sind, weiß ich nicht.

Ja, man müsste den Tacho immer an und aus schalten. Die Batterie würde nicht geladen werden.

Ich fahre eine Zündung aus einer Cosa. Die hat mehr Leistung. Dann funktioniert der Tacho auch im Standgas wunderbar ohne Batterie.

Probier doch erstmal aus, wie der Tacho im Standgas läuft und wie hoch du die Leerlaufdrehzahl schrauben musst, damit der Tacho nicht ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information